Unbekanntes Problem mit Skyrim - Grafiktreiber stürzt ab

DeathShark

Enthusiast
Guten Morgen Luxxer!

Obwohl mein Rechner eigentlich in so ziemlich jeder Situation stabil ist und ich mit keinerlei Software Probleme habe / hatte, hat sich beim Spielen von TES V: Skyrim ein Problem ergeben.

Das Spiel bleibt einfach hängen, in völlig unterschiedlichen Situationen - es scheint keine außergewöhnliche Last anliegen zu müssen, mal befinden sich zahlreiche NPCs auf dem Bildschirm, mal gar keine, mal passiert es mitten in einem Drachenkampf, mal beim Laufen durch das eigene Wohnhaus. Auch kann es passieren, dass das Spiel mal eine Zeit lang läuft oder aber nur ein paar Minuten, wobei letzteres zuletzt häufiger der Fall war ...

Der restliche Rechner reagiert aber weiterhin, das Programm lässt sich minimieren und per Taskmanager auch beenden, ohne Verzögerung.

Minimiere ich Skyrim direkt nachdem es hängengeblieben ist, bekomme ich noch die Meldung zu sehen, dass der "AMD Display Driver" Probleme hätte und wiederhergestellt worden sei.

Paradoxerweise lief das Spiel, als das Problem die ersten Male auftrat (innerhalb der ersten Spielstunden), nach offenbar ebenjener Wiederherstellung anstandslos weiter, so dass quasi nur ein sekundenlanger Lag auftrat. Inzwischen habe ich aber nur noch die Wahl, das Programm zu terminieren.

Die Temperaturen der Grafikkarte sind dabei durchgängig im grünen Bereich, maximal wurde die Grafikkarte, nach längerem Spielbetrieb, 80 Grad Celsius heiß, für eine GPU also noch unkritisch.

Zwar ist die Karte (von Haus aus) übertaktet (siehe Systeminfo), die anliegende Spannung entspricht aber der Referenz, was 1,175 Volt bedeutet.

Ich habe bereits diverse Treiberversionen durch, von 11.11 bis 12.3 jede einzelne, das Problem blieb bestehen und hat sich, wie oben beschrieben, eher verschlimmert.

Jedes andere Spiel aber, und das Spektrum ist recht breit, läuft einwandfrei, ohne Fehler und auch stundenlang ohne Mucken, wobei sowohl anspruchsvollere als auch weniger anspruchsvolle Titel als Skyrim vertreten sind:

Battlefield 3
StarCraft 2
League of Legends
Mass Effect 2
World in Conflict

Was kann ich also noch tun?

Im Prinzip habe ich mein Latein ausgeschöpft, sämtliche Tricks wie Steam-Offline-Modus, Fenstermodus etc. ausprobiert, ohne Besserung zu erfahren. Auch die Settings scheinen vollkommen irrelevant zu sein, von 1024x768 bis 1920x1200, von 1xAA bis 8xAA, das Problem bleibt bestehen -.-'

Wenn irgendjemandem hier die Erleuchtung kommt, dann würde ich ihn oder sie bitten, sie mit mir zu teilen :d

Ansonsten einen schönen Tag! ;)

Dankeschön im Voraus!

Mfg Death

PS: Konfig in Systeminfo und Signatur, die Temperaturen der restlichen Systembestandteile sind jeweils unbedenklich, die CPU liegt nie über 55°C. Einzige Komponente, die zeitweise Probleme machte, war der RAM, nach Entfernen des defekten Riegels (sodass momentan nur 4 GB zum Einsatz kommen), blieben aber weitere Fehler aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sonst alles wunderbar läuft, schließe ich mal auf ne fehlerhafte Installation von Skyrim.
dass Du Skyrim mal neu installiert hast, hab ich auch nirgends gelesen.

Okay, das hab ich in meinem Schwall von Informationen tatsächlich vergessen zu erwähnen, aber das habe ich bereits getan. Zwei Male um genau zu sein :d

Ist schon ein echter Fall zum Haareraufen ...

untertakte mal gpu und vram um 50mhz

Alles klar, wird gemacht, sobald ich heute nach Hause und an den Rechner komme ;)

Ist aber nichtsdestoweniger seltsam, dass es sich auf Skyrim beschränkt, oder? o_O

ne, is es nich.
bei mir läuft auch alles ziemlich gut, bis auf Skyrim.
das weigert sich emsig CPU und GPU mehr als 60% zu beanspruchen (wenn überhaupt). drops auf 20fps bei 50% Auslastung beider Komponenten sind leider normal.
is schon ein richtiges Prachtstück an Programmierkunst ...

Offensichtlich :d

Naja, solange es überhaupt läuft ...

Mal sehen.

klar, manchmal nervts für 2-3 Sekunden. aber, egal, is nurn singleplayer und 20fps für 2 sec sind besser als noch weniger fps die ganze Zeit

Hi

Das Prob hatte ich auch..... !

Ne Ati 6950 @ 1536 und 900/1300 Mhz

BF 3 läuft problemlos mit 920 MHZ coretakt.
Mit Skyrim Absturz meist innerhalb 10 Minuten. Abhilfe brachte nur Taktreduzierung auf die 900 Mhz.
Achja: CPU Spannung mußte ich auch noch um 2 Stufen erhöhen ! Echt Wahnsinn. :)

Gruß Cyberbernd

hm, muss mich revidieren. hab da vorhin Sachen erzählt, die mich vor nem Monat angeätzt haben (und da auch so waren).
aufgrund des threads hab ich heute nochma selber geguckt und fand in der Tat 99% GPU Auslastung vor.
CPU ging nicht über 30%.
hab dann in der Nvidia Systemsteuerung die Anzahl der von der CPU vorgerenderten Bilder direkt auf 8 und die Spielauflösung auf 1808x1017 gesetzt.
4x statt 8xAA, die Umgebungsverdeckung von high Quali auf Quali.
bisher keine doofen drops.

Soooo, inzwischen hab ich mal ausführlich getestet, aber leider bringt eine Taktsenkung rein gar nichts. Sowohl mit HD 6970-Standardtakt als auch mit niedrigeren Taktraten (runtergegangen bin ich bis HD6950-Taktniveau) bleiben die Probleme bestehen.

Somit bleibt das Spiel weiterhin nahezu unspielbar, es kommt einfach keine Freude auf, wenn man die Applikation laufend neu starten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh