Unbekannten ZFS Pool mounten, hilflos.

Polygon

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe 3 ZFS formatierte Festplatten und keine Ahnung von ZFS.
Die Platten stammen aus einem mir unbekannten System, aufgesetzt von einer mir unbekannten Person mit unbekannten Einstellungen.

Wie würdet ihr vorgehen um die Daten die sich noch darauf befinden zu sichern?
Das System sieht in gparded wie folgt aus(ZFS wird jedoch als unbekannt angezeigt in geparded):

sda 1000GB ext4 hier sollen die Daten hingesichert werden.
sdb 700GB ZFS
sdb1 xb1 698GiB
sdb9 8MiB
sdc 500GB ZFS
sdc1 xb2 465GiB
sdc9 8MiB
sdd 250GB (hier liegt Linux)
sde 700 GB ZFS
sde1 xb1 698GiB
sde9 8MiB

Ich habe 0 Ahnung was ich jetzt machen muss um das zu mounten. Ich wäre euch für Hilfe sowas von verbunden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Wink: man zfs / man zpool --> zpool import eventuell mit (-f) falls er nicht exportiert wurde.

Für den Rest reicht eigentlich "zfs mount old pool" in eine Suchmaschine deiner Wahl eintippen.

Ich gehe mal davon aus du hast zfsonlinux schon installiert und getestet hast, weil du so Angaben wie welches OS genau nur weggelassen hast, weil du schon ausschließen konntest das es daran nicht liegt ;)

Moin,
zfsonlinux habe ich mir aus dem PPA für Lubuntu14.04 geholt. Getestet habe ich es nicht, scheint aber erfolgreich installiert zu sein (weiß nicht was ich da jetzt testen soll)

Laut
sudo zdb -l /dev/sdb1
sudo zdb -l /dev/sdc1
sudo zdb -l /dev/sde1
gibt es 2 Pools. Einer heißt xb1 der andere xb2.

Mit zfs mount xb1 wird der name nicht gefunden.
Ich kläre gerade mit dem anderen Admin wo die Platten her sind, mir scheint so als wären die aus einem alten Server vielleicht weiß er da mehr.

Die Platten stammen aus einem mir unbekannten System, aufgesetzt von einer mir unbekannten Person mit unbekannten Einstellungen
Dann sind diese Daten wohl auch nicht für deine Augen bestimmt!

Ich weiss nicht, ob wir ein derartiges Anliegen hier unterstützen sollten, demnächst kommt dann die NSA und bittet auch scheinheilig um Unterstützung.
Wir können nicht auf der einen Seite nach Datenschutz schreien und fordern, um auf der anderen Seite fremden Leuten dabei helfen genau diesen auszuhebeln.
just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Da der kleine wink wohl nicht ausreichte und ich einfach zu nett bin:

zpool import sollte dir alle pools auflisten

zpool import <name> sollte ihr dir importieren

Datenschutz schön und gut aber wenn was nicht für andere bestimmt ist verschlüsseln und fertig.
Selbst wenn hier deswegen nicht weiterhelfen wollten ist es ein leichtes irgendwo irgendwen anders zu fragen und halt bei der Angabe der Herkunft "klugerweise" eine die falsch interpretiert werden kann verschweigen etc.

Da der kleine wink wohl nicht ausreichte und ich einfach zu nett bin:

zpool import sollte dir alle pools auflisten

zpool import <name> sollte ihr dir importieren

Datenschutz schön und gut aber wenn was nicht für andere bestimmt ist verschlüsseln und fertig.
Selbst wenn hier deswegen nicht weiterhelfen wollten ist es ein leichtes irgendwo irgendwen anders zu fragen und halt bei der Angabe der Herkunft "klugerweise" eine die falsch interpretiert werden kann verschweigen etc.
Sorry ich war wohl ein bisschen durch den Wind, das habe ich natürlich auch probiert.
zpool import listet genau nichts auf.
zpool import xb1 (der name der unter zdb -l aufgelistet wurde) sagt das der name nicht gefunden wurde.
Kann man ZFS auch formatieren und keine Pools erstellen sonder nur einfache Disks? Habe dazu nichts gefunden, ansonsten kann ich das ja wohl so erstmal vergessen.

- - - Updated - - -

Dann sind diese Daten wohl auch nicht für deine Augen bestimmt!

Ich weiss nicht, ob wir ein derartiges Anliegen hier unterstützen sollten, demnächst kommt dann die NSA und bittet auch scheinheilig um Unterstützung.
Wir können nicht auf der einen Seite nach Datenschutz schreien und fordern, um auf der anderen Seite fremden Leuten dabei helfen genau diesen auszuhebeln.
just my 2 cents
Ne war auch nie für meine Augen bestimmt. Ist jetzt aber trotzdem meine Aufgabe, ich werde dafür sogar bezahlt. Ist nämlich Firmeneigentum. Ich bin halt nur der Admin für die Rechnerwartung und der für die Serverwartung (dessen Aufgabengebiet das durchaus sein könnte) ist zur Zeit nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh