Unboxing Video: Teclast X98 Pro 9,7 Zoll Tablet mit Dual-Boot Windows 10 + Android 5

Soulfly999

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Unboxing-Video zu dem recht interessanten neuen Teclast X98 Pro mit Dual-Boot Windows 10 und Android 5.1 erstellt.
Einigen von euch kennen vielleicht das recht beliebte Vorgänger-Modell Teclast X98 AIR. Dieses besitzte ebenfalls eine Dual-OS mit Windows 8.1 und Android 4.4. Nun hat Teclast das verbesserte X98 Pro vorgestellt. Aktuell gibt es davon allerdings nur eine WiFi Only Version.

Leider ist aktuell die Dual-Boot Version von Teclast mit Android 5.1 Lollipop noch nicht verfügbar ist. Diese Version soll aber in der nächsten Zeit nachgereicht werden. Somit kann man das Tablet aktuell nur mit Windows 10 verwenden. Im Video habe ich fälschlicherweise von einem micro-SIM Schacht gesprochen. Das ist natürlich ein SD-Karten Schacht. :wall:
Falls jemand Fragen zu dem Gerät hat, immer raus damit oder was würde euch in einem Review besonders interessieren?

Unboxing Video Teclast X98Pro
https://youtu.be/mGGC07M5EJE

Technische Daten Teclast X98 Pro
-
Display: 9,7 Zoll IPS mit einer Auflösung von 2018 x 1536 (QXGA)
-Prozessor: 2,24GHz Intel X5-Z8500 Quad-Core
-GPU: Intel HD Gen. 8
-RAM: 4GB
-Interner Speicher: 64GB, per SD-Karte auf max. 128GB erweiterbar
-Kamera: 5MP (Rück) + 2MP (Front)
-Akku: 8.000mAh
-Abmessungen: 23,9 x 16,9 x 0,8cm
-Gewicht: 526 Gramm
-Preis: 215,85 Euro (ohne Zoll und MwSt)
-Verkaufsstart: ab ca. 15. September (aktuell im Vorverkauf)

Unboxing-Video: Teclast X98 Pro Tablet mit Win10 + Android 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie zufrieden bist du? Wo kann man ungefähr die Leistung des Atom Z8500 einordnen?

Finde das Tablet super für Office und PDFs an der Uni.

Ich konnte es noch nicht groß weiter testen. Meinen richtigen Review wollte ich erst machen, wenn es auch endlich das Dual-OS mit Android gibt. Zwar macht Teclast schon fett Werbung damit auf der eigenen Webseite aber es gibt noch keine Version bzw. Image mit Dual-Boot. Da müssen wir uns wohl noch gedulden.

Von der Performance ist es aber gut, wie ich finde. Vor allem die 4GB sind gerade für Windows 10 entscheidend. Der Prozessor soll etwas schneller sein als beim Vorgänger dem Air.
Hast einen speziellen Wunsch, was ich damit mal testen soll? Benchmark oder so? Kann ich dann gerne mal zwischendurch für dich laufen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, liest sich gut. Kann auch noch warten. Habs eh nicht eilig.

In erster Stelle wirklich eigentlich Office, wo auch mal aufwendige Präsentation per PowerPoint anfallen.
Davon mal abgesehen zu dem Preis ist es ehh an sich genial.

Ich bin gespannt :) Viel Erfolg!

Ich kann nur sagen wartet lieber noch ab. Es ist noch nicht sicher ob Teclast die Android Version rausbringt. Das wäre ja mal ein mega Hammer aber die Chinesen nehmen das manchmal nicht so genau. [emoji35]

@Daunti nein kein Digitizer. Dafür ist es leider nicht ausgelegt.

Es gibt jetzt auch eine Android-Version für das Pro. So wie es aussieht werden die Geräte aus dem Handel mit Dual-Boot ausgeliefert. Nur mein Testsample scheint das nicht bekommen zu haben.
Werde es mal heute Abend versuchen zu installieren.

Also Akkulaufzeit geht so. Verbraucht bei mir viel auch im Standby. Ich denke so im Schnitt 4 Stunden ohne Spielen.

Es gibt aber mittlerweile zwei verschiedene Revisionen von dem Gerät. Die mit Dual-OS ausgelieferte Version ist K9C6.
Ich habe ein Presale-Gerät mit K9C3. Chris von techtablets.com hat versucht das Android-Image bzw. Dual-OS zu flashen und hat sein Gerät jetzt gebricked.

Dürfte aber vermutlich für euch relativ egal sein, weil Ihr die K9C6 aus dem Handel bekommen solltet.

Ja Standby ist bei Windows Tablets anscheinend generell unbefriedigend.
Ich schalte unseres immer komplett aus.

4 Stunden hören sich aber auch nicht so toll an, wenn es reine Screen On Time beim surfen ist.

Eigentlich ist es ja mein Review-Gerät aber ohne Android ist es für meinen Blog witzlos. Habe schon meinem Partner angeschrieben. Vielleicht kicke ich es und verzichte auf den Review. Aber wie gesagt für euch im Handel eher uninteressant, da das K9C6 geliefert werden sollte ohne Gewähr natürlich meinerseits. Bleiben aber trotzdem die evtl. Hitzprobleme des Testsamples. Die CPU wurde im Test von Techtablets fast 90Grad heiß.
Wie gesagt müsst Ihr selber entscheiden. Ich informiere euch nur über den Stand der Dinge bei mir. :)

Chris von Techtablets hat es übrigens wieder mit eine Menge Aufwand hinbekommen und das Image/Flash-Tool ist definitiv nicht für das K9C3 geeignet.

Gibt jetzt auch ein Dual-Boot-Bios für das K9C3 und ein Android ROM. Werde es mal versuchen am We aufzuspielen.

Ok ist auch nur eine umgefrickelte Version vom K9C6. Achja...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Review.
Ich bin ja seit Microsofts Keynote echt am überlegen ein Surface Pro 4 zu zulegen, wobei das Surface Book natürlich geiler wäre.
Nur sind das natürlich andere Preisregionen...

Ja die spielen definitiv in einer anderen Preisregion. Letztendlich bekommt man mit dem X98 Pro für die insgesamt 250€ schon ein gutes Win10 Tablet mit ein paar Einschränkungen. Irgendwo muss ja auch der Preisunterschied herkommen.