Umzug beweisen wegen Alice?

Martin15

Enthusiast
Hallo,
ich ziehe über ein halbes Jahr bei meiner Freundin ein.
Jetzt gibt es bei ihr leider kein Alice DSL, so das ich Sonderkündigungsrecht habe. Jetzt ist das Problem, dass die einen Nachweis wollen, das würde ich ja beim Einwohnermeldeamt bekommen. Allerdings habe ich meinen 1. Wohnsitz in Lübeck und habe die 2. Wohnung auch nicht als 1. angemeldet.
Problem ist, wenn ich mich ummelde, müsste ich wohl auch mein Nebengewerbe mitnehmen und ich ziehe ja in einem halben Jahr wieder um.

Wie kann ich am besten ohne Ummeldung beweisen, dass ich bei meiner Freundin eingezogen bin?

Eine Idee, die mir gekommen wäre: Zweitwohnung anmelden, da ich keine Miete bezahle, wäre Bemessung von 0€, was zu 0€ Steuern führen würde aus Zweiwohnung oder Untermietung.

Hat jemand sonst eine Idee?

MFG,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich vermute, dass das mit der Zweitwohnung schwer wäre.
Eine Zweitwohnung besagt ja nur, dass du eben eine zweite Wohnung hast, in der du hin und wieder lebst (der Erstwohnsitz impliziert, dass du dich die meiste Zeit dort aufhältst).
Insofern könnte Alice argumentieren, dass du ja sowieso die meiste Zeit bei deiner alten Adresse verbringst und somit den Anschluss auch am meisten nutzt.
Wie gesagt, kann mich auch irren!

Viele Grüße

hatte alice nicht eh jederzeitiges kündigungsrecht??
zumindest als ich alice hatte war das noch so , ist aber auch schon 2-3 jahre her

nein, bei Alice ist abhängig vom Vertrag mit Laufzeit...
Leider ist es anders gekommen als gedacht, so das ich umziehen musste. Leider bekommt meine Freundin aber kein Alice hier... deswegen Sonderkündigung, aber der am Telefon meinte was von wegen Ummeldung als Umzugsbeweis.
Also ich könnte die Kündigung der WOhnung raussuchen und ein schreiben Unterschrieben von meiner Freundin, dass ich da "wohne" also quasi Mietvertrag ohne Miete. Ich mein, ich hab mich für die jetzt gekündigte WOhnung auch nicht umgemeldet gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der einfachste Weg ist:

Kündigung und Bestätigung dieser (vom Vermieter einholen) als Kopie hinschicken, mitsamt Kündigung. Dazu einen (von deiner Freundin aufgestzten Unter)Mietvertrag als Kopie mitschicken.
Sollte die erste Wohnung bestehen bleiben, wirds schwer.
Sonderkündigungsrecht? Das möchte ich sehen... Alice hat mit dir einen Vertrag für die Wohnung wo du jetzt wohnst und DU veränderst einseitig die Vertragsbedingungen... Google hilft da auch weiter!

Sonderkündigungsrecht? Das möchte ich sehen... Alice hat mit dir einen Vertrag für die Wohnung wo du jetzt wohnst und DU veränderst einseitig die Vertragsbedingungen... Google hilft da auch weiter!

Natürlich hat man in so einem Fall Sonderkündigungsrecht.
Wenn der Vertragspartner seine Leistungen am neuen Standort nicht erbringen kann, kannst du kündigen.

Selbiges habe ich schon erlebt mit Unitymedia. Diese haben mir sogar Rückwirkend zum Umzugsdatum (Ummeldung erfolgte 3 Wochen nach Umzug) die Gebühren erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe jetzt erstmal Kündigung der Wohnung + Bestätigung der neuen Wohnung losgeschickt.
Sonderkündigung ist noch in Bearbeitung.

Der Alice Mitarbeiter am Telefon meinte, ich habe das Recht zur Sonderkündigung.

Das ist lediglich Kulanz des Providers, die rechtliche Seite ist durch ein Urteil des BGH festgestellt. Dennoch
ist es natürlich gut für dich, dass es womöglich klappt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh