Undefinierter Rekorderfehler (BenQ DW1640)

pappeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
83
Hallo!

Mein System:
Asus A7N8X-E Deluxe
Athlon 2500+
Sapphire Radeon 9800Pro
DVD-Brenner BenQ DW1640
Win XP Home SP2

Heute habe ich 3 DVDs optimal und ohne Probleme gebrannt. Seit ich die vierte DVD versucht habe zu brennen, kommt nach jedem Brennvorgang in Nero (anstatt "Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen") ein undefinierter Rekorderfehler

()

Auch Neustarts brachten nichts. Ich habe also die Treiber für den IDE-Bus geupdatet. Empfehlen sich da die Nvidia-Treiber oder soll ich lieber die ursprünglichen Windows-Standard-Treiber verwenden?

Woran kann es liegen? Ich habe dieselben Rohlinge verwendet (Verbatim). Auch andere Rohlinge brachten keinen Unterschied.

pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denselben brenner habe ich auch. hast du es mal mit einem firmware-update versucht? wie lange benutzt du den brenner bzw. wie viel hast du schon damit gebrannt?
 
Hallo

Du hast "Disc at once" gewählt. Da darf soweit ich weiß der Datenstrom nicht abreißen und das kann bei 16x schon mal schwierig werden wenn z. B. die Festplatte fragmentiert ist. Disc at once ist aber normal nicht notwendig - also mal umschalten auf "track at once" - dann wirkt auch der übliche Buffer-underrun-Schutz.

Überprüfe auch mal, ob der Recorder im Ultra-DMA-Modus angesprochen wird !

Könnte natürlich auch sein, daß der Brenner defekt ist.

P.S.: wenn das jemand mit dem "disc at once" genauer weiß nur zu !

Jens
 
Hi!
Danke erstmal für die Antworten.

1. Ich besitze den Brenner seit ca. 8 Monaten - aktuellste Firmware ist drauf, das System wurde bisher auch nicht geändert.

2. 16x hatte ich jetzt erst beim letzten Mal versucht, weil ich nach 5 verbrannten Rohlingen nicht mehr 15 Minuten warten wollte.

3. Ultra-DMA Modus ist aktiviert.

4. Ich kann nur Disc at Once wählen, der Kasten ist grau. Ich dachte, das wär bisher immer so gewesen? Es handelt sich um Images, die ich brenne (Mein Freund nimmt mit der Kamera immer meine Tennisspiele auf und tut sie des Komforts wegen immer in Images, die ich dann nur noch "doppelklicken" muss.

5. Ist es normal, dass dieser Buffer bei Nero ganz unten stark schwankt?

6. Beim letzten Brennvorgang verlangsamte die Aktion sogar die Mausbewegung, die dann ruckelte. Ansonsten tu ich während des Brennens immer gar nichts (aus reiner Vorsicht).

Ich bin ratlos, weil das Phänomen auf EINMAL auftrat. Habt ihr Rat?

pappeler
 
bei images geht nur disc-at-once! defragge mal die hdd und normal ist es nicht, daß der buffer nach unten schwankt. der brenner-interne puffer sollte beim brennen so gut wie immer bei 100% bleiben, der festplattenpuffer kann schon mal variieren.
 
...
5. Ist es normal, dass dieser Buffer bei Nero ganz unten stark schwankt?

6. Beim letzten Brennvorgang verlangsamte die Aktion sogar die Mausbewegung, die dann ruckelte. Ansonsten tu ich während des Brennens immer gar nichts (aus reiner Vorsicht).

...
Das zeigt aber, daß mit ziemlicher Sicherheit der Brenner nicht im Ultra-DMA-Modus angesprochen wird. Normal ist der Buffer immer fast voll. Und es sollte weder Mausruckeln noch sehr hohe CPU-Last auftreten.

Also das nochmal genau untersuchen und vielleicht erstmal ein RW-Rohling verwenden !
 
Wegen dem DMA-Modus: Richtig, den hatte ich in meiner Not in "Pio" umgewandelt. Das passierte aber, nachdem schon 3 Rohlinge verbrannt waren - daher auch erst die Schwankungen. Ist wieder geändert!

Ansonsten hab ich zwischen 89-94% Buffer. Das ist normal, oder?

Ich defragge dann mal die HDD. Dafür hab ich O&O Defrag, was laut dem Forum hier gut sein soll.

Andere Tips?

pappeler
 
Wegen Defrag:

Habe 2 Partitionen:

Systempartition mit Programmen etc: 25% Defrag
Download/BackUp Partition: 30% Defrag

Das wird mal wieder Zeit, hab ich auch schon länger nicht mehr gemacht :)

pappeler
 
Wegen Defrag:

Habe 2 Partitionen:

Systempartition mit Programmen etc: 25% Defrag
Download/BackUp Partition: 30% Defrag

Das wird mal wieder Zeit, hab ich auch schon länger nicht mehr gemacht :)

pappeler

Also..soweit ich weiß hab ich den gleichen Brenner...und wenn die Daten nicht schnell genug hinterherkommen macht das genau 0,0 aus. Der hört auf zu brennen und schaufelt Daten in den Lesepuffer...und mach dann einfach weiter. Die DVD/CD ist hinterher genauso als wenns in einem rutsch gebrannt wäre.
Ich hatte das Problem, das er sich mit meinem Board und meinem 2. DVD Laufwerk nicht konnte. Aber das ist nach Firmwareupdate auch vorbei.
 
Wie gesagt: Ich brenne mit der Konfiguration schon ewig und weiß nicht, wieso auf einmal diese Fehler passieren.

Ich werde es jetzt nochmal versuchen!

pappeler

PS: Macht es eigentlich was aus, dass der Brenner Slave am 2. IDE-Port ist? Aber die Konfig lief schon immer so, von daher...
Hinzugefügter Post:
Jetzt auf einmal hats geklappt, wieso auch immer.

Danke für die Hilfe und wenn's wieder Probleme gibt, meld' ich mich!

pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh