Umzug: HDD-RAID auf SSD-only + HDD RAID

jumpel

Experte
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, versuche es jedoch hier auch noch einmal:
Ein Rechner soll ein Update bekommen, bin mir aber etwas unsicher, da dieser momentan als RAID konfiguriert ist und ich damit keine Erfahrung habe.

Stand jetzt:
- Windows 7
- 2 HDDs als RAID-1 als System-Laufwerk C:
- 2 HDDs als RAID-1 als Daten-Laufwerk D:

geplant:
- Windows 10
- 1 SSD als einzelnes, nicht-RAID System-Laufwerk C:
- 2 HDDs als RAID-1 Daten-Laufwerk (wie die D: Laufwerke in der alten Konfiguration)
- wenn möglich die beiden HDDs als RAID-1 (C: Laufwerke der alten Konfiguration)

Mein Plan ist erst einmal: System runterfahren, alle Laufwerke abstöpseln, SSD anstecken, booten, Win10 installieren, runterfahren, eine alte D: Platte ran, Funktionstest, runterfahren, zweite D: Platte dran, das RAID erstellen lassen.
Welche Einstellung muss ich im BIOS für den SATA Controller wählen? Jetzt steht er logischerweise auf "RAID", für einen SSD-Betrieb muss man ja AHCI wählen.

Danke für eure Tips!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die SSD am gleichen Controller hängt, wie die HDDs, dann ist auch die einzelne SSD ein Raid-Laufwerk, denn der Controller bestimmt was Sache ist. Und da Du ja nicht gleichzeitig AHCI und RAID einstellen kannst, ist die einzig mögliche/logische Antwort doch auch von vornerein klar.

Die einzige Möglichkeit ohne das ganze Raid-Gefummel im Bios auszukommen ist ein Software-Raid unter Windows einzurichten. D.h. Controller auf AHCI und dann den Rest in der Datenträgerverwaltung oder mit Storage-Spaces lösen. Dann kann man sich den Bios-Kram sparen.

Der RAID Modus beinhaltet bei den meißten Herstellern die AHCi funktionen. Wie immer sollte auch das System mit aufgeführt werden zur genauen Einschätzung

Danke für eure Antworten!
Wenn die SSD am gleichen Controller hängt, wie die HDDs, dann ist auch die einzelne SSD ein Raid-Laufwerk, denn der Controller bestimmt was Sache ist. Und da Du ja nicht gleichzeitig AHCI und RAID einstellen kannst, ist die einzig mögliche/logische Antwort doch auch von vornerein klar.
Kann ich denn im BIOS den RAID-Modus einstellen und die SSD als einzelnes RAID-Laufwerk betreiben? Funktioniert das, einfach eine SSD weg zu lassen?

Der RAID Modus beinhaltet bei den meißten Herstellern die AHCi funktionen. Wie immer sollte auch das System mit aufgeführt werden zur genauen Einschätzung
Das System ist ein i5 4670 mit 4x8 GB DDR3 1600 RAM und NVidia Quadro 600 auf einem MSi Z87-G41 PC-Mate.
Dazu 4 HDDs mit je 1 TB (2x C: -RAID + 2x D: -RAID)

EDIT:
Ein weiterer Rechner hier ist auch als 1x SSD C: -Laufwerk + 2x HDD D:-Laufwerke eingerichtet.
Und so wie das aussieht ist das ein Software RAID über Intel Rapid Store Technology ... ?
Ich schaue später mal ins BIOS wie das dort konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt die SSD nicht weg, Du definierst die SSD als Single oder Jbod.

Ah, ok.
Und das kann ich alles z. B. mit dem Programm Rapid Store Technology einstellen?
Wäre das dann ein Software-RAID wie du es eingangs beschrieben hast?
Im BIOS mache ich dann quasi nichts außer den SATA-Controller auf RAID zu stellen?

Nein, im Bios lässt Du das auf AHCI und benutzt dann für das Raid die Windows Bordmittel. Das hat dann gar nix mehr mit Bios und Intel zu tun.
Der Vorteil: Du bist Controller-Unabhängig. Wenn Dein nächstes Board ein AMD-Board sein wird, da würde der AMD-Controller das Intel-Raid nicht mehr erkennen. Aber jedes Windows erkennt Dein Windows-Bordmittel-Raid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh