Unbekanntes Problem

Hallo Luxxer,

weiß einer, an was es liegen kann, wenn ich keinen einzigen Treiber manuell installieren kann/darf, ohne dass der Pc einfriert, und ich den Reset Knopf drücken muss? (sogar Logitech Gaming Software funktioniert nicht)

Meine Hardware:
i7-4790K
AsRock Z97 Extreme4
8GB (2x4GB) G.Skill Ares 1600
Gigabyte HD 7950 OC Rev. 1.0
Samsung 840 Pro 250GB (SSD)
Samsung Spinpoint F3 1TB (HDD)
530 Watt beQuiet Pure Power L8

-Selbst zusammengestellt und gebaut, mache dies als Hobby und hab schon mit alten Athlons angefangen-

-Windows 8.1 64 bit ist neu aufgesetzt worden, als ich den 4770K für den 4790K ersetzt habe, inkl. Mainboard und Luftkühler;
Den Ethernettreiber bekam ich über die beigelegte CD auf das System, eine manuelle Installation der neueren Version friert den PC ein, die SSD-Statusleuchte leuchtet durchgehend; durch den Netztreiber sog sich Windows dann alle restlichen Treiber, alles funktioniert, aber halt die alten Versionen der Treiber, kann kein AMD Mantle nutzen, da der Treiber das nicht unterstützt, bei eigener Installation wieder selbes Problem; Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte... Windows neu aufsetzten? Aber dann kackt mir Microsoft wieder ans Bein, weil ich den Key schon 3 mal genutzt habe :d (immer auf dem selben System, aber bei Hardwarewechsel meint er es ist ein neues...)

Wär nett, wenn irgendwer mehr weiß als ich und mir da helfen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal deine Rams mit Memtest 86+

Okay. Das ist jetzt irgendwie komisch.. Ich boote den Pc nach Memtest neu, plötzlich funktioniert der USB-Anschluss der Maus nicht mehr.
Umgesteckt auf einen andren, geht sie wieder, aber auf dem einen geht sie plötzlich nicht mehr.
Zusätzlich musst ich meinen Router rebooten, damit ich wieder eine Netzwerkverbindung hatte, da vorher gar keine von Windows erkannt wurde (trotz LAN!)

Hier das Bild von Memtest, ohne Error, ein Durchlauf:
Bild: 001i5lwq.jpg - abload.de

welche Bios Version ist auf dem Board?

Ich hoffe du kannst dein Problem irgendwie lösen!
Windows Systemdateien reparieren und zwar nur die Windows Systemdateien kannst du ja versuchen.
PC-Experience Windows 8 und 8.1, Tipps und Tricks : | Windows 8.1: schnelle Systemrettung mit Dism.exe
Verbastelte Einstellungen, egal welche Software oder Treiber werden wohl nicht repariert.

Ohne dir was zu wollen, könnte das hier dein Problem sein.
Selbst zusammengestellt und gebaut, mache dies als Hobby und hab schon mit alten Athlons angefangen
Ich habe auch nichts dagegen wenn ein User ständig angeblich bessere und neue Treiber selbst installieren will.
Solange er keine Probleme damit hat und keinen Thread aufmacht.

Windows 8.1 ist ja nicht mehr win95 (damit bin ich mal angefangen) 98/XP oder win7.
8.1 sucht im Netzt selbst die besten Treiber WHQLl mit Zertifikat und normal reicht das auch.
Nur wenn im Gerätemanager ? Zeichen sind weil Windows Update keinen Treiber findet (Besondere Treiber Software oder Hardware) muss man selbst installieren.
Was stört es mich wenn irgendein Treiber Datum alt ist, Hauptsache Windows läuft und bei mir läuft so alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Also Terrier ich tippe mal das war nicht so gemeint aber wenn du etwas dagegen hast wenn User die ihren Rechner selber zusammenbauen und danach um Hilfe bitten weil etwas nicht läuft hier schreiben dann bist du denke doch etwas Fehl am Platz hier im Forum.

Die Treiber die Windows automatisch zieht reichen in den meisten Fällen aus. Jedoch macht es durchaus Sinn spezielle Treiber wie die GPU und Soundtreiber gesondert zu installieren da es zumindest im GPU bereich eigentlich alle paar Wochen eine neue Version gibt die für neuere Spiele optimiert ist.

@TE
Bevor du dich jetzt ewigkeiten mit dem System rumquälst, wie wäre es wenn du einfach die seit Win8 mögliche Funktion nutzt die das Windows auf den frisch installieren Stand zurücksetzt. Habe ich testweise selber mal bei einem Rechner nutzen müssen bzw. ausprobiert der eigentlich neu installier werden hätte müssen und es hat ohne Probleme geklappt. Das System ist wirklich exakt auf dem Stand wie wenn du es frisch installierst und du musst es NICHT neu aktivieren ;) Ist ne Sache von ne paar Minuten und vllt hat sich das Problem danach schon erledigt.

Was es bei solchen Problemen für Hilfe Tipps gibt sieht man ja.
Das große Rätselraten.
Tipps wie Neuinstallieren, Windows Refresh, bedeutet doch auch nichts anderes als Windows wurde zerstört.
Windows 8.1 zerstört sich nicht von alleine, das war eventuell mal bei win95-98 so.
Und wenn er nach jeder Neuinstallatiion oder Windows Refresh wieder den gleichen Fehler macht, kommt er auch nicht weiter.

Ich glaube auch nicht, das es nur um einen simplen GPU Treiber geht, den jede Hausfrau mal erneuert.
Abgesehen davon macht das Windows update auch.
Bios, ist es nicht, Ram anscheinend nicht, was soll man noch raten? Neuen PC kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Besser als blind in der gegend herum raten. Windows einmal neu.. Treiber automatisch suchen lassen und dann die neuesten AMD Treiber ziehen. Wenn es dann noch nicht klappt kann man immernoch weiter sehen. Wir können hier natürlich vorher stundenlang rätseln und tüfteln. Bringt uns aber auch nicth weiter.

ja, sehe ich auch so.

Vor allen Dingen brauchte man genau Infos was er überhaupt versucht hat.
Ob sein PC vorher keine Probleme hatte usw.
Welche Treiber er überhaupt versucht hat zu installieren und dann könnten User welche die gleiche Hardware haben genau Tipps geben.
Logitech Treiber haben ja schon immer Problem gemacht egal ob XP oder win7 genau wie Soundkarten von ?

Mit der alten CPU (i7 4770K) lief alles problemlos..., sowohl unter Win7 sowie win 8 und 8.1
Der Logitech Treiber machte dabei auch NIE Probleme.
Soundkartentreiber brauche ich keine, die zieht sich das System selbst, und die reichen mir. Nutze auch keine Soundkarte :)
Das Windows-Update zieht jedoch keine Beta-Treiber die für aktuelle Games ziemlich nützlich sind, da sie eigens angepasst wurden und Performance-Optimierungen mit sich bringen.
Ich hab schon einiges an Erfahrung gemacht mit vermurksten "Ich hab ihn selbst zusammengebaut-PC's und kenne die gängisten Probleme bei Laien. Abstandshalter und somit das Mainboard an das Gehäuse geschraubt und solche Spielchen, die man erst entdeckt, wenn man den PC schon 3 mal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt hat, bis über schief angesteckte Stromstecker an der Festplatte, welche nicht erkannt wird... -Ich kann also todsicher sagen, dass an dem PC kein Fehler beim Zusammenbau aufgetreten ist! Arbeite mit Antistatischer Arbeitsunterlage, sowie Knöchelband, um immer geerdet zu sein.
Das mit dem Windows-Refresh versuch ich jetzt mal, davon höre ich gerade zum ersten mal :bigok:
Windows 8.1 habe ich übrigens mithilfe einer selbst erstellten Win 8.1.iso per USB installiert, da mir der Aufwand über Windows 7, dann Win 8 und dann erst das blöde Update runter zu ziehen immer zu viel war. (Habe nur den Win 8 Upgrade Key erworben)

Nach nem "Refresh" inkl kompletten Festplattenwipe ist immer noch der gleiche Fehler -.- hängt sich bei jedem Treiber auf und ich muss resetten oder gleich vom Strom abziehen, da sogar der Reset-Knopf teilweise nicht will.

- - - Updated - - -

Glaub ich geh mal in ne PC-Werkstatt und lass mal das Mainboard testen, kostet mich dann die Stunde zwar 60€ aber was soll ich denn andres machen? Google hilft mir nicht weiter, keiner hatte so ein Problem bisher -.-

Mit der alten CPU (i7 4770K) lief alles problemlos..., sowohl unter Win7 sowie win 8 und 8.1
na, das ist aber interessant!
Könnte also was damit zu tun haben. Nur hier im Windows 8 Bereich wo wir alle unterschiedliche Hardware haben, wird es na klar schwer.
Ich habe noch nie eine Intel CPUs besessen. wird die neue CPU überhaupt unterstüzt vom Mainboard?
Ein Bios reset hast du ja wohl schon mal versucht nicht das alte CPU OC Einstellungen noch gespeichert sind.
CPU- Mainboard Bereich könnte dir eventuell helfen.

Ansonsten wäre noch interessant ob es jetzt nur um den Logitech Treiber geht oder was du da unbedingt noch für neue Treiber installieren willst.
Was ist denn ohne Selbstinstallierte Treiber, direkt nach Windows Refresh.
Was findet Windows nicht?
Was ist wenn du nur einfach die neuste Graka Software inkl.Treiber installierst. Funktioniert das nicht?

Ja, das Mainboard ist auch neu, da ich beim alten die Cpu-Pins etwas vefbogen habe... (ist ne andre Geschichte...) jedenfalls wäre das alte auch mit den Devils Canyon kompatibel (Z87 Chipsatz), jedoch hab ich dann gleich ein neues mit Z97-Chipsatz geholt, da die noch den m.2 port haben :)
Den Logitech hätt ich halt gerne wegen den Makrotasten, um denen Funktionen zuzuweisen :)
SMB-Bus Treiber findet er selbst nicht, dann steht da noch unbekanntes Gerät, das eigtl meine externe Festplatte sein sollte, und den Grafikkartentreiber findet er, jedo ch installiert er den jedesmal neu, und dadurch, dass die Datei ziemlich Groß ist, dauert das jedesmal seine 15 Minuten, um die von irgend einem Asiatischen Server zu ziehen :d Und mit dem Sata treiber mekkerte er anfangs auch, der ging aber komischer weise auch manuell zu installieren :)
Ich glaub ich sollt mich wirklich mal ans Hardware-Forum wenden, ich ging anfangs von einem Software-Defekt von Windows aus :/

- - - Updated - - -

Also im Grunde gehts mir hier nur um den Logitech und um den Der GPU, um DirectX 11.1 zu bekommen sowie AMD Mantle

OK, SM BUS bekommst du doch bei Intel und welcher keine Ahnung. Falsche Treiber werden wohl hoffentlich nicht installiert.
Sata /AHCI braucht man doch bei 8.0/ 8.1 nicht mehr. Der ist doch glaube ich sogar in der Installation enthalten.
Treiber brauchen normal auch nicht mehr deinstalliert werden. Cleaner Tools usw. fällt weg.
Windows deaktiviert alte Treiber einfach.
Grafikkartentreiber findet er, jedo ch installiert er den jedesmal neu
Deswegen einfach die neuste Software mit Treiber über installieren.
Software mit neuste Treiber inkl. für Grafikkarten usw. muss man selbst installieren. Die Software installiert Windows update nicht automatisch.
Logitech ist ein Problem für sich, liegt halt an Logitech. Wenn nicht noch Fehler mit falschen USB Anschluss USB3.0 oder 2.0 in Frage kommt.
Logitech hat doch bestimmt auch eine Software für die Tastatur, wird diese nicht installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Treiber aber immer noch nicht installieren... Es liegt nicht an den Treibern sondern daran, dass es einfach bei egal welchem Treiber einen Freeze gibt und der Pc einen Reset von mir will...
Und der Logitech Treiber funktioniert problemlos (sofern ich sie hier installieren könnte, auf allen andren Systemen kein Problem), ich weiß nicht, was du gegen diese Marke hast.
Die Tastatur funktioniert auch ohne Treiber, genauso wie die Maus, haben ja beide einen eingebauten Speicher. Jedoch kann ich halt keine Makros erstellen, die G1-G6 Tasten fallen weg sowie die G9-G20 Tasten der Maus
Ich weiß, wie man Treiber installiert :rolleyes:

- - - Updated - - -

Der Logitech-Treiber ging plötzlich beim 3. Versuch :confused:
Ich hab's genauso gemacht wie immer??

- - - Updated - - -

Und plötzlich geht auch der VGA-Treiber :eek:
Ich würd ja gerne wissen, was ich gemacht habe, damits jetzt plötzlich funktioniert :hail:

Danke nochmal an alle, für ihre Hilfe :)
Ich würde ja gerne wissen, was ich behoben habe, damit alles wieder funktioniert ?? An der Hardware selbst habe ich nämlich nix getan...

Lass sicherheitshalber einmal Memtest drüber laufen. Evtl. gibts da ein besseres Programm, ich brauch da so selten das wissen andere besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh