und schon wieder einer der aufrüsten will

Cu200

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
72
Erstmal einen wunderschönen guten Abend,

da ich meinem Bruderherz meinen aktuellen Rechner (oder zumindest Einzelteile) zum Geburtstag schenken will, brauch ich natürlich was neues. Folgendes will ich behalten:

0815 Gehäuse
DVD Brenner Plextor PX712-A
DVD Reader von Pioneer
ide HD 160GB
ide HD 40GB
Netzteil Tagan TG380-U01 380W

Folgendes bräucht ich:
CPU+Lüfter
Board
Ram
Graka

Ansprüche:
nicht zu laut
evtl. ein bisken ov fähig

Slifähig brauch ich nicht.

Budget liegt so bei max 700Eus.

Mit dem Thema Graka hab ich mich jetzt schon ein Stück auseinander gesetzt. Soll auf alle Fälle eine GeForce werden (ich mag ATi irgendwie nicht).
Schwanke noch ein bischen zwischen 7600GT und 7900GT. Die 7900 ist sicher deutlich schneller, passt aber nicht so recht ins Budget. Wenn ich also die 7600GT nehmen sollte, weiß ich nicht so recht auf welchen Hersteller ich setzen sollte. Der Nvideareferenzlüfter soll ja wohl recht laut sein:hmm:
Empfehlungen?

Zweiter Punkt wäre Board und CPU. Hab mich schon aus langjährigen guten Erfahrungen auf AMD festgesetzt.
Lohnt es sich noch den Athlon 64 3700+ zu kaufen? Oder gleich n dualcore - wobei der glaub gleichmal 100Eus teurer ist.
An den Prozessor gebunden ist natürlich gleich das Board. Wäre dann ja 939er Sockel oder? Hab beim Board echt kein plan. Kriterien wären ja aufrüstbarkeit, stabilität, Geschwindigkeit und Ausstattungsmerkmale (Onboard Sound+Lan sollte schon sein). Bin also Boardtechnisch noch unbeleckt - habe aber immer gute Erfahrungen mit Epox gemacht:)
Ach ja. Wichtig wäre auch ein CPU Kühler. Der letzte CPU Kühler den ich mir gekauft habe wollte einfach nicht aufs Board passen.:kotz:

Als letztes Wäre dann noch der Ram. Hab da leider auch nicht den Durchblick. Kollege hat mir G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS empfohlen. Aber wohl auch nur weil der in der PCGames Hardware als Preistipp drinstand.
Wichtig wäre nur das es 2GB sein sollen.

Ich danke euch für eure Hilfe schonmal im voraus und wünsche noch nen schönen grünen Donnerstag.

PS: eine Sache hätt ich noch. Da an den neuen Grakas ja nur noch DVI anschlüsse dran sind bräucht ich doch n Adapter für meinen VGA bildschirm. Gibts da irgendnen Qualitätsverlust oder macht das nichts?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht sagen nVidia ist gut und ATi ist schlecht.
Dir muss klar sein das bei nVidia deutlich zu sehendes Kantenflimmern ist....meiner Meinung nach haben ATis auch viel natürlichere Farben und es wirkt echter.

Ich würde eine X1800XT mit 512 MB nehmen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jbxs0a&baseId=3350

CPU:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA24&

Kühler:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ06&

Mainboard:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG12&

Geld wäre da ausgenutzt, und du hättest einen sehr sehr guten PC!
Die X18XT ist wie ich finde die Karte mit dem besten P/L Verhältnis.
Zuschlagen solange es die Karte noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Grafikkarte scheint ein Dual-Core noch nicht viel zu bringen. Wenn ich meinen X2 @ 2,4GHz mit einem 3700+ @2,5GHz vergleiche ist beim Spielen kein Unterschied zu merken was die FPS angeht, lediglich das Arbeiten geht merklich schneller und Windows läuft insgesamt flüssiger wenn man's so sagen kann.

Bei den Grafikkarten, Gabba_Gandalf hat schon Recht, ATi gefällt mir vom Bild her ebenfalls etwas besser aber in der Leistung liegen Nvidia und ATi gleichauf.
Mainboard: Es gibt auch von Epox gute und schnelle Nforce4-Mainboards mit angeblich guten OC-Möglichkeiten.
 
Bei der CPU nimmst du am besten einen A64 3700 E4 , weil der 3700 E6 einen abgeschalteten bzw. kaputten zweiten Kern hat ,außerdem ist der San Diego besser zum OC und ist 3€ billiger , als CPU Kühler nimmst du besser einen Sonic Tower +120mm Lüfter .
 
Zitat von: CarbonGT2
Bei der CPU nimmst du am besten einen A64 3700 E4 , weil der 3700 E6 einen abgeschalteten bzw. kaputten zweiten Kern hat ,außerdem ist der San Diego besser zum OC und ist 3€ billiger

:stupid:

Warum sollte er sich jetzt noch einen Single Core kaufen??
Dual Core ist die Zukunft, auch wenn man es derzeit noch nicht überall zu spüren bekommt. Unter Windows, bei aktuellen Spielen und auch sonst verspürt man merkbare Leistungssteigerungen!!!

Die paar Frames, die der Single Core derzeit noch mehr bringt, kann ohnehin kein Bildschirm anzeigen.... :fresse: und er kann dann seinen X2 auf mindestens 2,5GHz OC und dann hat er genau die selbe Leistung, wie der SD. :motz:
 
in gewisser weise hast du da schon recht. Keiner kann mom sagen wie stark der leistungsgewinn später, bei spielen die für Dc gemacht sind, sein wird. Wenn du eher einen multimedia pc haben wolltest, würde ich dir schon jetzt empfehlen einen dual core zu nehmen. Beim reinen spielen ist jedoch, zumindest mom noch, der 3700+ San Diego vorzuziehen. Dieser lässt sich meist auch sehr gut übertakten und sollte dann massig leistung bieten. Der Preis ist auch Top!
 
wenn man sich JETZT eine neue CPU kauft, würde ich auf jeden fall auf dual core setzen. namenhafte entwickler haben angekündigt, für diese prozessoren zu entwickeln. und ein x2 3800+ schafft abgesehen davon sowieso alle aktuellen spiele locker, ein singlecore 3700+ hingegegen wird in vielleicht zwei jahren dann das nachsehen haben.. und zwar deutlich spürbar.
 
Also ich denke auch das er sich lieber einen X2 kaufen sollte. Der 3800X² kostet „nur “ 50€ mehr. Das sollte man sich sehr gut überlegen.

mfg n0fun
 
also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Den Prozi wird ich erstmal fix machen:
Athlon 64 X2 3800+ - gibts mit Manchester und Toledo Kern---was is da denn der Unterschied:confused:


Das Gigabyte Board würd ich so nehmen. Hab da schon einiges gutes gehört.

Die Graka is imho zu teuer - ich brauch ja auch noch ram:heul:
Wenn man noch so 170Eus für den Ram rechnet bleiben noch ca. 200Eus für die Graka. Wäre da immernoch für die 7600gt - nur von welchem Hersteller:confused:

wegen dem Kühler...der Sonic Tower is ja schon n Mordsapparat. Hab ich bedenken den überhaupt verbauen zu können - der Zalman sieht da humaner aus.

Achso. Welchen RAM???:shot:

was mir noch einfällt:

reicht eigentlich mein Netzteil aus?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/
 
Zuletzt bearbeitet:
manchester: 2x512kb cache
toledo: 2x1024kb cache
wobei es den x2 3800+ nur mit 2x512kb gibt. (oder einen "defekten" toledo wobe i dann die hälfte vom cache deaktiviert ist, und sich somit auch wieder die 2x512 ergeben)

zum system:
graka: die 7600 hat nur einen 128bit speicherbus und ist ne ganz ecke langsamer als die 7900gt. also da solltest du wirklich drauf achten was du willst. zur kühlung: falls der retaillüfter zu laut ist gibts immer noch den silencer zur selbstmontage.
prozi: ich würd mir persönlich auch keinen single core mehr kaufen. windows läuft wirklich flüssiger, vor allem mit den ganzen alltäglichen apps (firewall, virenscanner, browser, winamp etc blabla).
board: entweder eines mit passivem chipsatzkühler oder ein dfi ultra-d. beim rest der boards ist mir persönlich der chipssatzfan zu laut.
ram: persönlich gute erfahrung mit: ocz performance, crucial ballistix
cpu lüfter: thermalright xp90 / 120 mit einem leisen papst ist momentan, denke ich, eine gute kombi. montage ist auch sehr leicht.
netzteil: die 7900gt und der x2 werden das gute stück natürlich mehr beanspruchen als ein 3700+ und eine 7600gt, vor allem wenn man noch bissel am takt dreht. theoretisch allerdings sollte es gehen ....
nochwat: die nvidia karten ziehen nicht ganz so viel saft wie vergleichbare ati.

edit: ein adapter von vga (d-sub) auf dvi ist eigentlich bei jeder graka dabei. und qualitätsverlust bringt es eigentlich auch nicht. (abgesehen davon dass ein monitor über den dvi anschluss ein besseres bild als über den d-sub anschluss bringt. aber wenn der dvi anschluss am monitor nicht vorhanden ist .... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne 7900gt wirds preislich nicht werden. Wäre so schon 50-100Euro über dem Ziel. Wird schon die 7600GT werden. Bin halt nur noch auf der Suche nach nem Hersteller.

Prozessor: sind die beiden (Toledo+Manchester) dann jetzt gleich schnell? Da wo ich bestellen will ist der Manchester mom. nämlich nicht verfügbar - Toledo schon. Der Toledo wäre übrigens 4 Eus billiger - vielleicht kann man den Cache ja später "freischalten" :confused:

Der Ram sollte halt bei 2x1024 bei gesamt ca. 150-170Eus liegen. Von den ganzen Latenzen hab ich nich wirklich Ahnung. Weiß so auf Anhieb nichtmal ob ich PC400 oder PC500 brauch:(

der thermalright xp90 hört sich schonmal nicht schlecht an..

hab mich dann jetzt nochmal wegen dem Ram umgeschaut. was haltet ihr von:

2048MB DDRRAM OCZ PC400 Platinum EL Kit CL 2-3-2-5 für 200Eus?
 
Zuletzt bearbeitet:
der ram is schön :)
cpu: würde ich manchester vorziehen, die defekten toledo lassen sich allgemein nicht so gut übertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh