Umzug auf SSD (Corsair Force Series F60) unter XP

R

rUd0lF

Guest
Hallo liebes Forum,
es steht ein Upgrade meines Rechners an: Werde mir die Corsair Force Series F60 zulegen.
Würde gerne so unproblematisch wie möglich meine derzeitige XP Systempartition auf die SSD spiegeln. Dazu brauche ich dringend eure Hilfe.
Auch weil das mit den ganzen Laufwerksbuchstaben in meinem System sone Sache ist! Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand zur Seite stehen könnte!

Habe gerade eben bereits mit Acronis True Image 2011 ein Image meiner Systempartition gemacht. Hoffe dabei gab es nicht schon was besonderes zu beachten (z.B. Sector by Sector klonen oder sonstiges)
Bräuchte guten Rat. Habe mich bereits relativ gut eingelesen aber zugeschnitten auf mein System finde ich natürlich keine Hilfe.
Wäre nett wenn jemand nochmal genau beschreiben könnte wie ich jetzt vorgehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß nicht wie das bei Acronis ist aber beim Win7 eigenen backup darf das laufwerk bzw die partition die man sichern will, nicht größer sein als das laufwerk auf das du es dann wieder drauf spielen willst.
Sicherheitshalber also die partition dort wo dein momantanes XP drauf ist erst auf max 55,9 GB verkleinern (machs lieber noch etwas kleiner, kannst ja dann wenns auf der SSD ist wieder auf die komplette kapazität erweitern), erst dann nen backup machen mit Acronis.

Meine Systempartition ist sogar nur 30 GB groß ist. Sechs GB sind da sogar noch frei.
Hab mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung angehängt dann kann man sich ein Bild vom derzeitigen Festplatten/Partitionswirrwar machen.
Mein Betriebssystem ist auf D:

attachment.php

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 70
na dann sollte das ohne probleme klappen, aber warum hast du das syste auf D:
Macht das nicht ab und an mal probleme?

Zuletzt bearbeitet:
...das hat sich im Zuge irgendeiner XP Neuinstallation so ergeben.
Bisher keine Probleme schon seit Jahren.
Was ich mich jetzt frage ist wie sich die Laufwerksbuchstaben ändern wenn jetzt noch ne weitere Platte dazu kommt.
Der MBR wird ja dann auch auf die SSD gespiegelt.
Die SSD müsste dann also den Laufwerksbuchstaben D: bekommen damit der Rechner hochfährt.
Dann müsste ich noch das mit dem Alignment und dem TRIM Befehl unter XP checken.
Da fällt mir ein: Habe doch nebenbei noch Windows 7 installiert (Nutze es aber kaum)
könnte ich nicht das Alignment und die EInrichtung hier drunter erledigen?
Dann über die Acronis Boot Disk starten und einfach das Backup+ MBR auf die SSD? Müsste doch so laufen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh