[Kaufberatung] Und nochmal: Canon EOS 7D oder 5D Mark2

Kridi88

Enthusiast
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich steh vor folgender Frage: 5D Mk2 oder 7D? :angel:

Ich habe mittlerweile seeehr viele Threads in den einschlägigen Foren dazu gelesen, was mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat da diese meistens ausarten und sich die Leute kabbeln. Ich hoffe das passiert hier nicht...

Hab mal den Fragebogen ausm blauen Forum übernommen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Sony Alpha 200): 18-70 Kit, Minolta 50/1,7, Tamron 90/2,8

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2500-2700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: EOS 7D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig / unwichtig

Bin also eher ein Naturfotograf.

Bei Tieren wäre der AF der 7er sicher ganz hilfreich. Bei Landschaft ist der eher wayne genauso bei Makros (meistens zumindest). Ich fotografiere eher weniger in LowLight-Situationen, wesshalb die äußeren AF-Felder der 5er in den meißten Situationen gut funktionieren sollten. Ich denke für meine Zwecke wäre die 5D besser geeignet. Oder???

Ich hoffe das reicht erstmal an Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Bin also eher ein Naturfotograf."

Dann klar 5D. Bessere BQ, VF, mehr MP (wers braucht^^).
Ich wüsste jetzt nicht was klar für die 7D spricht...(außer der AF, aber der wird bei der 5D auch oft schlechter geredet als er ist, ich hatte jedenfalls noch keine Probleme damit...)

Was wolltest du dir denn noch für eine Linse holen? Die Kit Linse (24-105mm) reicht ja sicher für den Anfang erstmal, dann wären deine 2500€ auch ausgebraucht.

... nur rein aus Interesse; was spricht gegen eine 2stellige?

Ich würde an deiner Stelle das Minolta 50/1.7 und das Tamron 90/2.8 behalten und ne Sony A850 kaufen. Dazu noch nen schönes Zoom und fertig ist das Paket.
Im Prinzip geben sich die Cams nicht viel ABER wenn du eh schon ein paar passende Linsen hast dann würd ich da nich lange fackeln ;)

Was Objektive angeht dachte ich anfangs erstmal an das 50/1,8 II und 200/2,8.
Wobei das 24-105 auch ganz nett ist. Wenn ich meine bissherigen Fotos analysiere, fotografiere ich am häufigsten mit 30-35mm Brennweite (am 1,6er Crop), wesshalb ich mit nem 50er erstmal gut bedient wäre.

@Lars: Die Linsenauswahl bei Sony sagt mir einfach nicht zu. Die ganzen Zeiss sind alle so verdammt teuer. Dessweiteren würde ich gerne Videos aufnehmen.

@Bandizz: Kein Video

Die L-Linsen sind ja auch nicht gerade günstig. ;)

Das stimmt natürlich. Allerdings sieht meine Planung momentan keine weiteren L's als das 200/2,8er vor. :) Und das ist ja "relativ" günstig.

EDIT: Was mich richtung 7D tendieren lässt ist der geringere Preis. Da könnt ich noch gleich ein Makro kaufen. Aber ob das auf Dauer dann besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bildqualität willst musst du schon eigentlich bei den L-Linsen zuschlagen... das 200 2,8 II ist ein geniales Teil, das auch den Sensor der 7D richtig auflöst. 24-105 bin ich nicht so der freund von, ich hab lieber mehr Offenblende... deshalb 24-70. Das 50 1,8 II naja, kann man benutzen, ist aber ein ganz schön wackeliges Ding. Für den Preis gut, aber besser auf das 1,4er gehen.

Bei deinen "Vorlieben" würde ich eher die 5D nehmen. bessere Auflösung (nicht MP, sondern besser!) vor allem wegen den Landschaften, Portraits etc. Der Autofokus von der 7D bringt dir eigentlich nur im SPort was und da funktioniert der klasse.

Aber auch von mir die Frage, warum alles abgeben und neu? Kommst du mit der FF-Alpha nicht besser weg als alles zu wechseln?

Edit: Ich bin der Meinung, dass du die Priorität eher in Richtung Linsen legen solltest, als in Body. Ich glaube es würde auch eine zweistellige reichen, wenn du deine Bilder nicht verkaufst und für dich die bombige Qualität haben willst. Dann machst du beim Body lieber ein paar kleine Abstriche nimmst ne zweistellige, dafür aber gute Optiken...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gelesen habe ist das 50/1,8er dem 1,4er optisch absolut ebenbürtig. Dass es haptisch nicht der Hit ist ist mir klar. Soll später dann gegen ein Sigma 50/1,4 getauscht werden.

Zum Thema Sony: Die Sony 850 ist sicher ne super Kamera, allerdings ist sie der 5D in zwei Belangen unterlegen:
Zum einen wäre da das Thema Rauschen, zum anderen wie oben schon erwähnt Video.
Aufgrund der fehlenden Video-Funktion scheiden leider auch die zweistelligen Canon aus. Und die Dreistelligen sind mir zu winzig, da ich ziemlich große Hände habe.

Wenn ich das ganze durchrechne mit dem Verkauf von meinem Sony-Kram komm ich mit der 5D + Linsen auf ungefähr den selben Preis den ich für die 850 + Linsen zahlen würde.
Und da greif ich doch lieber zur 5D.

So, hab mir nun ne gebrauchte 5D Mk2 für 1585€ gekauft. Hoffe die taugt noch was. :fresse:

Herzlichen Glückwunsch,
hatte mich vor kurzem auch für die Mark2 entschieden. Die macht von Anfang an richtig Spaß und wenn man sich die Bilder zuhause am Monitor anschaut dann bekommt man das Grinsen schwehr aus dem Gesicht ;-)

Danke. Hatte damals ja auch deinen Thread verfolgt. :d

Hab erstmal nur das 50/1,8 II zur Verfügung, ich hoffe das reicht fürn Anfang.

Klar, langsam Aufrüsten. Mach ich auch so. Hab das 24-70er und mein altes 70-300 IS USM und nun heisst es wieder sparen :-)

Genau, als nächstes kommt das 200/2.8. Und evtl nen 2x TK dazu. Will entlich mal Wildlife Tierbilder machen.
Ach, hast dich doch für das 24-70er entschieden.

Hmm, Vollformat und Wildlife. Passt nicht so ganz ;)

Mag zwar nicht 100% passt, funkt aber mit Sicherheit super! ;)

Wie in der Galerie auch: Bilder von Privatpersonen bitte nicht einbinden, sondern extern verlinken.

Schon ne schnieke Kamera, wenn da die 3fps nicht wären :(
Deshalb kommt für mich leider nur die 7D in Frage, schaaade!

Zuletzt bearbeitet:
Klar für Sport ist das zu wenig.
Wobei es 3,9 fps sind! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh