Unübersichtliche Neuerungen bei Netzteilen

Buyakasha

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen und bin leider etwas überfordert.

Ich lese seit Wochen die Themen zu den Netzteilen und blicke immer noch nicht durch.

ATX 3.0, ATX12VO, PCI Express 5.0, 12VHPWR.
Wie ist denn nun der aktuelle Stand bzw. was ist die neuste Technik?

Kann ich die neuste Technik mit meinem Board (Asus Rog Strix Z690-F Gaming Wifi) überhaupt benutzen?

Erst hatte ich mich etwas eingelesen und dachte ATX12VO ist der neue Standard und dass ich dieses nicht mit meinem Board nutzen kann. Aber nun lese ich wieder was von ATX12VO 2.0 etc.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versuche mal etwas zu lichten.

ATX12VO ist der neue Standard und dass ich dieses nicht mit meinem Board nutzen kann
der standard wurde verabschiedet, ist aber bisher im markt noch nicht angekommen.
spielt aber für dich ohnehin keinerlei rolle, da du diesen, wie richtig erkannt, nicht nutzen kannst.
dazu müssen die boards entsprechend ausgelegt sein, da die wandlung in die anderen spannungen (5v und 3,3 v) auf dem mainboard erfolgt.

ATX 3.0, ATX12VO, PCI Express 5.0, 12VHPWR.
atx 3.0 wurde nun recht frisch auf den markt gebracht, um gerade die immer fordernden grafikkarten besser anbinden zu können.
dies tut man indem der 12VHPWR anschluss integriert wurde. dieser ist bisher nur auf der rtx 4090 zu finden, kommt aber auch bei den kleineren versionen zum einsatz.
dort können dann mit einem kabel bis zu 600 watt geliefert werden.

um nun auf deine anforderungen zurückzukommen:
dein board unterstützt sozusagen atx 2.xx und atx 3.0
du kannst dir aktuell also überlegen welche anschlüsse du speziell wegen der grafikkarte benötigst.
steht bei dir eine rtx 40x0 auf dem wunschzettel, dann macht ein atx 3.0 netzteil sinn.
falls das absehbar kein thema ist (die neuen amd karten setzen weiterhin klassisch auf die 8 pin anschlüsse), kannst du zu den bekannten atx 2.xx netzteilen greifen.
 
Danke für die Aufklärung und das Licht am Ende des Tunnels.

spielt aber für dich ohnehin keinerlei rolle, da du diesen, wie richtig erkannt, nicht nutzen kannst.
Genau das ist ja das Problem.

Aktuell habe ich zwar das o.g. Mainboard, jedoch möchte ich in naher Zukunft das Mainboard tauschen - wenn ATX12VO die Zukunft ist, würde ich dementsprechend erst einmal als Übergangsweise ein „günstiges“ Netzteil für mein jetziges Board kaufen.

Hat ein ATX12VO Netzteil auch das 12VHPWR Kabel?

Im Netzteil-Kaufberatungsthread ist ja eine schöne Übersicht, welche ich vor einigen Tagen bereits gelesen hatte (Danke dafür).

Ich verstehe es so:
- Netzteil grün geschrieben = 12VHPWR Kabel bzw. Adapter o.ä. vorhanden, aber kein ATX3.0?
- Netzteil rot geschrieben und 12VHPWR Kabel grün geschrieben = 12VHPWR Kabel bzw. Adapter als Zubehör erhältlich, aber kein ATX3.0?
- Netzteil orange geschrieben = ATX3.0 --> heißt, automatisch auch 12VHPWR Kabel vorhanden?

Ich habe nun versucht rauszufinden, was das ASUS ROG Thor Platinum II, 1200W bietet. Habe es auch auf der Herstellerseite probiert aber entweder bin ich blind oder es ist weder ATX 2.xx noch ATX 3.0 angegeben.
 
Das Asus Thor II ist kein ATX 3.0 Netzteil bietet aber einen 12VHPWR Anschluss für die neuen Grafikkarten.

Sollte es noch nicht dabei sein oder noch das alte ohne die 2 Sense Pins sein, kann man Asus anschreiben und man bekommt das richtige entsprechend zugeschickt.

Aber bei der 1200W Version sollte es dabei sein. Beim 1000W ist es nicht zwingend dabei. Aber Asus hat mir innerhalb von 2 Tagen das richtige zugeschickt.
 
Aktuell habe ich zwar das o.g. Mainboard, jedoch möchte ich in naher Zukunft das Mainboard tauschen
es ist noch nicht absehbar wann es hier boards und netzteile geben wird, die den atx12vo standard nutzen werden.
von daher sind das sorgen über ungelegte eier.
wie man auch sieht sowohl amd mit am5 als auch intel mit den 700er boards sind noch "normal" unterwegs.

und zur kaufberatung:

- grün geschriebene netzteile sind von haus aus mit dem neuen kabel ausgestattet
- orange geschriebene netzteile sind atx 3.0
- hinter dem netzteil grüne ergänzung: es gibt ein passendes zubehör-kabel.

und wie felix richtig sagt, das thor II ist ein atx 2.xx netzteil welches aber ein neues kabel dabei hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh