Umzug von IDE auf Raid - wie geht das.

Goose

Goosebuster
Ich habe zurzeit mein OS auf einer Platte direkt an den IDE0 angeschlossen.

Jetzt möchte ich ein RAID1 einrichten ohne neu zu installieren, aber wie? Ich habe folgendes probiert:

1. OS-Platte an onboard Raid-Controller angeschlossen, Platte auf gleiche, zweite Platte gespiegelt. Fertig.
2. Image auf dritte Platte gespiegelt. Raid1 mit beiden Platten eingerichtet und Image zurück gespiegelt.

Jetzt habe ich WinXP und egal welche der Möglichkeiten ich genommen habe passiert folgendes:
- Der Rechner bootet bis zum Anmeldebildschirm,
- ich melde mich an, und der Rechner örgelt tierisch lange,
- dann kommt die Fehlermeldung "Irgendwas stimmt mit der aktivierung nicht - Anmeldung nicht möglich."

Was ist das, was kann ich machen? Ich habe nirgend wo die Option XP neu zu aktivieren denn ich komme direkt zum Anmeldebildschirm zurück. XP habe ich als Orginal!

Config bitte aus myconfig.info entnehmen.

so long

Goose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab probiert das OS von einer Platte auf eine grössere zu kopieren (also mit Ghost ein komplettes Image von der alten Platte auf die neue), aber das hat XP auch nicht mitgemacht!

Selber Fehler??? Da muss es doch einen Trick geben!

ne, mein XP hat garnimmer gestartet...

du kannst versuchen ein neues XP zu installieren und dann mit dem migrationstool deine einstellungen von der alten installation rüberholen.

Da komm ich ja bei mir um einiges weiter... meines startet ohne Probleme... aber da stimmt was nicht mit der Aktivierung!

Migrationstool!?!! Hört sich wie irgend was aus dem Krieg an... ne, im ernst... das ist nicht das was ich suche... dann setzte ich lieber komplett neu auf, aber das will ich ja vermeiden!

Hmm, also ich hätte jetzt folgendes erwartet :

Quellplatte an den Raidcontroller, hochbooten. Damit hat Windows XP den Raidcontroller als Boot Platte notiert und somit den Treiber dafür eingerichtet.

Quellplatte auf ne Übergangsplatte mit Norton Ghost,

dann beide Platten, die später im Raid 1 sein sollen ordentlich einrichten (also im Controller-Bios etc...)

Anschließend die Übergangsplatte auf das Raid 1 mit Norton Ghost.

--> dann sollte es eigentlich klappen.

Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Weg, das Du einmal über das Raid 1 eine Windows-Reparatur fahren läßt, vielleicht hilft das.

Ich denke nicht das dies ein Treiber Problem ist... werde ich aber trotzdem mal probieren...

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh