Ja sorry, keine Zeit gehabt reinzuschauen....
Ne, bin absoluter Nichtraucher! Das Problem besteht daher nicht.
Also die Überlegung ist doch eigentlich garnicht so blöde finde ich... wer hat schonmal in einen PC reingeschaut der einige Zeit, vielleicht auch schon Jahre gelaufen ist? Da mal den Lüfter von Prozi oder anderem genau betrachtet oder mal angefaßt?
Das ist ja kein grober Staub, sondern allerfeinstes grau, was sich als mehr oder weniger fester Bezug drauf abgesetzt hat. Klar kann man das irgendwie abreiben... mit Feuchtigkeit noch besser, nur sind das glatte Flächen, und keine sehr kleinen "weiblichen" Steckerbuchsen mit feinen Kontakten drin.
Wenn da jetzt keine Lüfter direkt draufblasen würden, würd ich mir ja noch garnichtmal so sehr sorgen drum machen, aber da die nunmal -direkt- daraufblasen, denke ich mir schon das die jeglichen Feinstaub direkt reinpußten.... Und da bei mir nen Rechner täglich stundenlang läuft.....
Stecker rein habe ich auch schon überlegt, würde aber lieber dann Dummystecker haben, welcher keine Kontakte hat, also die Federn in den Steckleisten nicht unnütz belastet... gibt ja solche "Verschluß" Stopfen auch für andere Stecker wie USB oder E-Sata und vieles mehr z.B.
Aber es scheint mir, so richtig hat sich hierzu noch niemand eine Lösung einfallen lassen, oder dijenigen zufällig noch nicht meine Frage hier gelesen.
Meine Idee ist derzeit zweierlei: Entweder die Gegenstücke als Stecker kaufen, eventuell modifizieren, das sie die Federn nicht unötig belasten, oder vielleicht aus Plexiglas quasie eine Kappe bauen, die drüber gestülpt werden kann.
Das eine oder das andere dann an entsprechenden Rahmen befestigen die man anstelle von Festplatten einschiebt. Das wäre die einfachste Lösung.
Ich denke aber das ich in dem Fall keine Einschubplatten für 2,5" von LianLi mir kaufen werde, da zum einen viel zu teuer, zum anderen auch relativ geschlossen. Denke ich werde mir eher aus Alublech einfach einen simplen Rahmen ausschneiden und biegen. Das stört dann den Luftstrom auch am wenigsten und ist am praktikabelsten. Die Führungsschrauben für Festplatten bzw. die 2,5" Rahmen sind ja in ausreichendem Maße beim Gehäuse dabei, und sind somit kein Problem.
Jemand doch noch eine bessere Idee?
Übrigens, da hinten reingreifen, ist auch nicht unbedingt die einfachste Art einer Lösung, weil sooo viel Platz ist da auch nicht, ganz abgesehen von lauter scharfen, Kanten und Ecken der Plastik Teile (Führungsschienen, Verschlüße) usw.
@ Hübie: Aussehen wäre übrigens im Grunde wirrklich egal. Ist ja wie Du schon sagst hinter der Klappe. Aber praktisch ist schon wichtig.