Unbekanntes Gerät - Intel(R) ICH9M LPC Interface Controller - 2917

Radeon Freak

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein Fujitsu Notebook neu installiert (Win7 64 Bit Professional). Allerdings gibt es auf der Fujitsu Homepage nicht alle benötigten Treiber.

Ich habe noch ein Unbekanntes Gerät im Gerätemanager "Intel(R) ICH9M LPC Interface Controller - 2917". Ich habe schon etliche Treiber hierfür ausprobiert, aber es hat bisher keiner dazu gepasst.

Hat jemand von euch einen Tipp ?

Gruß,

Radeon Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich selber beim Kollegen und es war der Intel Management Engine

Intel ME ist das nicht. Wahrscheinlich betrifft es das TPM - Infineon Trusted Plattform Module 1.2. Da wäre der genaue Hardware-String hilfreich. Wenn er mal sein Notebook genau benennen würde, könnte man schauen ob es bei Fujitsu einen Win7 x64 Treiber gibt. Sonst würde vermutlich auch ein alter XP Treiber von HP funktionieren, den man aber manuell aus dem Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" und den entpackten Pfad auswählen und installieren muss.

http://h20565.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe !

Ich habe noch etliche Treiber ausprobiert und irgendwann war das "Unbekannte Gerät" nach einem Neustart weg *g*.

Aber was mich immer noch interessiert, ist was sich wirklich für eine Hard- oder Software dahinter verbirgt ? Ich habe das Unbekannte Gerät nur durch sehr viel ausprobieren wegbekommen :confused:

Hätte nie gedacht das hier so viele und so fix antworten ;-) Ist halt echt eine sehr gutes Forum :hail:

Am LPC-Controller (LPC = Low Pin Count) hängen so Anschlüsse wie der Druckerport (LPT), serieller Anschluss (COM), Diskettenlaufwerk, PS/2 oder in der neueren Entwicklung auch TPM...

lpc.png

Irgendwo auf dem Board müsste dazu 'n Chip sitzen, häufig von ITE...

Low Pin Count
Low Pin Count - Wikipedia, the free encyclopedia

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh