Und wieder ein Problem mit meinem Nas4Free - Win10 kann kein Netzlaufwerk verbinden

old-papa

Enthusiast
Hallo,

ich habe gerade auf einem Notebook Win10 als Upgrade über Win7 gebügelt. Win7 ist komplett weg und Win 10 jungfräulich mit aktuellen Updates.
Vor ein paar Wochen habe ich einen anderen (exakt baugleichen) Rechner so eingerichtet und ich konnte problemlos auf mein NAS als Netzlaufwerk zugreifen. (NAS s. Signatur)

Hier allerdings wird mir heute bescheinigt, dass der Zugriff angeblich via SMB1 erfolgen will, was natürlich aus Sicherheitsgründen nicht mehr geht. In Nas4Free ist allerdings "Samba" auf SMB3 (steht sogar Win10 dahinter) eingerichtet.
Irgendwo ist bei diesem Rechner ein Knoten, nur wo?

Old-Papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha....
Ich bin ein Stück weiter.
Unter netzwerk werden zwar noch immer weder das Windowsnetzwerk noch WORKGROUP angezeigt, doch wenn ich händisch \\nas4free\share\ eingebe, habe ich ungehinderten Zugriff und kann auch einen LW-Buchstaben vergeben.
Wenn ich allerdings das mit der \\IP-Adresse\share\ mache kommen wieder Fehlermeldungen. Entweder mit "unbekannter Fehler" oder bis vorhin immer der Hinweis auf das veraltete SMB1.
Eingentlich komisch, denn wenn ich bisher mal Probleme mit der Namensauflösung hatte, hat zur Not IMMER die IP-Adresse geholfen.

Old-Papa

Ich bin nur firm in FreeNAS (halbwegs). Dort kann man SMB1 noch manuell per Shell aktivieren, sofern man denn will.

Sonst ist alles soweit bei den Shares bei Nas4Free korrekt eingestellt? Sichtbarkeit etc.
Dein Win10-Rechner ist auch im privaten Netzwerk und nicht versehentlich dein Netzwerk als öffentliches gekennzeichnet?

Als letzte Möglichkeit würde ich nochmal die ganzen SMB Freigaben in Nas4Free löschen und nochmal neu einrichten. Sind ja nicht soo viele klicks, eventuell hat sich da ja irgendetwas quergestellt.

Natürlich ist kein SMB1 mehr im Spiel. Win10 und auch Nas4Free in der aktuellen Fassung können das nicht mehr.
Der Rechner ist selbstverständlich im privaten Bereich. Wie schon geschrieben, ein exakt gleiches Notebook habe ich vor Wochen mit dem gleichen Stick installiert und hatte sofort Zugriff auf das Nas. Diesen werde ich heute mal hochfahren und updaten, mal sehen was dann ist. Ich vermute, ein Update läuft amok.

Old-Papa

Na wenn das alles so natürlich und selbstverständlich ist, dann bekommst das sicherlich auch ohne Forenhilfe hin! ;)

Und wenn kein SMB1 mehr im Spiel sein würde, wäre dein "Hier allerdings wird mir heute bescheinigt, dass der Zugriff angeblich via SMB1 erfolgen will" Passus ja auch hinfällig.

Na wenn das alles so natürlich und selbstverständlich ist, dann bekommst das sicherlich auch ohne Forenhilfe hin! ;)

Und wenn kein SMB1 mehr im Spiel sein würde, wäre dein "Hier allerdings wird mir heute bescheinigt, dass der Zugriff angeblich via SMB1 erfolgen will" Passus ja auch hinfällig.

Das Gewäsch mit SMB1 muss eine falsche Fehlermeldung von Win10 sein. Nas4Free in der aktuellen Version kann das wirklich nicht mehr. Was auch ein Fluch sein kann, meine alten Werkstattrechner mit WinXP kommen nicht mehr drauf.

Gestern Abend war es dann noch eine andere, ebenso unsinnige Fehlermeldung, habe ich mir leider nicht notiert.
Ulkig ist ja auch, dass ich mit händisch eingetragenem Nas-Namen Zugriff habe, mit der IP-Adresse dann aber wieder nicht.

Und ja, nach rund 35 Jahren Computererfahrung finde ich vieles, auch in Sachen Netzwerk schon selber, nur mit Win10 bin ich noch so gar nicht befreundet.

So, ist das verständlicher?

Old-Papa

Wohin wird denn aufgelöst, wenn du via \\nas4free\share\ zugreifen willst?
Weil DNS wird dann verwendet, wenn du dort nen FQDN eingetragen hast - hast du das nicht, dann wird recht sicher NetBIOS gesprochen. NetBIOS löst aber möglicherweise irgend eine Kiste bei dir im Netz auf - im Zweifel auf die falsche IP. Da reicht es dann schon wenn Windows versucht irgend eine Freigabe zu "finden" - um möglicherweise die SMBv1 Fehler zu bringen

Wohin wird denn aufgelöst, wenn du via \\nas4free\share\ zugreifen willst?

Dann habe ich uneingeschränkten Zugriff. Wohin? Na auf das NAS...
Wenn ich stattdessen \\IP-Adresse\share\ eingebe kommt die Fehlermeldung...
Bisher war das genau umgekehrt, wenn ich mit Namensauflösung manchmal nicht zurande kam, habe ich mit IP-Adresse immer zugriff bekommen.

Weil DNS wird dann verwendet, wenn du dort nen FQDN eingetragen hast - hast du das nicht, dann wird recht sicher NetBIOS gesprochen. NetBIOS löst aber möglicherweise irgend eine Kiste bei dir im Netz auf - im Zweifel auf die falsche IP.

Hoppla! Nicht "irgendeine Kiste", es ist ja keine weitere an. Und Ja, es wird immer auf die richtige IP aufgelöst.

Da reicht es dann schon wenn Windows versucht irgend eine Freigabe zu "finden" - um möglicherweise die SMBv1 Fehler zu bringen

Verstehe ich jetzt nicht.

Also,
ich habe Win10 (Pro, 64) ganz frisch installiert, keinerlei weitere Einstellungen vorgenommen und die aktuellen Updates gezogen (geht ja sowieso alles automatisch)
Dann beim ersten Netzwerkkontakt Netzwererkennung auf "ein", Zugriff auf "Privat" eingestellt und die Frage nach Datei/Drucker-Freigaben bejaht.
Jetzt werden unter Netzwerkgeräte die einzelnen Fritzboxservices (Media usw) angezeigt, mein Computer und der Netzwerkdrucker ebenso und eigentlich erscheint hier auch das NAS. Wobei: Vom NAS (s. Singanur) wird die separate "ILO-Karte" auch angezeigt. Nur eben "Nas4Free" nicht.

Komisch ist allerdings, dass ich eben zwei exakt gleiche Notebooks (Asus 93S) mit exakt gleicher Ausstattung habe, davon eins vor Wochen völlig problemlos eingerichtet und das andere "die Tage" vom gleichen USB-Stick macht Probleme. Einziger Unterschied: Das erste hatte vorher Win8.1 drauf, das letzte Win7-Ultimate. Doch das kanns ja nicht sein, weil ich beide Male die alten Systeme beim installieren komplett löschen gelassen habe.

Ich müsste mal beide nebeneinander aufstellen und Seite für Seite vergleichen. Mach ich vielleicht mal...

Old-Papa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh