Umzug von SSD M.2 auf größere SSD M

Reiner D

Neuling
Ich möchte meine Samsung SSD 128 M.2 ( PCI)auf eine Samsung SSD M.2 upgraden. Mit dem Partitionstool von Samsung kann ich umgehen. Frage: Wohin stecke ich die neue SSD zum Klonen? Es gibt externe USB-Gehäuse so für 19 Euro.....sog. Cases...funktioniert das damit?
Oder muss ich 46 Euro ausgeben für ein Adwits USB 3.1 UASP zu PCIe NVMe ??
Nur mit Migrationssoftware ohne externes Gehäuse....das traue ich mir nicht zu leider🤔🤔

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Reiner aus Nürnberg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches System handelt es sich denn überhaupt?

Um welches beiden SSDs handelt es sich bei der alten und vor allem der neuen genau? Ohne dies zu wissen, kann man nicht sagen welche Gehäuse Du brauchen würdest um sie extern anzuschließen. Die für NVMe SSDs sind für eine NVMe SSD nötig und für die alten PCIe SSDs mit AHCI wie die XP941 oder bestimmte Versionen der SM951, kann man gar nicht über USB betreiben.

Umzug von SSD

Also meine jetzige SSD heisst: SAMSUNG MZVLW128HEGR-000H1
Die neue heisst: SSM Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)

Mein OS: Win 10 64 bit
AMD A10-9700
Ram 8,00GB Single-Channel Unknown @ 1197MH
Motherboard: HP 82FE (P0)

Vielen Dank im Voraus 👍👍

Was ich machen würde, ist das System von der alten m.2 erstmal auf eine normale SSD zu klonen und von dieser dann auf die neue m.2, da du alles Samsung "Laufwerke" hast ist das Migrations-tool sehr gut und zuverlässig dafür.

Beides sind NVMe SSDs, aber das Mainboard "HP 82FE" deutet auf ein OEM System hin und die akzeptieren leider nicht immer jede Hardware die eigentlich laufen müsste, einfach weil OEMs ja für den kompletten Rechner Support geben müssen und dies wird schwer bis unmöglich, wenn die Kunden alle möglichen Teile einfach austauschen. Daher gibt es immer wieder Sperren im BIOS die fremde Hardware aussperren, damit diese gar nicht erst läuft und dem Support danach Probleme bereitet.

Crucial führt als Upgrade Optionen neben RAM auch nur die 2.5" SATA SSDs auf, aber weder die MX500 im M.2 Formfaktor noch die P1 NVMe SSD. Dies deutet sehr darauf hin, dass dieses Board im M.2 Slot keine fremden SSDs akzeptiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh