[Kaufberatung] Und wieder ein neues Opfer der Wasserkühlungsfraktion (Kaufberatung)

Choli

Enthusiast
Ich grüße euch,

ja ich weiß es ist bestimmt für euch nervig immer und immer wieder das gleiche zu hören. Habe mich nun mal in den Thread von maddix eingelesen und einiges konnte er mir schon beantworten. Ich weiß schon schon was Radi, AGB, Pumpe und Schläuche sind. ;)

Bei mir soll mein 2500k (1155) und meine 570 Phantom gekühlt werden. Einen Radi möchte ich gern in das Gehäuse einbauen. So ein Mora Dingens ist mir zu monströs. Nun wie fast jeder habe ich natürlich das TJ-07 vor Augen. Links in das Seitenteil wollte ich gern einen 480er Radi reinpacken.

So nun zum einkaufen:

Pumpe

Ich habe mir einige Kaufbertungen durchgelesen und auch mal bei Aquatuning vorbeigeschaut aber die Auswahl ist wirklich nicht grad klein. Was ich aber schon weiß, dass es eine 12V werden soll.

Einer hier aus dem Martkplatz hat eine Auqastream Ultra XT zu verkaufen für ein MP von 49€. Ich weiß man kann da noch einige Sachen zusätzlich kaufen aber das brauche ich nicht. Mir geht es hier gerade um den guten Preis.
Desweiteren höre ich einiges über die Laing D5. Aber da gibt es ja nu auch wieder verschiedene. Außengewinde oder Schlauchanschluss. Da hört es schon wieder auf :(

Sie sollte auf jeden Fall nicht laut sein, da ich eine sehr hohe Priorität auf die Lautstärke lege.

Radiator

Wie gesagt ein 480er. Der günstigste verfügbare bei Aquatuning wäre dieser hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm 35274
gibt es 480er mit einem/er Shroud? Wie ich gelesen habe, bekommt man dadurch eine bessere Kühlleistung.

CPU Kühler

Würde ich mich für diesen entscheiden: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3 Sonderedition Nickel - Black Chrom Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3 Sonderedition Nickel - Black Chrom 10368

GPU Kühler:

So wie ich das gelesen habe, gibt es ja für die Phantom nur 3 verschiedene Ausführungen: Ich hoffe ich habe die richtige erwischt: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX EK Water Blocks EK-FC580/570 GTX 12409

Schlauch

Schläuche die dicker sind, sind ja bekanntlich besser?! Wäre dieser 14mm Schlauch zu empfehlen? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 14,3/9,5mm klar Tygon R3603 Schlauch 14,3/9,5mm (3/8"ID) Clear 59003

Wasser

Dieses Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019 + Korrosionsschutz aus dem KfZ Bereich?

AGB

So nun noch der AGB. Ich habe mich ja schon vom Aussehen her in den Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - FrozenQ Liquid Fusion Reservoir - Blue FrozenQ Liquid Fusion V Series 250mm - Blue 45192 und den Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - FrozenQ Reactor Core Reservoir FrozenQ Reactor Core 250mm 45194 verliebt. Es werden jetzt bestimmt einige sagen, was das fürn Schnick Schnack ist. Kann man die denn empfehlen? AGB soll mal senkrecht im Gehäuse befestigt werden.

Anschlüsse

Bei dieserRubrik bräuchte ich eure Hilfe. Ich weiß noch immer nicht was Tüllen sind und ob ich die brauch. Und ich brauche ja auch sicherlich irgendwas um die Schläuche am Radi, AGB und den Kühler zu befestigen.

Ich weiß das ist alles viel auf einmal aber werdet das sicher gewohnt sein. Für eure Hilfe bin ich euch schon meeegaaa dankbar. Preislich zwischen 200 und 250 Euronen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Radi: ja gibt es, in Form des Black Ice SR1 480 (btw: auf irgend ner Mini Webseite hab ich "Unternehmen aus den USA" gelesen, was aber Quatsch ist -> Made in Philippinen) So viel bringt ein Shroud aber nicht und der Radi ist insg. teurer, aber besser verarbeitet.

Wenn du Inno Protect Fertigmix verwendest, brauchst du nix anderes mehr in die Wakü rein schütten !

AGB: Schön anzusehen sind die AGB´s auf jeden Fall. Einen Inverter brauchst du auch noch, denn der ist leider nicht im Lieferumfang.

Schlauch: Tygon lohnt sich im Grunde nur, wenn du max. Transparenz möchtest. Ansonsten reicht z.B. Primochill oder ein Masterkleer 3m Pack.

Wenn du Tüllen in passender Größe nimmst, brauchst du nix weiteres zur Sicherung. Beispiel:

http://www.aquatuning.de/product_in...ss-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----Deep-Black.html

+ 16/10mm Schlauch

Als Alternative kann man Schraubis verwenden, macht die Sache teurer

http://www.aquatuning.de/product_in...ubt-lle-G1-4---ger-ndelt---silber-nickel.html

Die Größe 16/10mm hat sich bewährt, weil sie einen guten Kompromiss aus Optik und max. Biegeradius bietet. Ebenfalls gut: 11/8mm.

CPU + GPU Kühler sind ok von der Quali.

Zur Pumpenfrage: Die AS XT ist eine gute Pumpe mit vielen (nachkaufbaren) Features. Die Optik ist nicht jedermanns Sache. Rein von der Leistung würde für eine "normale" Wakü bereits eine kleine Phobya 260 Pumpe ausreichen !

Die Laing D5 ist ebenfalls eine gute Pumpe und in einigen Varianten direkt hinten am Pumpengehäuse regelbar ! Dazu einen Deckel auswählen, z.B.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Aufsatz Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Aufsatz 49091

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also als standardpumpen werden Laing DDC oder eben die Aquastream empfohlen.
Eine D5 ist so mit das staerkste was du haben kannst und auch etwas overkill meistens.
Für die Laings gibt es hier im Forum sehr schoene tests welcher Deckel denn am leisesten ist.

Als Anschluesse gibt es Tuellen und Anschluesse mit ueberwurfmutter
Der unterschied ist ganz simpel:
Bei den Modellen mit Ueberwurfmutter quetschts du den schlauch quasi ein und fixierst ihn dadurch. Kein verrutschen Möglich
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - silber vernickelt 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - silber vernickelt 62124
Siehe 2. Bild von dem Artikel

Bei Tuellen schiebst du den schlauch nur auf, es gibt keine extra fixierung.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Chrome Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Chrome 63306
Deshalb hat dein 13/10er schlauch auch nur 9,xmm Innendurchmesser und die Tuelle 11,xmm Ausendurchmesser. Sitzt in der Regel auch sehr fest und ist auch sicher.
Genaueres im Anschluesse Sammelthread ;)

Edit:
Bundy war wieder schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also danke schon mal für eure Antworten!

Also verstehe ich das so, dass die Tuellen die Dinger sind mit denen ich den Schlauch an AGB,Radi,Pumpe, CPU- und GPU Kühler befestige? Da müsste ich ja auf 10 Stück kommen oder?

Also nochmal eine Zusammenstellung

waküneu.JPG

Bei der Pumpe würde ich die AS nehmen hier aus dem Marktplatz. Da passen ja die Schläuche drauf oder?

Ich habe mir ein 4er Pack Kathoden gekauft von Sharkoon. Da ich daraus nur 2 brauche, kann ich da den Koverter nehmen, der übrig ist? Ist der kompatibel?

EDIT: GPU Kühler wurde angepasst! Danke

Anhänge

• wakü.JPG
    wakü.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Genau und pro Komponente brauchst du logischerweise 2 Stück (rein/raus) :)

Für die AS XT Pumpe brauchst du Adapter, dann passen sämtliche Anschlüsse mit dem gängigen G 1/4" Gewinde drauf.

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_89/filter_by_manu/4

Ja, den Inverter vom Sharkoon Set kannst du verwenden, aber VORSICHT beim Öffnen ! Ansonsten gibt es die Teile für 3-4 € bei Ebay

Im Warenkorb hast du 10 gewinkelte Schraubanschlüsse - da reichen in der Regel 1-2 aus. Also den Rest mit geraden Schraubis ersetzen.

Zusätzlich könntest du noch kaufen: Pumpenentkoppler (z.B. Shoggy Sandwich) und eine Backplate für den CPU Kühler (schont das Board, biegt es weniger bis gar nicht durch)

Auf den Heatkiller 3.0 passen übrigens max. NUR 13/10mm Schraubis drauf ! Wenn du bei der Größe 16/10mm bleibst, brauchst du also einen 45° Adapter, wie z.B. diesen Kameraden hier:

http://www.aquatuning.de/product_in...--drehbar---G1-4-AG-auf-G1-4-IG---Chrome.html

und zum Befüllen des AGB´s ganz praktisch:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9070_Koolance-Gewinde-Bef-llhilfe-Trichter-G1-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich jetzt schon bei über 400€ bin, wollte ich mal ein paar Abstriche machen:

Da die mir eine kleinere Pumpe vorgeschlagen hast, würde ich diese nehmen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070 ... ist die leise genug?

Auch beim CPU habe ich mal rumgeschaut. Ist dieser zu empfehlen für den halben Preis? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC 10321

Oder sollte ich lieber einen Abstrich bei dem AGB machen? Ich mein den kann ich mir ja später mal nachkaufen. Um einen schicken Leuchteffekt zu machen, könnte ich doch auch die nehmen? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Fuzion Core 10 Acetal Black Alphacool Cape Fuzion Core 10 - Acetal - Black 45263

Wir haben einen Trichter, da brauche ich denke das Dingens da nicht ;)

Neuer Warenkorb mit entweder/oder Funktion:

wakü.JPG

Brauch ich jetzt eigentlich noch abgewinkelte Tüllen?
Habe doch den GPU editiert! Der müsste doch jetzt hinhauenoder? Laut dieser Seite http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570-1280.htm kann ich den EK-FC5X0 GTX GW nehmen.
Mit 3,3m Schlauch kommt man doch gut hin oder sollte ich lieber bisschen länger nehmen falls ich mega Verschnitt habe? :d

Anhänge

• waküneuneu.JPG
    waküneuneu.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Kannste alles austauschen, den AGB kannste auch mit LEDs beleuchten, der HK ist im prinzip genau so gut wie der andere und die Pumpe ist leise und hat genug dampf! ;)

Tipp: Guck mal in den Marktplatz, da kannst du locker 50-100 € einsparen.

http://www.hardwareluxx.de/community/search.php?searchid=411213

Der HK LC ist von der Leistung kaum schlechter, sieht halt nicht so stylisch aus.

Ich sag mal so...bei Verwendung von 16/10mm Schlauch, keiner Boardkühlung und nem halbwegs großen Gehäuse braucht man normalerweise keine Winkel ! Ich sag den Leuten aber lieber: Bestellt 1-2 mit, als das nachher was fehlt und man nochmal Porto bezahlt !

Die Phobya 260 ist leise, Entkoppler sollte man aber drunter legen. Die Pumpe kannst du ferner mit nem Adapter auf 9.5V betreiben, falls sie dir zu laut erscheint.

Einsparen könntest du natürlich beim AGB - ein EK AGB kostet z.B. halb so viel, sieht halt nicht so nett aus, aber erfüllt den gleichen Zweck :)

Den 45° Adapter für den Heatkiller nicht vergessen !

Den AT Warenkorb kannst du abspeichern und den Link dann hier posten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da dir das glaube ich etwas teuer wird habe ich mal eine günstigere Konfig zusammengestellt die du die mal angucken kannst: klick

- DC12-220 reicht
- Pumpenentkopplung & Backplate dabei
- EN (Nickel) Version des GPU Kühlers
- 11/8er Schlauch + Anschlüsse sind günstig aber leisten genau so ihre Arbeit.

Fehlen halt noch 4 gute Lüfter (zB PL-2 oder TB Silence). Dann hättest du für unter 400 eine wie ich finde sehr gute WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Schläuche weil diese und die dazugehörigen Anschlüsse deutlich günstiger sind.

Von welchen "Adapter für den Heatkiller" redest du?

Weiß ich jetzt nichts von aber bei den 11/8er Schlauch und Anschlüssen brauchste sie auf jeden fall nicht^^.
Für unter 400 krisste da auf jeden Fall eine solide & gute WaKü wenn man bedenkt das GPU Kühler und AGB schon 165 kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Kühler an und Pads sind beim EK GPU Kühler dabei. Für den CPU Kühler brauchst du Paste.

Lass mal ruhig 2 Liter Fertigmix im Warenkorb drin, der Radi allein schluckt schon gut was weg und ne Reserve haben zum späteren Nachfüllen ist immer gut :)

Für den Fall, das dir die Pumpe zu laut sein sollte, könntest direkt nen Adapter mitbestellen

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4477_Adapter-3Pin--12V--auf-3Pin-Molex--9V-.html

Für den Befüllvorgang hat sich so ein Adapter bewährt:

http://www.aquatuning.de/product_in...--berbr-ckungsstecker--24-Pin----Schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU nimmst Du WL-Paste, für alle anderen Komponenten (GPU, MB, etc.) nimmst Du das was in der jeweiligen Montageanleitung bzw. Lieferumfang vorgeschrieben ist.

Du machst mir wegen der Pumpe Angst. Gibts denn eine die wirklich leise ist und die man empfehlen kann? kann ruhig dann n paar euro mehr kosten. für weniger lautstärke kann ich den aufpreis gerne verkraften.

ja das schwierigste kommt ja noch. hoffentlich finde ich jemanden, der sich damit auskennt. ich hab wirklich angst irgendwas kaputt zu machen. als neuling übersieht man ja schnell mal etwas, was für einen eingefleischten selbstverständlichkeit ist

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich gibt es lautere und leisere Pumpen, wobei das eine ziemlich subjektive Angelegenheit ist, denn es kommt eben darauf an, ob Dein Gehör auf hochfrequente oder auf tieffrequente Töne empfindlicher reagiert. Aber man kann den Geräuschpegel auch durch div. Maßnahmen (guter Deckel für die Laing, Entkopplung/Dämmung, Runterregelung durch z.B. eine Lüftersteuerung bzw. 7/9V-Adapter, etc.) weiter reduzieren. ;)

okay...und die die ich jetzt ausgewählt habe? ist die eher bekannt für leise vergnügen oder umgekehrt? wo du schon sagtest kommt es aufs gehöhr an aber pauschal kann man sich ja mal aus dem fenster lehnen ;)

Ich glaube nicht, dass die Pumpe runtergeregelt laut ist. Ich werd mir die Pumpe auch nächten Monat bestellen. Kauf einfach noch solch ein Adapterkabel mit.

Die Phobya 220er + 260er Pumpe kann man als leise einstufen :wink: Es kommt auch immer drauf an, was du ansonsten für Komponenten im PC verbaut hast und wie weit die Kiste von deinen Lauschern entfernt aufgebaut wird :) Mit mehreren HDDs am Start und PC unterm Tisch hörst du so eine Pumpe normalerweise nicht raus !

@1337Kevim: Bei 7V läuft die Pumpe meist nicht an

Zuletzt bearbeitet:
soo nun da... hier ist der aktuelle Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/91f2734f0b1a5f0f901d1013d38ca172

habe noch die backplate für die grakka mit dazu genommen und die dickeren schläuche wurden auf dünnere eingetauscht. ist günstiger und soll sich kühlungsmäßig nix nehmen, habe ich mir sagen lassen.

kann ich die eigentlich auch nehmen? http://www.aquatuning.de/product_in...aubt-lle-G1-8---ger-ndelt---black-nickel.html ...schwarz sieht einfach besser aus und sind günstscher

Zuletzt bearbeitet:
Würde für 4 Euro mehr noch den AGB gegen den RES X2 150 Basic tauschen. Sonst alles top.

Würde für 4 Euro mehr noch den AGB gegen den RES X2 150 Basic tauschen. Sonst alles top.

wollte eigentlich einen haben wo ich eine kathode durchjagen kann. wie ich sehe, kann ich das bei dem agb nicht?! aber wie ich mich kenne, werde ich eh noch zu dem FrozenQ Liquid Fusion V Series greifen :d:d

soo nun da... hier ist der aktuelle Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/91f2734f0b1a5f0f901d1013d38ca172

habe noch die backplate für die grakka mit dazu genommen und die dickeren schläuche wurden auf dünnere eingetauscht. ist günstiger und soll sich kühlungsmäßig nix nehmen, habe ich mir sagen lassen.

kann ich die eigentlich auch nehmen? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/8 - gerndelt - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/8 - gerndelt - black nickel 62261 ...schwarz sieht einfach besser aus und sind günstscher

Die Schraubis passen nicht, da mit G 1/8" Gewinde ausgestattet.

Die Black Nickel Sachen sind anthrazit farbig, richtig tiefschwarz sind z.B. solche Anschlüsse:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm Anschraubtlle G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") - Black EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm Anschraubtlle G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") - Black 62389

Die Schraubis passen nicht, da mit G 1/8" Gewinde ausgestattet.

Die Black Nickel Sachen sind anthrazit farbig, richtig tiefschwarz sind z.B. solche Anschlüsse:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm Anschraubtlle G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") - Black EK Water Blocks EK-PSC 13/10mm Anschraubtlle G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") - Black 62389

sehen wirklich schön aus aber ist mir dann bei 10 Stück wirklich zu teuer

mal ganz kurz zum gehäuse

gibt es ein case, was dem tj07 ähnelt. also was mir sehr gefällt und auf jeden fall haben muss:

die midplate unter dem mainbaord/überhalb des netzteils
ein fenster
schwarz außen und innen
natürlich platz für einen 480 Radi

ich habe schon mal in die wakü-case geschaut aber da gefällt mir nich wirklich eins. hat irgendjemand einen kleinen geheimtipp parat?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du könntest dir mal das 800D anschauen. Da passt zwar kein 480er rein (zumindest nicht ohne am Gehäuse zu basteln) aber zB oben ein 360er und in der Midplate einen 140er. Dann hättest du noch mehr Radifläche und da das Gehäuse billiger ist, würdest du etwa gleich viel bezahlen.

Naja du könntest dir mal das 800D anschauen. Da passt zwar kein 480er rein (zumindest nicht ohne am Gehäuse zu basteln) aber zB oben ein 360er und in der Midplate einen 140er. Dann hättest du noch mehr Radifläche und da das Gehäuse billiger ist, würdest du etwa gleich viel bezahlen.

das kostet 233€ neu....das tj07 bekommt man ab 270€ NEU...da würde ich dann die 37€ gerne drauflegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh