Kuzorra
Urgestein
- Desktop System
- i7mx
- Laptop
- E7470, E736, T904, Teclast F7
- Prozessor
- I7 4790
- Mainboard
- Asrock H97M Pro4
- Kühler
- Cooler Master Arctic Freezer 13
- Speicher
- 16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
- Grafikprozessor
- Intel HD4600 + 7750
- Display
- Iiyama XB3270QS, Crossover 27" WQHD
- SSD
- 3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
- HDD
- nur noch extern für backups
- Opt. Laufwerk
- BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
- Soundkarte
- onboard Intel HDA
- Gehäuse
- gedämmtes CoolerMaster
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11
- Keyboard
- Fujitsu mit Smartcardreader
- Mouse
- Logitech G402 Hyperion Fury
- Betriebssystem
- MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Sonstiges
- Wacom Tablet
Moin und frohes Neues!
Hab an Silvester mal wieder bestaunt, wie groß der Unterschied zwischen Knipse (TZ7/TZ10) und DSLR ist, ein Freund hat mit seiner 600D wirklich tolle Bilder gemacht.
Da ich am Fotografieren schon Spaß habe, aber seit analogen Zeiten mit selber entwickeln nix mehr außer Standard-Urlaubsfotografie gemacht habe, bruche ich Rat.
Ich bin mal in mich gegangen und brauche am ehesten was für innen ohne Blitz, also eine lichtstarke Festbrennweite, und sonst eher städtische Umgebung, also keinen Mörderzoom und auch keine Sportfotografie.
Budget wollte ich ganz gering halten, aber ich befürchte das wird wohl etwas ausarten ;-)
"Angefasst" habe ich heute mal die aktuellen Einstiegs-Modelle 3300 von Nikon, die 1200D von Canon und die A58 von Sony, liegen mir alle gut in der Hand. Die 100D ist für meine Patschehändchen zu klein, da hab ich kein gutes Gefühl mit. Pentax konnte ich heute auf die Schnelle leider bei keinem Händler (Saturn, Expert, kleiner Elektroladen) finden, die K-50 oder K-500 bieten ja recht viel für kleines Geld.
Präferieren würde ich den Auslöser vorne vor dem Drehrädchen, aber prinzipiell kann ich mich bei gutem Grip an der Kamera mit verschiedenen Anordnungen der ganzen Bedienelemente anfreunden.
Jetzt die großen (üblichen) Fragen:
Gibt es wichtige Besonderheiten/Unterschiede bei den Modellen?
Kit-Optik für den Einstieg?
Lieber direkt den Body plus bessere Linse im Standard-Bereich 18-55mm?
Ich hab schon einiges gelesen, aber ich kann vieles einfach nicht wirklich einschätzen und der Einkaufsguide ist leider nicht mehr ganz up-to-date.
Machen die Bodys große Fortschritte von Modell zu Modell?
Ist eine 3300 deutlich besser als eine 3200 oder 3100?
Kann man bedenkenlos eine Ggebrauchte kaufen?
Für alle Tipps bin ich dankbar!
- - - Updated - - -
Update, gerade Mediamarkt-Werbung gesehen, direkt zuschlagen?
NIKON D 5200+18-55mm VR II schwarz Spiegelreflexkameras kaufen bei Media Markt
- - - Updated - - -
Ganz vergessen....
1. Was willst Du fotografieren?
Innenraum, Stadt, etwas Natur und Sonnenauf-/untergänge
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Bin flexibel, hab mir auch EVIL-Kameras angesehen, aber DSLRs halten sich besser
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Schwenkbar wäre nice-to-have, hab ich an der 600D sehr gut gefunden, Touch ist für mich momentan eher ein Gimmick
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die kleine Knipse ist einfach nicht lichtstark genug
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
1200D, 600D wegen dem schwenkbaren Screen, 5200 weil Angebot bei MM, Sony A58 oder die Einsteiger von Pentax (die ich leider noch nicht in den Fingern hatte)
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Die nackte Kamera < 400€. Ich liebäugle mit einem Kit für den Einstieg, Objektiv nachkaufen kann man immer.
Hab an Silvester mal wieder bestaunt, wie groß der Unterschied zwischen Knipse (TZ7/TZ10) und DSLR ist, ein Freund hat mit seiner 600D wirklich tolle Bilder gemacht.
Da ich am Fotografieren schon Spaß habe, aber seit analogen Zeiten mit selber entwickeln nix mehr außer Standard-Urlaubsfotografie gemacht habe, bruche ich Rat.
Ich bin mal in mich gegangen und brauche am ehesten was für innen ohne Blitz, also eine lichtstarke Festbrennweite, und sonst eher städtische Umgebung, also keinen Mörderzoom und auch keine Sportfotografie.
Budget wollte ich ganz gering halten, aber ich befürchte das wird wohl etwas ausarten ;-)
"Angefasst" habe ich heute mal die aktuellen Einstiegs-Modelle 3300 von Nikon, die 1200D von Canon und die A58 von Sony, liegen mir alle gut in der Hand. Die 100D ist für meine Patschehändchen zu klein, da hab ich kein gutes Gefühl mit. Pentax konnte ich heute auf die Schnelle leider bei keinem Händler (Saturn, Expert, kleiner Elektroladen) finden, die K-50 oder K-500 bieten ja recht viel für kleines Geld.
Präferieren würde ich den Auslöser vorne vor dem Drehrädchen, aber prinzipiell kann ich mich bei gutem Grip an der Kamera mit verschiedenen Anordnungen der ganzen Bedienelemente anfreunden.
Jetzt die großen (üblichen) Fragen:
Gibt es wichtige Besonderheiten/Unterschiede bei den Modellen?
Kit-Optik für den Einstieg?
Lieber direkt den Body plus bessere Linse im Standard-Bereich 18-55mm?
Ich hab schon einiges gelesen, aber ich kann vieles einfach nicht wirklich einschätzen und der Einkaufsguide ist leider nicht mehr ganz up-to-date.
Machen die Bodys große Fortschritte von Modell zu Modell?
Ist eine 3300 deutlich besser als eine 3200 oder 3100?
Kann man bedenkenlos eine Ggebrauchte kaufen?
Für alle Tipps bin ich dankbar!
- - - Updated - - -
Update, gerade Mediamarkt-Werbung gesehen, direkt zuschlagen?
NIKON D 5200+18-55mm VR II schwarz Spiegelreflexkameras kaufen bei Media Markt
- - - Updated - - -
Ganz vergessen....
1. Was willst Du fotografieren?
Innenraum, Stadt, etwas Natur und Sonnenauf-/untergänge
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Bin flexibel, hab mir auch EVIL-Kameras angesehen, aber DSLRs halten sich besser
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Schwenkbar wäre nice-to-have, hab ich an der 600D sehr gut gefunden, Touch ist für mich momentan eher ein Gimmick
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die kleine Knipse ist einfach nicht lichtstark genug
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
1200D, 600D wegen dem schwenkbaren Screen, 5200 weil Angebot bei MM, Sony A58 oder die Einsteiger von Pentax (die ich leider noch nicht in den Fingern hatte)
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Die nackte Kamera < 400€. Ich liebäugle mit einem Kit für den Einstieg, Objektiv nachkaufen kann man immer.
Zuletzt bearbeitet: