Umzug des OS auf eine Samsung 960 Pro, 1 TB?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstell dir am besten nee Recovery Sicherung auf einer externen Platte. Installier win 10 neu auf der 960 und installier aus dem OS raus deine Sicherung von der externen Platte.;)

denn ich hatte von Win 7 auf Win 10 aktualisiert und weiß nicht, inwieweit das derzeitige OS einfach so übertragen werden kann.

Zur Sicherheit in deinem jetzigem System mit Microsoft Konto anmelden. Dann ist deine Lizenz an dein Microsoft Konto gebunden bis dich auslogst, dann ist die wieder Hardwaregebunden.

So kannst die Upgrade Lizenz auch z. B. auf einen anderen PC übertragen durch eingeloggt sein und Mainboardwechsel z. B.;)

deab31c218562a3e44ae77d1fad95bc8.png

901ee1fddda415a906fbc74cada33563.png

oder sollte ich das Samsung Tool nutzen, um das OS zu "klonen"?

Bin kein Klonfreund, geht dabei was schief ist alles weg, würde wie gesagt eine komplett Sicherung von allem + OS machen und das dann wie beschrieben installieren.

Anhänge

• b92f11ff3235bd027bc238d2feece9e4.png
    b92f11ff3235bd027bc238d2feece9e4.png
    53,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
geht mit Samsung DataMigration....so bin ich auch, nach Win7 auf Win10 upgrade, von meiner 840 pro auf M.2 950 pro umgezogen.
Lediglich eine erneute Aktivierung wurde fällig.

Vergesse von Stefan Alexander den größten Teil seines Beitrages ......... Baue die M2 zusätzlich zu deiner 850 Pro in den Rechner ein (Windows soll sie schon einmal erkennen und ins BS einbinden). Dann lädst du dir Macrium Reflect Free oder Acronis Test herunter (Samsung Tool sollte gehen habe ich aber noch nie benutzt) und klonst 1:1 dein OS (innerhalb von Windows Festplatte klonen) auf die M2 SSD.
Zur Sicherheit in deinem jetzigem System mit Microsoft Konto anmelden. Dann ist deine Lizenz an dein Microsoft Konto gebunden
Das ist allerdings ein guter Ratschlag, bei mir gab es damals (da gab es noch nicht die Account verknüpfung) probleme von SSD auf M2 (war nicht aktiviert danach).

Neu installieren macht sinn wenn das OS versüfft ist, ansonsten ist ein Klon vorzuziehen.

Bin kein Klonfreund, geht dabei was schief ist alles weg
:lol:

eine vorherige Sicherung ist natürlich obligatorisch

- - - Updated - - -

vorher habe ich natürlich auch das System entrümpelt....Systemwiederherstellung etc.

Vergesse von Stefan Alexander den größten Teil seines Beitrages ......... Baue die M2 zusätzlich zu deiner 850 Pro in den Rechner ein (Windows soll sie schon einmal erkennen und ins BS einbinden). Dann lädst du dir Macrium Reflect Free oder Acronis Test herunter (Samsung Tool sollte gehen habe ich aber noch nie benutzt) und klonst 1:1 dein OS (innerhalb von Windows Festplatte klonen) auf die M2 SSD.
Das ist allerdings ein guter Ratschlag, bei mir gab es damals (da gab es noch nicht die Account verknüpfung) probleme von SSD auf M2 (war nicht aktiviert danach).

Neu installieren macht sinn wenn das OS versüfft ist, ansonsten ist ein Klon vorzuziehen.

:lol:

Hab mit meiner Methode mein win 10 auf meinen Laptop migriert für meinen Urlaub und nachdem ich aus dem Urlaub wieder zuhause war auf meinen Desktop zurück übertragen. Mann sollte halt schon wissen was man tut.;)

Kann sein das es mit dem Klontool klappt, bei meinem Kumpel hat es nicht funktioniert. Wobei man ja in dem Fall die alte SSD ja immer noch hat nach dem klonen. Risiko gibs da also eigentlich garnicht.

Hab es auch mit Samsung DataMigration gemacht. Von EVO 850 auf 950 PRO. OS WIn 8.1 Prof. war nichts erforderlich klappte perfekt.

Nee, win 10 registriert wohl deine Hardware kennung. Einmal per Key aktiviert musst den danach normalerweise nie mehr eingeben. Es seih den du wechselst das Mainboard oder Netzwerkkarte z. B.

Zwischen SSD und SSD gibt es auch beim Klonen nie ein Problem mit der Aktivierung. Bei mir war damals nur das Problem M2 zu SSD das wollte mein Win 10 nicht, es war danach nur nicht aktiviert. Allerdings war das auch die erste Build von Win 10. Darum sagte ich ja auch das die M2 mit in das System gebaut werden sollte damit Windows die erkennt und auch gleich die passenden Treiber mit installiert (NVME Problematik).

@HeinzNeu würdest du nicht den ganzen Tag mit fragen ob du klonen sollst oder nicht verbringen, könnten wir schon lange den Thread hier als beantwortet schließen und du wärst schon lange mit der M2 unterwegs. :haha: Ihr macht euch viele Sachen einfach zu kompliziert......
Wobei man ja in dem Fall die alte SSD ja immer noch hat nach dem klonen. Risiko gibs da also eigentlich garnicht.

Daher auch unter Windows machen da es Klon Programme gibt die einem anbieten die Quell Platte zu löschen, das sollte man natürlich erst tun wenn alles geklappt hat. Wenn man die M 2 vorher eingebaut hatte geht es natürlich auch mit den Boot CD/Sticks der jeweiligen Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte ........ Warum gebrannte DVD wenn ein USB Stick viel schneller ist ? Und warum zum Teufel installierst du das System neu ?? Wenn du Angst hast das dein Rechner explodiert beim Klonen, dann zieh dir halt mit Acronis ein Image und schiebe das auf die M2.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh