unbenutzte HotSwap Fächer, wie Kontakte vor Staub schützen? Wie macht ihr das?

Mecki HH

Semiprofi
Ich habe das Lian Li PC-B71.
Dieses Gehäuse hat Hot Swap Einschübe in der Front und direkt davor in der Klappe zwei 140mm Lüfter.

Da ich je nach eingeschobenen System immer unterschiedlich viele Slots frei habe, und die Lüfter aber ja direkt drauf blasen, mache ich mir Gedanken (Sorgen) um die offen liegenden Kontaktanschlüße. Also das die einstauben, verdrecken.

Gibt es vielleicht passende Abdeckkappen für die Sata und Power Anschlüße? Oder wie macht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Laßt ihr alle die Anschlüße einfach einstauben?

naja, ob dann nun gleich ganz weg.... ich will garnicht erst das der Staub in den Steckern sitzt. Es geht ja um die Steckplätze die man eben länger nicht benutzt. Und die Lüfter in der Front blasen nunmal direkt darauf.... optimal finde ich das ungeschützt nicht gerade.

Was sollte da passieren, wenn die Kontakte einstauben? Hab noch nie davon gehört, dass es da Probleme gab.
Und falls sie doch arg ein gestaubt sein sollten: Einmal vorsichtig mit der Kompressorpistole drüber wedeln und alles ist frei.

Da man ja SATA-Kabel ohne Ende hat kann man da einfach eins abknipsen und draufstecken ;) So 2-3 cm Kabel reichen, damit man es bequem mit dem Daumen und Zeigefinger abziehen kann. Da gleiche gilt für SATA-Power. Die sollte man halt nur verbinden oder nur die beiden in der Mitte dran lassen. Einfach mal schauen wo du das her bekommst.

LG Hübie

Da man ja SATA-Kabel ohne Ende hat kann man da einfach eins abknipsen und draufstecken ;) So 2-3 cm Kabel reichen, damit man es bequem mit dem Daumen und Zeigefinger abziehen kann. Da gleiche gilt für SATA-Power. Die sollte man halt nur verbinden oder nur die beiden in der Mitte dran lassen. Einfach mal schauen wo du das her bekommst.

LG Hübie

Die Idee ist sicher gut, aber warum zum Geier sollte man das tuen? Es sieht schäbig aus und es bringt...äh...nichts?!

Schon mal in einem Raucherhaushalt einen PC gereinigt? ;) Du glaubst gar nicht wo sich Staub anlagert. Und in so einem Haushalt klebt der dann auch noch :hmm:

Hm, vllt. doch mitm Rauchen aufhören? Im Endeffekt versauts doch eh den ganzen PC.

Wer sagt das ich rauche?

Aso. Macht auch die Gardinen gelb :d

Wir werden OT und der TE meldet sich nicht :( Noch mal zum aussehen meines Vorschlags: Das ist doch eh im Gehäuse hinter einer Klappe. Also ziemlich egal wie es aussieht. :d

Ja sorry, keine Zeit gehabt reinzuschauen....
Ne, bin absoluter Nichtraucher! Das Problem besteht daher nicht.

Also die Überlegung ist doch eigentlich garnicht so blöde finde ich... wer hat schonmal in einen PC reingeschaut der einige Zeit, vielleicht auch schon Jahre gelaufen ist? Da mal den Lüfter von Prozi oder anderem genau betrachtet oder mal angefaßt?
Das ist ja kein grober Staub, sondern allerfeinstes grau, was sich als mehr oder weniger fester Bezug drauf abgesetzt hat. Klar kann man das irgendwie abreiben... mit Feuchtigkeit noch besser, nur sind das glatte Flächen, und keine sehr kleinen "weiblichen" Steckerbuchsen mit feinen Kontakten drin.
Wenn da jetzt keine Lüfter direkt draufblasen würden, würd ich mir ja noch garnichtmal so sehr sorgen drum machen, aber da die nunmal -direkt- daraufblasen, denke ich mir schon das die jeglichen Feinstaub direkt reinpußten.... Und da bei mir nen Rechner täglich stundenlang läuft.....

Stecker rein habe ich auch schon überlegt, würde aber lieber dann Dummystecker haben, welcher keine Kontakte hat, also die Federn in den Steckleisten nicht unnütz belastet... gibt ja solche "Verschluß" Stopfen auch für andere Stecker wie USB oder E-Sata und vieles mehr z.B.

Aber es scheint mir, so richtig hat sich hierzu noch niemand eine Lösung einfallen lassen, oder dijenigen zufällig noch nicht meine Frage hier gelesen.

Meine Idee ist derzeit zweierlei: Entweder die Gegenstücke als Stecker kaufen, eventuell modifizieren, das sie die Federn nicht unötig belasten, oder vielleicht aus Plexiglas quasie eine Kappe bauen, die drüber gestülpt werden kann.
Das eine oder das andere dann an entsprechenden Rahmen befestigen die man anstelle von Festplatten einschiebt. Das wäre die einfachste Lösung.
Ich denke aber das ich in dem Fall keine Einschubplatten für 2,5" von LianLi mir kaufen werde, da zum einen viel zu teuer, zum anderen auch relativ geschlossen. Denke ich werde mir eher aus Alublech einfach einen simplen Rahmen ausschneiden und biegen. Das stört dann den Luftstrom auch am wenigsten und ist am praktikabelsten. Die Führungsschrauben für Festplatten bzw. die 2,5" Rahmen sind ja in ausreichendem Maße beim Gehäuse dabei, und sind somit kein Problem.

Jemand doch noch eine bessere Idee?

Übrigens, da hinten reingreifen, ist auch nicht unbedingt die einfachste Art einer Lösung, weil sooo viel Platz ist da auch nicht, ganz abgesehen von lauter scharfen, Kanten und Ecken der Plastik Teile (Führungsschienen, Verschlüße) usw.
@ Hübie: Aussehen wäre übrigens im Grunde wirrklich egal. Ist ja wie Du schon sagst hinter der Klappe. Aber praktisch ist schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Hot-Swap eh nicht brauchst, dann bau die Platine aus. Eines versteh ich jedoch nicht, auch wenn auf das Mainboard vllt. kein Lüfter direkt bläst, klebst du dort doch auch nicht alles ab oder machst dir Sorgen, dass alles verstaubt?!

doch aus der Erfahrung herraus mache ich mir auch darüber sorgen, denn auch wenn da nicht unbedingt direkt drauf geblasen wird, die Stecker setzen sich auch voll, und wenn man nach JAhren dann mal was erweitert und reinsteckt, hat man durchaus auch mal Probleme damit. Letztlich gehts in der Regel aber, nur so ganz toll ist das auch nicht wirklich.
Gibt aber ja von Asus auch schon Boards wo genau das Proiblem angegangen ist, und alle Kontaktleisten Abdeckungen haben.

Aber Du hast schon recht, eventuell werde ich eine der Hot Swap Platinen ausbauen, wenn ich sie mangels Festplattenanzahl eh nicht nutzen werde.
Habe erstmal zwei Systeme mit unterschiedlich vielen Festplatten, die ich immer wahlweise mal einstecken werde. Aber 7 Platten auf einmal werde ich erstmal wohl nicht nutzen.

Sind von Haus aus schon vor den Lüftern in der Klappe eingebaut.
Allerdings sind das ja nur so Art Netze, die wohl eher nur das grobe etwas aufhalten dürften.

Jetzt zusätzlich richtiges Filtermaterial hinter die Lüfter setzen, dürfte mangels Platz nichts werden, mal abgesehen davon das die Lüfter dann irgendwann kaum noch funktionieren, wenn von beiden Seiten der Luftstrom so gestört wird.

Ne Lösung wäre, wenn man vor der ganzen Front noch so eine Tür wie beim Lian Li PC-A71F hätte, welches ich als zweites Gehäuse verwende. Leider kann man die Tür und restlichen benötigten Teile nicht einzeln kaufen. Und ein komplettes Gehäuse nur für den Umbau, ist dann doch etwas zu teuer....

Tja und bis jetzt hab ich noch keine praktikable Idee, was ich machen könnte.
Aber vielleicht hast Du ja eine Idee was man verwenden könnte, um mit etwas Abstand Filter vor die Lüfter zu bekommen.

Als Filtermaterial hab ich schon welches von PC-Cooling liegen, das aber wohl dem entsprechen dürfte, was in Dunstabzughauben auch oft Verwendung findet. Das Zeug wird wohl die feinen Ablagerungen mildern, auffangen, aber das es sie ganz verhindern wird, glaub ich auch noch nicht. Würde mir aber Grundsätzlich erstmal reichen.

Abdeckungen für die Anschlüsse der Hotswap Slots würde ich aber trotzdem gerne verwenden, zumal ich ja für richtige Filter vor der Front, bis jetzt noch keine Lösung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh