Umzug - Netzwerkplanung

floxx

Experte
Hallo,
da ich bald umziehe wollte ich euch mal meinen Plan für die Netzstruktur vorschlagen in der Hoffnung das der eine oder andere Verbesserungen für mich hat :cool:
Das schlimmste zuerst, ich kann keine Ethernetkabel verlegen da es eine frisch sanierte Mietwohnung ist und ich somit auf WLAN ausweichen muss. Von DLan halte ich nicht soviel da ich in der alten Wohnung mit jedem Set was ich getestet habe Verbindungsabbrüche hatte (Amazon und Plex).

Hardware:
Router: Fritzbox 7490
Repeater: 2xFritz 1750E
Switche: Gigabit
Internet 50.000

Auf dem Server im Büro läuft Plex und auf dessen Storage ist auch die Mediathek und hier habe ich auch leichte Bauchschmerzen weil:
- streamen over Wlan zum Smart-TV im Wohnzimmer
- desweiteren kann ich von meinem TV-Reciever jedes TV-Programm am PC ansehen ergo vom TV over WLan ins Büro

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich diese zwei Wlan Brücken Stabil zum laufen bekomme. Die Repeater 1750E habe ich gewählt da ihr WLAN sehr stark ist und ich im Testbetrieb (alten Wohnung) positiv überrascht war.

Grobe Zeichnung:
wlan.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist eine "frisch sanierte Mietwohnung" ein Hindernis, Kabel zu verlegen?

Weil es 5 Löcher wären in den Wänden die frisch eingezogen worden sind und die Vermieterin was dagegen hat das ich durch die ganze Wohnung Kabel verlege.

Wäre mir neu, dass ein Vermieter das Bohren von Löchern verbieten kann. Das gehört zum normalen Wohnungsgebrauch, und wenn du die beim Auszug wieder verschließt, kann der Vermieter da gar nichts.

Und wie du deine Wohnung verkabelst, hat die schonmal gar nicht zu interessieren. Ich glaub, Mietrecht wäre hier ein besseres Thema zum Studieren als IT. :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich es machen und wenn sich die Vermieterin beschwert sagen ich bin im Recht aber um das geht es nicht. Sie will es nicht und das akzeptiere ich. Meine Frage war wie bzw mit welcher Hardware ich meine Wlan Struktur möglichst Stabil und flott bekomme.

Ist nicht böse gemeint dir gegenüber aber Kabel verlegen geht nicht aber danke für deine Antworten.

Hinter die Sockelleiste sollte auch gehn, und dann ggf. unten am Türrahmen vorbei - wenn der richtig gesetzt ist, sollte das Problemlos gehn.

Ansonsten, schau, das die Kanäle noch frei sind, viel gefunke auf dem selben Kanal macht auch keinen Spaß

Die Fritzbox alleine sollte schon mehr als genug Durchsatz haben um locker Bluray Images streamen zu können.
Meistens sind eher die WLAN Chips in den Empfangs- und Sendegeräten das Problem.
Du kannst dir aber auch auch die beiden Repeater hinstellen, muss aber nicht sein.
Ich habe 450Mbit WLAN Adapter von Trendnet im 5Ghz Netzwerk mit einem billigen Dualbandfähigen AP, reicht für eine 70m² Wohnung locker aus.

Kannst natürlich mit Tools wie Heatmapper auch die Ausleuchtung der Wohnung mit WLAN testen und mit Netstress (?) den Durchsatz und die Verzögerung analysieren.

Hinter die Sockelleiste sollte auch gehn, und dann ggf. unten am Türrahmen vorbei - wenn der richtig gesetzt ist, sollte das Problemlos gehn.

Ansonsten, schau, das die Kanäle noch frei sind, viel gefunke auf dem selben Kanal macht auch keinen Spaß

Sockelleisten sind geklebt also würde ich die ungern abmachen aber ich versuche es nun mit den beiden Repeatern und wenns nicht klappt muss ich mir was überlegen. Der Tipp mit Heatmapper find ich super :) was es heut schon alles gibt :P

Ich habe 450Mbit WLAN Adapter von Trendnet im 5Ghz Netzwerk mit einem billigen Dualbandfähigen AP, reicht für eine 70m² Wohnung locker aus.

Kannst natürlich mit Tools wie Heatmapper auch die Ausleuchtung der Wohnung mit WLAN testen und mit Netstress (?) den Durchsatz und die Verzögerung analysieren.

Wobei ich wenn Kabel nicht erwünscht ist eher den Server ins Wohnzimmer verfrachten würde. Auch wenn's dank 5Ghz und AC-Technik inzwischen gut möglich ist Filme auch mit hoher Bitrate zu Streamen würde es mich massiv stören wenn nur 1-2 Jahr warum auch immer diese Funkstrecke gestört ist und ich dadurch bei einem Filmabend gestört werde.

Spart außerdem den Switch und den Fritz 1750E im Arbeitszimmer da der Arbeitsrechner via USB-Dongle sich direkt verbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal Powerlan in den Raum. Also Netzwerk über die Stromleitung. Das wäre doch unter Umständen auch noch eine Lösung für Dich. Kannste ja auch mischen, für mobile Geräte das WLAN, für die fest installierten Geräte das Powerlan

Update:
Habe mich dazu entschlossen Kabel zu verlegen, sprich TAE-Dose vom Gang ins Büro und vom Büro ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer. Wenn ich mir diesen Aufwand schon antue wollte ich alles ordentlich und sauber hinter der Fußbodenleiste verlegen mit Aufputzdosen ect. Frustration machte sich breit als ich die erste Fußbodenleiste entfernte (30 Minuten da ich nichts beschädigen wollte) die Leisten sind an die Wand genagelt und geklebt zusätzlich sind die Ecken der Leisten wenn zwei auf einander treffen miteinander verklebt. Und die im 90° Winkel zusätzlich noch mit einer Metallschiene ums Eck verbunden. Kurz gefasst alles hinter die Leisten zu verlegen ist mir definitiv zuviel Aufwand und die Gefahr Leisten zu beschädigen ist sehr groß. Kabel werden mithilfe von Nagelschellen an der Wand befestigt.

Kabel: Cat6
Dosen: Cat6 Aufputz

Danke für eure Unterstützung und Hilfe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh