Unbekannte .tmp Ordner im C Laufwerk

ich656

Enthusiast
Servus,

Ich hab seit ziemlich langer Zeit das Problem, dass ich immer wieder tmp Ordner und andere Unbekannte Ordner in mein C Laufwerk bekomme. Ich weiß nicht woher die kommen und einfach Löschen geht auch nicht.

tmp Ordner.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diese MSI*.tmp Ordner sehen mir nach "Microsoft Installer" temporäre Verzeichnisse aus. Ich vermute da versucht irgendein Programm/Treiber/Update etc. sich immer wieder (beim Neustart? Aufruf von irgendetwas?) zu installieren und dürfte scheitern oder nicht korrekt installieren.
Sieh Dir vielleicht mal die Ereignisanzeige an - korrespondierend mit der Zeit von einem so eines Verzeichnisses.

Die anderen Verzeichnisse könnten auch von so etwas stammen. Vielleicht findest Du da auch etwas in der Ereignisanzeige.

Einen Virus, Trojaner, Adware oder Malware würde ich jetzt auch nicht ausschließen.

ich würde ein backup machen - und danach mal alle diese *temps löschen - danach schauen, ob es sich negativ auf das (dein) system auswirkt, was ich aber nicht glaube...

edit:
versuche es mal mit bereinigen:

bereinigen.jpg

alles anhaken - danach den PC neustarten - der verhält sich dann wie nach einem windows update

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Ereignisanzeige?

Wird beim Bereinigen nicht das Komplette Laufwerk gelöscht?

Systemsteuerung -> Verwaltung

Die Datenträgerbereinigung ist nicht dasselbe wie Formatieren, bei denn bei Datenträgerbereinigung gibt Windows selbst Daten vor die gelöscht werden können, dort kann man alles ankreuzten, starte es aber mit Administratorrechten (Rechtsklick) ansonsten werden nicht alle Optionen angezeigt.

PS:
Die beiden kann man aber auch über die Suchleiste finden, den Weg dorthin muss man also nicht kennen.

Das Bereinigen hat mir zwar 4GB Speicher frei gegeben, hat aber im Bezug auf die .tmp Ordner nix gebracht.

Das dachte ich mir daß das Bereinigen nicht viel bringt. Wie schon von lll erwähnt sucht Windows da nach temporären Dateien (in speziellen Verzeichnissen), Daten im Papierkorb etc. und löscht diese. Das sind aber alles nur Daten die Windows kennt, sprich wenn irgendein Programm irgendwo Daten ablegt (wie in Deinem Fall auf C) dann erkennt Windows diese nicht.

Es ist zwar etwas aufwändiger, aber ich würde wirklich den Weg gehen und die Ereignisanzeige ansehen. Wie auch schon erwähnt - Systemsteuerung - Verwaltung. Oder auf "Computer" rechts klick - Verwalten.
Dort bei der Ereignisanzeige gibt es dann auch "Benutzerdefinierte Ansichten" und "Administrative Ereignisse". Da sind dann nur Fehler und Warungen drin. Vielleicht is ja da was dabei.

Hab heute mal nachgeschaut. Aber ich kenn mich da nicht aus.

Hier mal ein Screenshot.
Unbenannt.png

Okay also direkt mit der Uhrzeit ist da nichts zu sehen.
Gehe dann unterhalb der "Benutzerdefinierten Ansichten" auf die "Windows-Protokolle" und darunter auf "System". Vielleicht ist dort etwas zu finden.

Ansonsten siehe Dir auch mal diese drei Fehlermeldungen mit "DISK" an. Das könnte auch auf ein Problem mit der Festplatte hindeuten. Das "NTFS" danach hängt wohl auch damit zusammen.
Diese Fehler können aber auch von einem USB Stick oder so kommen, habe ich auch schon gesehen.
Falls Du die Festplatte genauer kontrollieren willst verwende z.B. das kostenlose Programm (zum direkt ausführen, keine Installation notwendig) CrystalDiskInfo.
LINK: http://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo
Das Programm liest die S.M.A.R.T. Werte der Festplatten/SSDs und zeigt diese an. Falls da bei einer Platte "Vorsicht" steht sollte man genauer nachsehen wo der Fehler in der Liste darunter herkommt und kann demnach eventuell einen nahenden Festplattenausfall/Datenverlust vorbeugen.

Hier mal ein neuer Screenshot.

Unbenannt2.png

Die Festplatten sind in Ordnung. Ich hab die letzten Tage ein paar mal die Platten getauscht.

Okay gut das wg. den Platten.

Die Einträge passen zeitlich recht gut, jetzt müsstest Du nur noch diese durchklicken und darunter nachsehen was er da schreibt. Sieht für mich so aus als steckst Du da eine Hardware (an den USB?) an wo Windows glaubt es muß einen Treiber installieren oder so.
UserPNP deutet auf das Anstecken hin und DriverFramework daß da ein Treiber installiert wird.
Wie gesagt die Einträge musst Du nun durchsehen was das ist bzw. ob/warum er da vielleicht einen Treiber installieren will.

Ich glaube das hängt mit meinem AMD Installer (Crimson) zusammen.

Hab noch eine Andere Frage:
Ich hab zwei Festplatten verbaut (HDD mit meinen ganzen Programmen und WIN7 drauf und eine leere SSD).
Kann ich nun das WIN7 auf die SSD Installieren und von der HDD das WIN7 deinstallieren ohne dass meine Programme auch weg sind?

Edit: Bin mir jetzt Sicher. Es liegt am AMD Installer. Um 16:37 bzw 16:38 habe ich auf Installieren geklickt und um 16:38 habe ich 3 neue Ordner unter C: bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort.
Okay dann hast Du ja den Übeltäter gefunden. Entweder kann der Crimson sich oder etwas (Update?) nicht installieren oder er schafft es aber es bleiben Reste zurück.

Bzgl. HDD - SSD:
Also nur das Windows kannst Du so nicht so einfach überspielen/neu installieren sodass die Programme auf der HDD bleiben denn im Windows sind die Programme ja mit C: registriert und installiert worden.
Eine Möglichkeit wäre einfach die HDD auf die leere SSD zu klonen. Vorausgesetzt es geht sich vom Platz her aus. Es macht jedoch Sinn die Programme auch auf der SSD zu haben damit diese schneller starten. Deine Daten (Bilder, Videos, Musik, Dokumente etc.), falls diese viel Platz ausmachen, kannst Du ja vorher extern sichern und von der HDD löschen und dann diese Klonen. Wenn das geklappt hat kannst Du die HDD löschen und die Daten dort zurück spielen. Die Bibliotheken vom Windows wie eben Dokumente, Bilder, Videos kannst Du dann einfach auf D: (oder was die geleerte HDD dann ist) zeigen lassen.

Klonprogramme gibt es jede Menge, Freeware fällt mir da auf die Schnelle z.B. Clonezilla ein. Da erstellt man eine Boot CD (oder USB Stick) auf Linux Basis. Macrium Reflect fällt mir auch noch ein ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh