[Kaufberatung] [Und wieder eine Beratung] Upgrade PC

Kuddel88

Enthusiast
Moin Leute,

ich weiß: Hier ist noch eine Kaufberatung. Davon habt ihr den Tag über verteilt auch so viele, dass es euch vielleicht zum Hals raushängt.

Ich möchte mich nicht einfach unverschämt in einen anderen Thread reinhängen und meine Fragen stellen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die anderen Threads meine Fragen nicht genau klären.

Kommen wir zum Anliegen. Mein System seht ihr links, ich habe alles eingetragen.
Jetzt habe ich mit den Thread von FM4E angeschaut und eine Konfig gefunden, die mir gefallen könnte.
Habe ich dadurch überhaupt eine wirkliche Leistungssteigerung? Schon, oder? So gut sind meine Komponente doch nicht, oder? Geld verbrennen möchte ich nicht, wenn es sich nicht lohnt. Sollte es sich lohnen, heize ich gerne damit. ;)

Eigentlich brauche ich glaube ich "nur" eine neue CPU (wenn sich das überhaupt merkbar bei zocken lohnt), Board (natürlich nur wenn neue CPU) und GraKa, oder?
Meine Speicher sind noch recht neu und sollten ausreichen, Netzteil ist auch noch neu und wäre super, wenn das erhalten bleiben könnte. HDD und SSD sind eigentlich auch vorhanden und sollten ausreichen.

Ziel des Upgrades: Ich möchte ggf. (wenn irgendwann als Schnäppchen zu finden) Watch_Dogs auf guten Einstellungen zocken können und habe das Gefühl (ich habe es noch nicht versucht), dass es aktuell nicht geht. Zwar spiele ich aktuell noch gut BF4, aber auch das sollte auf hohen (Nicht unbedingt immer gleich alles Ultra) laufen. Außerdem werde ich mir sehr wahrscheinlich GTA5 Ende des Jahres kaufen und das sollte sehr gut laufen. Das sind nur ein paar Beispiele. Ansonsten spiele ich hin und wieder Civ V, Anno 1701 und man ältere Spiele. Schätze, das ist alles nicht so ressourcenlastig.
Warum nicht noch ein bisschen warten? Im Moment habe ich die Möglichkeit gut an solche Sachen ran zu kommen, später geht das vielleicht nicht mehr (Finanziell wirds später sogar enger).

Weiter wäre wichtig, dass ich nicht in etwa 6 Monaten wieder nachrüsten muss um dann noch was zocken zu können. Wenn es nicht auf High bleibt ist es okay, aber gut sollte es schon bleiben. Ihr versteht mich?

Ich habe hier mal aus dem Thema "Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman" kopiert und entsprechend angepasst, wenn das in Ordnung ist.
Ist das noch Up-To-Date? Zu heftig? Zu schwach?
Ich bin da nicht so firm drin, aber besser Hashwell oder die AM3+ Variante?

Ich hätte da gerne ein paar Meinungen zu, ohne direkt eine Grundsatzdiskussion auszulöschen :)
Oder sagt ihr gar: "Warte mal noch 2-4 Wochen, da kommt die und die Graka, welche den und den entscheidenden Vorteil hat." Mal abgesehen davon, dass die aktuelle Hardware dann etwas günstiger wird (dafür gibt es dann neue, welche man vielleicht haben möchte und bezahlt wieder das gleiche oder wartet wieder usw. ist ja ein Kreislauf).

Wenn möglich möchte ich mich in Sachen Stromverbrauch und Lautstärke nicht stark verschlechtern. Vielleicht können die Profis unter euch das ein wenig abschätzen.

Übertakten ... kann ich mich mal ran wagen. Wenn es die Möglichkeit also gibt, ist es nicht schlimm, direkt nach dem Umbau nutzen werde ich sie wahrscheinlich nicht, da bin ich absoluter Neuling.

Wenn ich noch Infos vergessen habe, dann fragt.

Danke für die Zeit die ihr euch für die anderen und mich hier nehmt, wenn ich beratet :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU geht doch noch. Wenn Du den auf Richtung ~4 GHz bringst, lohnt sich ein Update kaum, vor allem da Deine Anforderungen vernünftig/bescheiden daherkommen.
Aus Energiespargründen lohnt es sich wahrscheinlich nicht zu wechseln, es sei denn der läuft 24/7.

K-CPU und Z-Board für OC, wirst Du ja gelesen haben, oder nicht K-CPU und H87/97 Board. 97er Chipsatz sicherheitshalber für die Haswell Refresh CPUs....

Zur GPU kann ich Dir nix sagen, als Nicht-Spieler ist das nicht mein Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Okay... das ist schon mal gut.... ich habe mir eben nochmal genauer die anderen CPUs angeschaut und gesehen, dass meiner in der Tat nicht so weit weg liegt. Die Grafikeinstellungen in den Spielen liegt dann doch eher an der GPU als an der Rechenleistung überhaupt, richtig?

Dann werde ich mich demnächst mal mit dem OC bei meiner CPU und dem Board auseinandersetzen.

Weitere Meinungen oder Bestätigung der Aussage gern gewünscht. Danke dir Kuzorra.

Ach: Mein PC läuft nur wenn ich dran bin und dann auch max für etwa 4 Stunden, wenn ich mal so ne Phase habe. Im Moment hatte ich ihn schon bestimmt sechs Wochen nicht an ;) (Konsole war der Ersatz) Das gibt bei mir immer so Phasen. Dann scheint sich das Thema Energie auch erledigt zu haben ;) Ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst.

Vielleicht kannst Du Dir günstig eine gute gebrauchte GPU aus dem Marktplatz schießen.

Ich müsste aber einen Hinweis bekommen was eine gute GPU ist, unabhängig von dem was es hier gibt. Sollte für eine entsprechend gute GPU 200 bis 300 EUR in die Hand genommen werden müssen, dann ist das in Ordnung. Gebraucht geht bei mir in dem Fall nicht, ich brauch schon eine Rechnung an einen bestimmten Adressaten.

Nur was kann ich da nehmen und habe ich dann wirklich spürbare Verbesserungen? Ist meine GraKa aktuell eine Behinderung oder ausreichend? Weil auf hohen Details kann ich BF4 zB nicht spielen.

Will aber auch keine zwei GPU um dann auf ultra spielen zu können. Das dann doch "too much"

Kommt jetzt halt drauf an, wie dein Budget ist, aber spontan würde ich mal sagen R9 280(X):
http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html oder http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html Die normale R9 280 gibts auch etwas günstiger von Sapphire, aber da der Aufpreis recht gering ist, würd ich dir zur ASUS raten, die ham einfach verdammt gute Kühler (kannst ja auch selber übertakten evtl);)

Zur CPU: Wie gesagt, übertakten wird wahrscheinlich schon noch was bringen, ich denk, damit würd ich dann vll doch noch etwas warten. Wenns doch schon n Upgrade sein sollte, dann würd ich n FX6300 oder FX8320 kaufen, da Board schon vorhanden ist. Kannste dann wenn du willst auch übertakten.
Kühler dann den hier (zum Übertakten): http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html Passt ja locker in dein Gehäuse.

MfG deasle

- - - Updated - - -

Ja, die GraKa ist bei dir wohl die größte Bremse :d Also mit der R9 280(X) sollte BF4 auf Ultra und FHD gut laufen, da musste keine 2 Grafikkarten oder so kaufen ;)

Also vielen Dank für eure guten Tipps. Das hat mich in meiner Grundüberlegung bestätigt und gibt mir eine gewisse Sicherheit, da keinen Mist zu kaufen.

GPU habe ich mich jetzt für die R9 290X von Asus entschieden. War gestern nochmal bei Saturn und der Verkäufer meinte, er hätte eine 270 und kann damit alles ohne Probleme spielen, 290 wäre eine gute Wahl (nicht, dass ich auf seine Meinung mehr gegeben hätte als auf eure ;) ).

@deasle: Ich habe einen Lüfter, der so aussieht wie der von dir gezeigte. Bin mir nur nicht sicher ob es der Brocken 1 oder Brocken 2 ist. Sollte doch aber keine all zu großen Unterschiede darstellen, oder? Habe zumindest nichts darüber gefunden.

Die Frage ist halt, ob sich sechs oder acht Kerne meinen vier Kernen gegenüber irgendwie positiv bemerkbar machen. Von den GHz her sind sie ja sehr ähnlich und ich passe den 965 vielleicht noch etwas an. Wobei es auch in Ordnung wäre, nochmal 120 zu investieren (wenn dann gleich acht ;) ). Was meint ihr? Merke ich das im Spiel oder eher doch nicht so? Bildbearbeitung mache ich eigentlich nicht. In Zukunft könnte es passieren, dass ich vielleicht ein wenig daran "programmiere", wobei ich damit erst anfangen werde und dementsprechend nicht kompliziertes ansteht. Wie gesagt: 120 € wären in Ordnung, wenn es sich bemerkbar macht. Gut aufgestellt wäre ich damit aber für die nahe Zukunft mit Sicherheit :)

Danke nochmal.

Also bin jetzt nicht zuhause. Deswegen such.mal selber nach benches.

Wenn du ne 280 oder 290er kaufst dann bitte eine neue CPU..

Hatte vor über drei Jahren ein 955er @oc und mein Sandy hat sich damals schon gelohnt und ein haswell lohnt sich noch mehr.
Kumpel von mir hat en 1090t und hat in Arma 3 20fps weniger als ich obwohl er ne GTX770. Und ich ne GTX680
Grafik ist meine sogar bisschen höher eingestellt. Bf4. Werden sich fps enorm steigern wenn du mal die 290 mit nem Phenom zwei und haswell jeweils testen würdest. Ich merkte es damals schon in bc2 und das bei einer 470. Ein Phenom zwei ist genauso.scchnell wie.ein.a9550

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus: Aber wenn ich mir nun eine neue CPU für das vorhandene Board kaufe, dann geht da wahrscheinlich ja kein Hashwell, richtig? Macht es da nicht vielleicht Sinn beides zu tauschen? Sind die Unterschiede tatsächlich so wie von die beschrieben? Dann würde ich das bei der Gelegenheit tatsächlich gleich mit erledigt. Wie gesagt, im Moment ist es auch finanziell für mich besser machbar, als in einem halben Jahr.

Saturn und Grafikkarten :X :X
Zur 290X würd ich dir auf keinen Fall raten. Das sind (bei der ASUS) fast 70€ für praktisch nichts, n bisschen Übertaktung, was du auch selber machen kannst, da würd ich auf jeden Fall die normale R9 290 nehmen, selbst die ist bei FHD mehr als ausreichend und ist für die CPU sowieso etwas übertrieben. Also m.M.n. entweder R9 280(X) oder R9 290.
Zum Lüfter: Das ist egal, sind beides richtig gute Lüfter ;)
Zwischen deinem 4- und dem 8-Kerner wird natürlich schon ein Unterschied sein. Ich hab selber den FX8320 und kann alles problemlos spielen, jedoch auch nur weil noch n Board vorhanden war, sonst hätte ich auf Intel gewechselt. Mit nem i5 wärst du meistens besser bedient, jedoch kostet das mit Board gleich mal 200-300€ (je nach Version), von dem her würde ich hier zum FX greifen und den übertakten oder eben deinen noch etwas behalten, übetakten und schauen was noch so kommt in nächster Zeit ;)

MfG deasle

Also wenn du keine alternative GPU empfehlen kannst (zB von Nvidia oder ähnlichem), dann nehme ich lieber die X und habe den Puffer. Unter 300 € ist noch alles in Ordnung. Ich zahle sie nicht direkt und nehme deswegen lieber etwas mehr als weniger.

Deswegen überlege ich auch, Board und CPU auf Intel zu wechseln. Wäre aber das erste mal mit Intel und ich müsste Win 8 schon wieder neu aktivieren. Allerdings will ich auch da lieber einen Puffer einbauen. Hinzu kommt, wenn Godfather recht hat, hol ich dann alles aus dem PC erst mal raus.

Werd mir das noch ein oder zwei Tage durch den Kopf gehen lassen. Ich will natürlich eigentlich auch nicht Geld verbrennen, aber ich muss es wie gesagt auch nicht direkt zahlen und kann deswegen ein bisschen zulangen (wenn es im Rahmen bleibt).

Was meint Kuzorra mit K-CPU und so? Also OC (heißt doch übertakten, oder?) sollte schon möglich sein, wenn ich es mal versuchen möchte. Aber was ist K-CPU und nicht K-CPU aber dafür H97? Sorry für die dummen Fragen, aber ihr habt schon eine Menge Licht in mein Unwissen gebracht. Danke :)

Und nicht vergessen: WM 2014 ... Argentinien vs. Niederlande

Mit der X meinst du die 280, nicht die 290, versteh ich das richtig? Wenn ja, dann gute Entscheidung ;) Alternative von nVidia wäre die GTX770, wobei die R9 280(X) das bessere P/L-Verhältnis hat.

K-CPU heißt offener Multiplikator -> übertaktbar, jedoch nur mit Z87- oder Z97-Board (bei den meisten Herstellern klappt das mittlerweile auch mit den anderen Chipsätzen, z.B. B85, H87, ... (offiziell nur für den übertaktbaren Multiplikator, müsste aber auch für die restlichen K-CPUs gehen, jedoch ohne Garantie))
D.h.: Entweder K-CPU (z.B. 4570K, 4590K, ...) mit Z-Board (Z87, Z97) zum übertakten ODER Anderes Board (z.B. B85, ...) mit ner NICHT K-CPU (z.B. 4570, 4590, ...) zum nicht übertakten
Natürlich gehen K-CPUs auch mit nicht Z-Boards und umgekehrt, macht aber keinen Sinn und wäre rausgeschmissenes Geld...

Die 2 sinnvollsten Möglichkeiten wären: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html und http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
und: http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html und http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html
Müssen natürlich nicht genau die Boards sein, sind nur empfehlenswerte Beispiele, Version 1 lässt sich nicht übertakten, Version 2 schon. Ich würd hier zur ersten Version greifen, lässt sich wiegesagt nicht übertakten, dafür hast du nen i7 (ohne integrierte Grafik, ansonsten ist es ein i7) und ist sogar noch billiger. ;)

MfG deasle

Ich bin einfach überfordert xD --- jetzt wird auch klar, warum ich meinen eigenen Thread brauchte... ich danke dir für deine ausführliche Hilfe und Geduld.

Also ich fasse das mal zusammen und schau mal, ob ich es richtig verstanden habe: 290 und 290X nehmen sich von der Leistung her nicht viel, mit ein bisschen Arbeit kann man die 290 selbst auf die 290X takten (wenn das überhaupt nötig sein sollte). Etwas besser ist die 290X dennoch (wenn auch nicht im P/L). Die 280X kommt direkt nach der 290 und ist einfach nur vom P/L her ein Tipp. P/L spielt bei mir allerdings, diesmal zumindest, eine untergeordnete Rolle.

Ein Xeon E3 ist also quasi ein I7? Die Hersteller machen es einem auch nicht einfach da durchzublicken.
Ich weiß nicht so recht. Bisher habe ich nie übertaktet, aber man lernt ja auch nie aus und vielleicht sollte ich mich einfach mal da ran wagen, nur um damit ein wenig zu "spielen".

Bei den beiden Versionen von dir, ist ein Preisunterschied von 20 EUR. Dann würde ich eher zur K-Version greifen und mich später ggf. ans OC wagen.

Ich kann nur noch einmal ein fettes Danke für deine Hilfe aussprechen. Wenn es sich mal ergeben sollte, werde ich mich revanchieren. Wenn du mal in der nähe von Hamburg bist, sagst bescheid. Dann gibt's Bier auf meine Kosten. ;)

Zusatz: Mein derzeitiger CPU-Lüfter ist übrigens ein Alpenföhn Sella. Habe eben die Verpackung gesehen. Sehen auch alle gleich aus (für mich).

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Unterschiede zum Verständnis:

Der Xeon ist dem i7 schon sehr ähnlich - er hat genauso 4 Kerne und Hyper-Threading. Es gibt auch Xeons ohne iGPU - im Gegensatz zum i7. Wenn Du also eh eine separate GPU hast, kannst Du auf die interne GPU im Prozessor verzichten - musst Du aber nicht.
Der Xeon hier http://geizhals.de/?cmp=930986&cmp=1106393#xf_top
ist ~50 € günstiger als sein i7-Gegenstück und passt auf den gleichen Sockel wi i5 und i7.
Er kostet in etwa das gleiche wie der vorgeschlagen i5 als K-Version - der kein Hyper-Threading hat!
Allerdings ist bei Xeons nix bis nicht viel mit übertakten - der sollte aber eh erstmal eine ganze Weile genug Leistung haben.

Das Xeon Beispiel von deasle (ohne OC) ist also 20 Euro günstiger als die i5 Variante (mit OC-Potential), allerdings müsste der Xeon von der Leistung her eigentlich mit einem i7-Setup verglichen werden, das natürlich noch teurer wäre!
Wenn Du Rechenpower en masse brauchst, wäre also der Xeon der richtige! Du willst ja
lieber etwas mehr als weniger.
Der i5 (egal ob mit oder ohne K) würde Dir aber auch einen ordentlichen Schub im Vergleich zum Phenom II bringen.

....und was meinst Du mit
P/L spielt bei mir allerdings, diesmal zumindest, eine untergeordnete Rolle.
und
Ich zahle sie nicht direkt
Ist ja Dein Bier, klingt für mich aber nicht sehr sinnvoll.

den True Spirit kann ich nur empfehlen falls du sockeltechnisch was neues brauchst, hatte ich auf meinem 1090T@3,8(war leider schon schluss, aber lag nicht an den temps) und jetzt aufn Xeon, ist leise und kühlt fein

mfg zul

Japp stimmt, zwischen der 290 und der 290X wirst du ohne Benchmarks wahrscheinlich nichtmal einen Unterschied merken. ;) 280X wird auf jeden Fall auch erstmal gut reichen (FullHD), aber wenn du willst kannst du auch auf Nummer sicher gehen und die 290 nehmen:) , nur von der 290X rat ich dir komplett ab.
Der Xeon ist, was die Leistung angeht schon noch n bisschen stärker, allerdings wird auch der i5 mehr als ausreichend sein und vll kommst du ja auf den Geschmack vom Übertakten und etwas Rumspielen ;)
D.h.: Mehr Leistung (vor allem P/L) hast du mit dem Xeon, der i5 ist aber auch keine schlechte Wahl, wenn doch übertaktet werden soll :)
In der Nähe von Hamburg wohn ich leider nicht ganz... Freiburg, also komplett im Süden :d

MfG deasle

Packt die 290 denn auch höhere Auflösungen als FullHD (1920x1080)? Gibt doch, wenn ich das richtig gesehen habe, Monitore mir mehr der Auflösung, oder? Wobei ich aktuell mit dem Dell U2414H liebäugel. Da würde FullHD ja reichen.

Wegen dem OC reizt mich der i5 etwas mehr. Vom i5 zum i7 gibt es natürlich auch noch eine Steigerung, richtig? Auch wenn man da wieder tiefer in die Tasche greifen muss. Hast du noch so eine Variante für eine gute i7 Zusammenstellung. So ein Beispiel wie du es oben mit dem Xeon und dem i5 gemacht hast?

GPU wird dann wohl eine 290. Ich schätze da sollte ich dennoch bei Asus bleiben (wegen den Lüftern und Kühlkörpern)? Auch da könnte man, wenn man ja nicht die X nimmt, etwas OC betreiben (irgendwann mal zum rumspielen).

Zuletzt bearbeitet:
full hd langt. bei einer höheren auflösung bist du dran gebunden immer ne stärkere karte zu kaufen oder die details fürher runterdrehen zu müssen. mit full hd fährt man heute noch ziemlich gut.

der dell ist ein super monitor solange man ihn an einer amd graka betreibt. bei nvidia muss man bestimmte sachen umstellen im treiber damit der richtig läuft

ein richtiger i7K lohnt nur wenn du wirklich oc vorhast. wenn nicht dann ist der xeon die eindeutig bessere wahl.

ob die karte höher als full hd packt kommt drauf an wie viel fps du brauchst.

ich sag mal wenn man zb . einen 21:09 Bildschirm kaufen möchte schafft die 290er noch die Auflösung 2560x1080 bei 29 " ganz vernünftig
PRAD | Test Monitor LG 29EB93-P

Alles darüber finde ich sind derzeit single GPU Karten noch nicht schnell genug.

Gut... da wollte ich es auch nicht übertreiben, was den Monitor angeht. Dann habe ich ja mit der 290 und dem U2414H genau die richtige Kombi getroffen. FullHD reicht mir vollkommen und mehr als 24" sollten es auch nicht werden.

Das wäre erledigt. Die CPU Geschichten habe ich auch soweit verstanden. Jetzt muss ich nur noch mal in mich gehen und mir überlegen, was ich möchte.

Danke Leute :)

Edit: da fällt mir noch ein: Auf welchem Leistungsniveau kann ich die beiden FX6300 oder FX8320 sehen? i5 oder i7 / Xeon. Die 70 Eur für ein neues Board wären zwar nicht weiter schlimm, aber nur wenn eine der FX CPU etwa i7 / Xeon bringen würde. Weil dahin tendiere ich aktuell.

OC würde ich zwar immer gern mal mit rumspielen und mich dranwagen, aber das habe ich auch schon beim Kauf meiner jetzigen CPU gesagt und es bis heute noch nicht getan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die älteren I7 und I5 sind dem FX überlegen in spielen .
Siehe hier AMD FX 8350 im Test bei GameStar.de

Hier wurde ne gtx 680 verwendet . Eine 290er ist npch ne gute ecke schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Gut... da wollte ich es auch nicht übertreiben, was den Monitor angeht. Dann habe ich ja mit der 290 und dem U2414H genau die richtige Kombi getroffen. FullHD reicht mir vollkommen und mehr als 24" sollten es auch nicht werden.

Das wäre erledigt. Die CPU Geschichten habe ich auch soweit verstanden. Jetzt muss ich nur noch mal in mich gehen und mir überlegen, was ich möchte.

Danke Leute :)

Edit: da fällt mir noch ein: Auf welchem Leistungsniveau kann ich die beiden FX6300 oder FX8320 sehen? i5 oder i7 / Xeon. Die 70 Eur für ein neues Board wären zwar nicht weiter schlimm, aber nur wenn eine der FX CPU etwa i7 / Xeon bringen würde. Weil dahin tendiere ich aktuell.

OC würde ich zwar immer gern mal mit rumspielen und mich dranwagen, aber das habe ich auch schon beim Kauf meiner jetzigen CPU gesagt und es bis heute noch nicht getan ;)

Wenn du kein oc betreibst dann kannst du einen xeon reinpacken oder 4690, amd ist leider leistumgsrechnisch grad am semmerl und würde ich maximal in lowbudget verbauen (den xeon kannst du mit entsprechendem bios auf allen kernen mit dem turbo laufen lassen ohne grossartig herumzuspielen)

Zuletzt bearbeitet:
Okay... Leute... vielen vielen vielen Dank!!!

Jetzt nur noch die Frage nach den Herstellern?!
R9 290 von wem?
Intel Xeon ist klar ;)
und das passende Board von wem?

Ich nehm da lieber auch Qualität und Service, als zu sparen. Klar, wenn es wieder große Unterschiede sind, dann muss das schon begründest sein. Aber wegen 10 Euro würde ich nicht schlechtere Quali in kauf nehmen.
Selbst ein Hersteller bietet schon so viele verschiedene Varianten an, dass es schwer wird die richtige zu nehmen, finde ich.
Schaut mal bitte hier: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290~545_ASUS#xf_top --- und das ist nur ein Hersteller.
Könnt ihr mir da noch einmal für nen absolut unwissenden weiterhelfen?

Nur nebenbei gefragt: Mein Netzteil reicht dafür aber, oder?

Graka würde ich die trix oc nehmen. Als Board das h97. Pro 4 von asrock .

Nt reicht locker. Da reicht sogar meins ;)

Moin Leute,

Godfather, welche ist denn die trix oc? Das kann ich da nirgends herauslesen.

In meinem Link tendiere ich zur ersten in der Liste, da sie einfach ein wenig mehr MHz hat. Die zweite in der Liste sieht ähnlich aus, hat einen anderen Code (der in der Klammer) und bessere Kundenbewertungen.
Ein letzten Tipp dort und ich bin hardwaretechnisch zufrieden ;)

Oder soll es gar was anderes sein? Sapphir? HIS? Sind aber mir alles unbekannte Marken. Ich werd die R9 290 nehmen (ohne X). Lieber guten Service und gutes Material, als 40 Euro gespart!

Danke ihr beiden,

ich habe deine Auswahl mal weiter auf R9 290 eingegrenzt. Übrig bleibt nur Sapphire. Sind die nun gut oder nicht? Hatte mal irgendwo gelesen dass die eher billighersteller sind und nicht so gut. Kann mich aber auch geirrt haben und was verwechseln. Ist der Service bei denen in Ordnung?

Ich hab es versucht zu googeln, aber nichts gefunden. Was genau bedeutet dieses Trix OC? Ist Trix die Art der Lüfter und OC, dass vom Werk aus übertaktet wird? Was haltet ihr von der hier, wenn schon Sapphire: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Habe hier auch einen Test drüber gelesen und der viel eher positiv aus. Klar, wahrscheinlich kaum merkbar besser und nur ein bisschen leiser. Aber generell doch nicht schlecht oder?
Ich würde mal schauen, wie viel beide kosten und es dann davon abhängig machen, es sei denn, ihr sagt die geht aus irgend einem Grund gar nicht.

Danke und schönen Tag :)

Nebenbei: Mein Board ist auch blau, da würde sich die Vapor vielleicht farblich gut einpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der GPU-Experte, aber wenn ich mir das ansehe
http://geizhals.de/?cmp=1067466&cmp=1048411&cmp=1067162
könnte ich mir vorstellen, dass Du die Tri-X auch auf Tri-X OC Niveau oder höher pushen kannst. Sooo riesig ist der Leistungsunterschied ja nicht, der relative Preisunterschied mit ~15 € für dieses Segment allerdings auch nicht.
Ob die Kühlerlösung der Vapor-X so viel anders ist kann ich nicht beurteilen (eher nicht, siehe unten), die Leistung wird es auch nicht sein, +(einstellige Prozentzahl).

Zitat von hier:
"Die Lüftersteuerung
Die schlechte Nachricht vorweg: An der Drehzahl hat sich bei der Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC so gut wie nichts geändert, auch die Lüfter selber sind gleich. Im Desktop-Modus arbeiten die Axial-Lüfter auf der Vapor-X mit 1.350 anstatt 1.400 Umdrehungen – das ist beim Einsatz von drei Lüftern unverändert deutlich wahrnehmbar."

- - - Updated - - -

Von der Blauen hast Du nur ein optisches Plus, wenn Dein Case ein Fenster hat!

der preisliche unterschied geht gegen 0, auf jeden fall die OC variante, was den Support bei sapphire betrifft kann ich dir nicht großartig Auskunft geben, da ich noch nie damit zu tun hatte, meine letzte war auch eine sapp aber einiges über der garantie eingegangen

die trix wird überall perfekt gerated, egal in welcher heft/onlinemagazin du guckst

die vapor X ist halt noch bissl höher getaktet und hat eine bissl bessere kühllösung im unteren Bereich, aber dann sinds gleich 40 euronen unterschied, ausser du willst sie wegen dem stylefaktor zu deinen anderen Komponenten, aber aus ästhetischen gründen hab ich noch nie Hardware gekauft, du musst darauf aufpassen dass sie ins Gehäuse passt weil sie arschlang ist (darum fehlt meinem Tower nun ein eck im laufwekskäfig, aber um auf die ästhetische komponente zurückzukommen...)

von mir eine absolute kaufempfehlung nach den ersten wochen

mfg zul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh