unabhängige Lüftersteuerung gesucht

free-server

Enthusiast
Hallo,

ich suche für ein Experiment mit einem Heizkörper eine unabhängige Lüftersteuerung, sprich einstellen über usb oder Potis und Betrieb dann ohne PC, also auch ohne PC Netzteil nur mit einem externen Schalt oder Steckernetzteil .
Angeschlossen werden ca 8 bis 10 Lüfter a 0,8 W. Zudem sollte ein Temperatursensor anschliessbar sein.

Ich hab mich schon mal durch alle Lüftersteuerungen bei Caseking gewühlt, hab aber bis jetzt noch nicht was brauchbares gefunden. Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüftersteuerungen brauchen doch typischerweise nur 12V, oder? Also würde ein 80W-12V-Netzteil und Gebastel ausreichen. Wenn es sich nur um ein Experiment handelt, das nicht 24/7 läuft, dann kann man auch ein normales PC-Netzteil nehmen und dann die entsprechenden Pins kurz kurzschließen um es zu starten. PC-Netzteile haben aber eine Mindestlast.

Genau dieses Netzteil, wie von IronAge verlinkt, nutze ich auch zum Testen von Lüftern, Platten etc.
Funktioniert super. (Meins ist das aus dem ersten Link...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh