Umzug von 30 17" TFT Monitoren - wie anstellen?

Paulchengb

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir wurde die Aufgabe zugetragen, 30 17" TFT Monitore "irgendwie" in einen 2km entfernten Ort zu bringen, dort 1 Jahr zu lagern und danach heil wieder zurückzubringen.
Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung, jeden Monitor einzeln in einen Karton zu packen. Leider haben wir aber keine "passenden" Kartons, sondern nur viel zu große Umzugskartons. In die passen mindestens vier Stück hinein. Da befürchte ich aber, dass Kratzer entstehen können. Ich dachte dann daran, immer zwei mit der Rückseite zusammen, in einen Karton zu packen, aber dann haben sie wohl zu viel Luft, dass auch Kratzer entstehen könnten... Bringt es, wenn ich Zeitungen zwischen die Bildflächen lege?

Oder sonst andere Ideen? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du sie nicht einfach auf den Boden stellen und eine Plane darüberlegen? Ansonsten könnten übergroße Kartons und viel Altpapier helfen.

Suche dir einen neuen AG, denn wer 17-Zoll-Monitore einlagert und die noch nicht benutzt hat, muss schon ganz besondere Probleme haben (gut, vllt. bleibst du auch dort, wenn das so ist ;)). Ansonsten pack' eine Decke/Luftpolster/... dazwischen, reicht doch leicht...

Einfach in Luftpolsterfolie packen:

DV_8_5493297_01_4c_CH_20161208094052.jpg

Luftpolsterfolie 0,60 x 50 m 80µ bei HORNBACH kaufen

Kostet so gut wie nichts. Mit ein bisschen Tape kannst auch direkt "Hüllen" basteln, die du dann über jeden Monitor stecken und erneut verwenden kannst. Normal sollte dann nichts passieren, darfst halt nicht fahren wie ein Berserker :haha:

Alles klar, vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Luftpolsterfolie erscheint mir am sinnvollsten.

Nur aus Neugierde:
Ist an den 17Zöllern was Besonderes oder sind es die üblichen TN-Teile mit 5:4 Format bei 1.280x1.024 Bildpunkten?
Und wie alt sind diese?

Kratzer hin oder her. Die empfindlichste Stelle am Moni ist das Panel, drum sollte an denen möglicht kein mechanischer Druck gegen kommen, was zum Beispiel bei allzu beherztem auspolstern mit Papier/Luftpolsterfolie passieren könnte.

Mein Ratschlag:
Monitor-Füße demontieren ->Akku-Schrauber,
die Gehäuse auf eine mit einer großen Pappe belegten Palette stellen,
und zwar Rücken-an-Rücken und Front-an-Front jeweils mit einer Pappe getrennt,
(Vielleicht 3 Reihen á 10 Monitore?)
nach Möglichkeit die äußeren Monis mit dem Rücken nach außen,
zusammenschieben, an den Ecken nach Bedarf noch Karton als Schutz,
mit einem Zurrband (nicht zu stark anziehen) fixieren,
wieder eine große Pappe drauflegen, und
sich für die Monitor-Füße eine praktikable Stapelmethode einfallen lassen,
wegen meiner schichtweise mit Luftpolsterfolie getrennt und auf die Monis legen,
Die Schrauben in ein stabiles Tütchen oder eine Dose/Kiste und an die Fuhre ankleben,
Abschließend gegen einstauben eine Plane darüber und die Fuhre mit ‚nem Hubwagen verfahren.

Zuletzt bearbeitet: