[Gelöst] Umzug der Daten einer kleineren HDD mit vielen hard links auf eine größere HDD

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meinem Open Media Vault (OMV) NAS eine HDD (mit ext4 Dateisystem) ersetzt. Auf der sind jede Menge via HardlinkBackup (HLB, eine Windows-SW) erstellte Sicherungen, d.h. die Sicherungen haben zig tausende hard links (Quelldatensatz hat ca. 35.000 Dateien) da HLB bestehende, unveränderte Dateien nicht kopiert sondern via hard link ins neue Backup "vererbt". Ich will nun diese Backup-Daten von der alten auf die neue HDD umziehen wobei die hard links und alles andere natürlich beibehalten werden muss.
Ich habe nun herausgefunden, das dies unter Linux mit dem
Code:
rsync [OPTION...] SRC... [DEST]
Befehl wohl zu tun wäre. Da ich Linux nur sehr sporadisch verwende, d.h. keine große Erfahrung habe suche ich hier nach Hilfe.
Ich kann via PuTTY-Terminalsitzung auf OMV zugreifen, d.h. ich brauche "nur" den korrekten rsync-Befehlt um den Umzug zu machen.
Im Ordner '/Data2' liegen die diversen Backup-Unterordner. 'Data2' soll durch 'HLB' ersetzt werden. Somit wäre wohl dies minimal abzusetzen:
Code:
rsync -H nas-pc:Data2/*.* nas-pc:HLB/
Ich weiß u.a. nicht ob ich
Code:
-inplace, -perms
oder sonst eine Kommandooption zusätzlich setzen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kopiere seit ewig immer alles mit cp -avr
Ich würde jetzt mal bezweifeln, dass meine Gentoo installation seit 2006 keine hardlinks enthält.
Es wurde auch immer öfters auf eine neue Datenstruktur - anderer Datenträger alles umgezogen.

--

Am einfachsten, Spezialfall anlegen und testen.

--

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh