Umzug der Daten auf einen anderen PC

pappeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
83
Hi!
Folgende Konstellation: Ich besitze 2 PCs - einen alten Pentium 2, auf dem Windows 98 mit all meinen Daten gespeichert ist und einen neueren, Pentium 4, auf dem ein Betriebssystem installiert ist, auf dem sich jedoch auch Unmengen an Datenmüll (also Verwaltungsprogramme etc) befindet, da ich den PC von der Firma meines Vaters übernommen habe, der den PC aussortiert hat.

Mein Ziel: Ich will meine alten Daten auf den neuen PC bekommen und muss den neuen PC vom restlichen Müll befreien.

Meine Ideen:

1. Ich formatiere den neuen PC, spiele das Betriebssystem meiner Wahl auf und kopiere die paar Dateien meines alten PCs auf den neuen Rechner. Problem: Großer Zeitaufwand.

2. Ich baue die Festplatte meines alten PCs aus und stecke sie in den neuen PC. Problem: Mein alter PC ist auch recht zugemüllt und, viel wichtiger, - die alte HD hat 4GB, die im neuen PC 160GB... :)

3. Es gibt ein Programm, dass mir einen Klon meiner alten Festplatte erstellt und es mir ermöglicht, genau diesen Klon auf den neuen PC zu übertrage, wobei der neue PC vorher platt gemacht wird. Problem: Ich kenne kein solches Programm und wüsste auch nicht, wie man sowas macht. Kennt ihr da was?

4. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Vielleicht habt ihr Vorschläge, wie am besten den neuen PC formatiere und meine (relativ wenigen) Dateien auf den neuen PC bekomme. Der einzige Vorteil des neuen PCs ist, dass schon Windows 2000 drauf ist. So kann ich ihn aber NICHT benutzen, da er eben zu stark noch von der Frima gekennzeichnet ist.

Es geht in jedem Fall, die Frage ist nur: Welche Lösung ist die komfortabelste!?

Danke
pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf jeden Fall Platte formatieren und System neu installieren - am besten Windows XP ! Entmüllen eines alten Systems lohnt normal nicht und bringt bloß unerwartete Probleme.

Günstig ist immer eine Partition für das Betriebssystem + Programme zu machen und eine für Daten. Für XP+Programme sind vielleicht 30..40 GByte sinnvoll.

Wenn alles läuft, steckst du die alte Platte zusätzlich dran, und kopierst die noch benötigten Daten rüber - ggf. ein paar Verzeichnisse zu viel mitnehmen schadet nicht. Du kannst zwar auch ein Image der alte Platte erstellen, das lohnt aber normal nicht, es sei denn du willst das Windows 98 nochmal zum Laufen bringen z. B. in einer VMware-Session.
 
Hi!
Alles klar, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Ist wohl aber die beste Lösung. Also, vielen Dank!

pappeler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh