Unattended Komplettinstalltion

Roham

Neuling
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Software die eine komplette unattended (unbeaufsichtigte) Installtion durchführen kann. Am liebsten würde ich dies über das Netzwerk tun.
Es soll nicht nur, wie bei nLite, nur das Betriebssystem installiert werden, sondern es sollen auch automatisch Softwareinstallationen vorgenommen werden. Dabei sollte möglichst nicht nur unattended vorbereitete Software (z.B. Adobe) zum Einsatz kommen.

Ist eine automatische Ausführung von Installern mit Dialogen/Klickboxen etc, bei denen keine Installationskonfiguration vorgesehen ist, möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Roham

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das funktioniert mit kleinen Helferlein wie z.B. AutoIt.

Das ist eine einfache Skriptsprache für Windows (Freeware im übrigen, http://www.autoitscript.com/), die Tastatur- und Mauseingaben automatisieren kann. Damit kannst du dann z.B. einen kompletten Installationsdialog automatisieren nach dem Motto:

Drücke Tab, drücke Tab, drücke Tab,
Fülle den Regsitrierungscode xyz ein,
Klicke auf weiter.... etc., du weißt was ich meine.

Da erstellst du eben ein entsprechendes Skript und trägst das an der entsprechenden Stelle (dieser Runonce-Ordner der Registry) ein, dass eben anstatt der eigentlichen Installationsdatei dieses Skript aufgerufen wird, welches dann seinerseits die Installationsdatei aufruft und die nötigen Eingaben macht.

So hab ich schon eine komplette Installations-DVD (!!!) erstellt, die ein Windows mit Office, Adobe, Winzip, dem ganzen Standardkrams halt komplett unbeaufsichtigt installiert hat.

Sehr weitergeholfen hat mir dabei auch das: http://unattended.msfn.org/unattended.xp/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, AutoIt ist so das "schweizer Taschenmesser". Das kann halt echt sauviel, man macht schnelle Ergebnisse und es ist einfach zu bedienen.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffts, aber ich glaube sehr daran... ;)

Wie gesagt, ich hab damals alles automatisiert. Zumal du ja wirklich dann sogar noch so Scherze veranstalten kannst wie automatisch noch irgendwelche Bildschirmeinstellungen oder so zu ändern, für die man Registry-Keys schmerzlichst vermisst... ;)

Nur vorsichtig sein solltest du bei einer Sache: AutoIt hat die unangenehme Gewohnheit Mausklicks über die Koordinaten zu referenzieren, wenn es den Button darunter nicht erkennt (warum auch immer). Das solltest du natürlich TUNLICHST vermeiden, damit funktioniert deine Installation natürlich nur auf Rechnern mit exakt der Auflösung, die du beim Schreiben des Skripts hattest. :p

Daher mein Tipp von oben das dann über Tab-drücken (durchschalten den Schaltflächen) zu machen...

wpkg
es gibt keine software die man nicht silent installieren kann

wpkg
es gibt keine software die man nicht silent installieren kann

1. FALSCH. Weißt du wieviel SW es gibt, die eben NICHT silent installiert werden kann?

2. Die wenigste SW kann man trotz Silent-Installation so konfigurieren wie bei einer offenen Installation. Oder hast du es schonmal hinbekommen bei einer Office-Installation genau die Office-Komponenten silent zu installieren, die du haben wolltest und andere nicht?!? :hmm:

1. FALSCH. Weißt du wieviel SW es gibt, die eben NICHT silent installiert werden kann?

2. Die wenigste SW kann man trotz Silent-Installation so konfigurieren wie bei einer offenen Installation. Oder hast du es schonmal hinbekommen bei einer Office-Installation genau die Office-Komponenten silent zu installieren, die du haben wolltest und andere nicht?!? :hmm:

1. beispiel bitte

2. kann man - wenn wir es fuer die ganze firma geschafft haben wirst auch du es schaffen ;)

Also das würd mich ja dann tatsächlich interessieren, weil das habe ich trotz unzähligen Versuchen nicht hinbekommen.

Wie funktioniert das dann, dass man Office z.B. alles installiert außer Access oder so???

kleiner einwurf von mir:
gibt es vorgefertigte skripte für die gängigen prgramme? office, winamp, vlc, etc?
Wäre ja nicht schlecht, wenn man sie nur noch anpassen müsste, denn so dauert das ganze schon ein weilchen.

Ich denk mal es gibt sowohl für Wpkg als auch für AutoIt vorgefertigte Skripte, ich wüsste aber so auf Anhieb nicht wo. Einfach mal suchen...

die office-msp-geschichte funktioniert allerdings nur mit den professionalversionen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh