[Guide] Umzug - Frage nach richtiger Festplatte

Robert_PC

Neuling
Hallo Leute:
Es steht endlich der Umzug vom alten PC zu neuem an, nachdem der Adapter https://www.ebay.de/itm/384785995514 endlich geliefert wurde, gefragt habe ich das hier:
Der Alte Rechner hat 2 Festplatten: Laufwerk C ist eine Festplatte und Laufwerk E ist die andere. Auf einer der beiden ist Win 10 installiert mit einigen Dateien von mir, auf dem anderen Laufwerk E sind auch meine persönliche Daten. Ich werde jetzt beim Umzug die Daten aus Laufwerk C auf E verschieben um sie hier zu speichern und werde diese Festplatte behalten.
Nun die Frage; wie kann ich erkennen, welche Festplatte welches Laufwerk ist? nicht, dass ich am Ende dann die Festplatte mit den Daten wegschmeiße.
Danke -)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach - Stecker ziehen... sonst kannst z.B über CrystalDisk Seriennummer auslesen und dann bei deine Ausbauaktion es direkt vergleichen.. wobei dort wird auch C: bzw. E: je Platte angezeigt. ;)

Was kann man aus dem Screenshoot lesen?

Anhänge

• 1695413064584.png
    1695413064584.png
    23,8 KB · Aufrufe: 69
die seriennummer die auf der hdd/ssd drauf steht.

zieh halt das stata kabel ab. dann wird die E nicht erkannt und fertig :)

Das die HDD steinalt ist, eine WD1600BB ist etwa 20 Jahre alt und hat noch IDE-Anschluss (= das breite Flachbandkabel).
So eine Festplatte kannst Du in heutige System, ohne Adapterkarten, nicht einbauen und gehört da auch schon lange nicht mehr rein.

Was ist die 2. HDD für eine und wie alt ist die? Wenn die auch so ein breites Anschlusskabel hat => bitte unter >keinen< Umständen daran denken wollen, dort Daten zu archivieren.
Solche HDDs kannst Du für Retrorechner nutzen, aber sonst für nichts mehr sinnvoll.

Wenn die 2. HDD Sata-Kabel hat (also das dünne flexible Datenkabel zur Hauptplatine) aber auch schon älter als 5 Jahre alt ist, dann haben Archivdaten dort drauf auch nichts mehr zu suchen.

Bitte baue so eine alte HDD auch nicht mehr in ein neueres System ein,
HDDs sind in aller Regel für 5 Jahre ausgelegt, darüber hinaus steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit immer weiter an. HDDs altern übrigens auch im ausgeschalteten Zustand.

Das wichtigste zuerst - du hast physikalisch nur eine Platte drin, sprich geht sie kaputt, dann sind auch die Daten auf Laufwerk "E" weg. Dein System wird wohl selten benutzt - gerade mal 2-3h je Session, daher scheint die Platte an sich noch i.O. zu sein.

Sonst wie oben bereits geschrieben - es lohnt sich nicht wirklich die Platte weiter zu behalten, also Daten sichern, Festplatte sicher löschen, ausbauen und nicht wieder einbauen, zumal es nur 160GB sind - ein billiges USB3.0 Stick für 8-9 Euro hat etwas genau so viel drauf, aber arbeitet um einiges schneller selbst mit 40MB/s schreibend.

Aber wenn du an diese Platte doch hängst, dann kannst du dir natürlich einen Adapter kaufen, aber es lohnt sich wirklich nicht. Deshalb, wenn du paar sehr schöne Bierdeckeln oder "Anti-Radar"-Scheiben für dein Auto brauchst, dann kannst due die Platte auseinanderschrauben und dafür die Scheiben verwenden - werden 2-4 vermutlich drin sein. :)

Richtig, bei C:/ und E:/ handelt es sich nur um Partitionen auf ein und derselben Festplatte. Diese ist bereits ein Fall für eine Klassik-Sammlung.

auf dem anderen Laufwerk E sind auch meine persönliche Daten. Ich werde jetzt beim Umzug die Daten aus Laufwerk C auf E verschieben um sie hier zu speichern und werde diese Festplatte behalten.
C: und E: sind beides Partitionen auf der gleichen Platte und die ist uralt. Du solltest Dir sowieso dringend mal Gedanken um ein Backup machen, wenn Du diese persönlichen Daten nicht verlieren möchtest, bei der kleinen Menge tut es auch ein USB Stick, aber ein ordentlicher, keiner für 2€ auf der Bucht der vermutlich gefakt ist.

Bzgl. billiges USB-Stick kann icht dir so was empfehlen - Kingston Kyson 128GB - USB 3.0, Stecker A (sprich passt auch in USB2.0 rein), für nur 9,58 Euro da gerade Angebot und kostenlose Versand bei Amazon; lesend - 200MB/s, schreibend nur 60MB/s, sprich nicht wirklich bahnbrechend, aber ausreichend, zumal die Geschwindigkeit über die gesamte Länge kontinuierlich hält. Du kannst es sogar hinten in dein PC direkt einstecken, da gerade mal 4cm lang wäre. Habe paar Stück davon kurz vor Corona für gerade mal 6 Euro/Stück gekauft und bin damit durchaus zufrieden.

Solche Sticks kann man als Werkzeugkiste nutzen; einmalig beschreiben und fertig. Dann spielt die Schreibrate keine soo große Rolle...

Mal ein bischen Offtopic -> aber warum ist bei der Kingston hinter der USB3.2 Bezeichnung ein "Friedhofskreuz"?
Soll das bedeuten: "Steck die in USB3.2 und du kannst die beerdigen"? :fresse:

Screenshot 2023-09-23 at 18-06-47 Kingston DataTraveler Kyson USB-Stick USB3.2 128GB - mit sti...png

Hier liegen die 20 Gbit/s, die wir ehrenvoll nach Spezifikation beedrigt haben. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh