underclocken - erfahrungen mit a64 & dem vcore?

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
hi,
will mein schönes sys natürlich nicht dauerhaft undervolten, sondern nur den c'n'q modus...

sol heißen mein rechner läuft statt 5*283mhz (normal amd cnq) jetzt mir im moment 4*283...

die frage ist nur: wie weit kann ich mim vcore runtergehen? bin grad bei 1,01v und er läuft in diesem mode uach grad primestable seit net h...

werd mal n bsichen nach unten drehen, aber was habt ihr für erfahrungen mit niedrigster vcore???

PS: des proggi wo man die verschiedenen modi einstellen kann heißt rightmark cpu clock utility

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei unter 1v bootet mein rechner net mehr....das problem besteht eigentlich bei jedem den ich kenne.

interessantes tool :)

probiers einfach aus, bei mir hab ich i.m. 4x233 eingestellt und kann bis auf 0.8v runter

wie bringt man win dazu die p-states zu verwenden? einfach auto-start und dann geht das, oder wie?

muss CnQ dazu im bios aktiviert sein?

und den CnQ-Treiber hab ich auch installiert, hakelt sich das dann nicht?

*ädit*
bei automatic rafft ers schonmal 920mhz @ 0.8v :)

GENIAL :love:

Zuletzt bearbeitet:
bringt es mir irgendwas, wenn ich zusätzlich zu max und min noch einen 3. p-state irgendwo dazwischen einfüge, nimmt er den dann überhaupt (im auto-mode)?

Kann mir mal wer fix den Link geben für die Treiber ?

Ich starte also den Rechner neu, aktiviere CnQ , und starte dann das Prog um die Einstellungen vor zu nehmen ; oder ? :hmm:

Kann ich denn auch einen höheren Multi als 4 wählen ?

Ist jedenfalls schonmal ein geiles Prog :drool:

DANKE

jo, genau so machste das

alle multis von 4 bis zu deinem default-multi der cpu

welchen treiber-link willste denn?

den 4er multi sollte man nicht verwenden weil sich der ramtakt dabei auch verändert....beim testen mit memtest auch maximal auf einen 5er multi stellen!

€: ich kann nichtmal 0,8v im windows einstellen....der stellt denn sofort auf 1,5v und die ramspannung ging bei meinen tccd auf 3,2v :stupid:

Ich kann meinen Newcastle mit 0,850V laufen lassen...mit 0,825 freezt er ein sobald ich z.B den Browser öffne :fresse:
Jetzt gehts weiter testen...das Tool ist toll :)

_W!zz_

-De$troyeR- schrieb:
welche warnung bitte???? :hmm:

Revision 1.1.0.14
Treiber AMD Driver
OS Window XP
Datei cpudriver.zip
Größe 4,179,936 bytes
Datum 2004/07/28
Beschreibung AMD Cool 'n' Quiet technology for Windows XP only.

!!!WARNING!!!WARNING!!!WARNING!!!

Please do not install this driver if you intend to do overclocking.

Text von DFI Site kopiert ...

NIch das mir der Rechner nach der Installation abstürtzt :fresse:

selbst wenn wär es net sonderlich tragisch....--->abgesicherter modus und deinstallieren.

aber bei mir gehts eh net unter 1v....also wayne. ich schaff aber 2100mhz @ 1v primestable :coolblue:

-De$troyeR- schrieb:
selbst wenn wär es net sonderlich tragisch....--->abgesicherter modus und deinstallieren.

aber bei mir gehts eh net unter 1v....also wayne. ich schaff aber 2100mhz @ 1v primestable :coolblue:

Die 2 Gig @ 1,05 v schaff ich auhc :) Hatte ich schonmal probiert .

Naja mal sehen ...

Ädit:

So habs jetz mal druff gehauen ... meine Angst war um sonst ;)

Also es funzt jetzt erstmal mit 5 x / 9x 320 ... Allerdings bleibt die Spannung immer bei 1,54 V :o

Wie war das nochmal, damit der die Spannung auch ändert ?

Danke euch shconmal :)

Zuletzt bearbeitet:
computerfreak12 schrieb:
Die 2 Gig @ 1,05 v schaff ich auhc :) Hatte ich schonmal probiert .

Naja mal sehen ...

Ädit:

So habs jetz mal druff gehauen ... meine Angst war um sonst ;)

Also es funzt jetzt erstmal mit 5 x / 9x 320 ... Allerdings bleibt die Spannung immer bei 1,54 V :o

Wie war das nochmal, damit der die Spannung auch ändert ?

Danke euch shconmal :)

CnQ im bios aktiviert?

naja, ich habe zum testen erstmal alles auf auto (vcore) gelassen, kann ich dir nicht sagen

PoWerBaR schrieb:
sry defineir dein problem noch mal genauer...

OK alsoo ;)

Mein Problem ist, das er zwar den Multi senkt, sprich von 9 x 320 auf 5 x 320 geht, aber die Spannung bleibt laut CPU Z immer gleich !

Ich habe nun die Spannung auf Standard, also 1,4 V gelassen und oc nur über die Prozente ( + 13 % ) ... Weil ich irgendwo gelesen habe, das man beim DFI nur über die Prozente oc soll , wenn man CnQ nutzen will, ich glaube , das war aus der Sig von Destroyer :drool:

Aber es geht dennoch nicht ... Und ich weiß net mehr weiter ;)

Weil ich könnte ja schon noch ein wneig Strom sparen, wenn er dei Spannung noch senken würde. Bei dem Right Mark Dingens , hab ich auch 1,1 V erstmal eingestellt, um sicher zu gehen. Das Prog zeigt mir auch 1,1 an :hmm: Aber ich vertraue da doch ehr auf CPU Z :rolleyes:

Ich hoffe, es ist nun etwas verständlicher ;)

DANKE schonmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh