Underclocken von RAM

TrapperTom

Profi
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 64Gb-Kit (2 x 32Gb) für meinen neuen Rechner (13600K + Z790 Tomahawk), bin mir allerdings nicht sicher, welche Geschwindigkeit/Timings nun tatsächlich noch stabil laufen würden. Bei 64 Gb dürften die Erfahrungen recht unterschiedlich sein, manchmal läuft XMP, manchmal nicht.

Bei den aktuellen Preisen für DDR5-Kits ist teilweise zwischen schnelleren und langsameren Kits kaum ein Unterschied. Nachfolgende Kits bewegen sich z.B. je nach Tagespreis in einer Bandbreite von +/-15 €:
G.Skill Ripjaws S5 DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL30-36-36-89 @1.25V (F5-5600J3036D32GX2-RS5K)
G.Skill Ripjaws S5 DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89 @1.35V (F5-5600J2834F32GX2-RS5K)
G.Skill Ripjaws S5 DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 @1.4V (F5-6000J3040G32GX2-RS5W)

Das 6000-CL30-Kit ist auf der QVL des Mobo-Herstellers, das 5600-CL30-Kit nur in der Trident Z5 RGB-Variante und das 5600-CL28 gar nicht.

Meine Überlegung wäre nun Folgende: ich kaufe mir einfach das schnellste Kit -- vom Preis ist ja nicht wirklich ein Unterschied. Falls das XMP-Profil nicht läuft, ändere ich manuell die Geschwindigkeit und primären Timings einfach auf die Werte eines langsameren Kits der gleichen Serie. Soll heißen, ich kaufe mir z.B. das DDR5-6000, CL30-40-40-96 Kit. Falls sich herausstellen sollte, dass das bei mir nicht stabil läuft, lade ich das XMP-Profil und ändere manuell nur die Geschwindigkeit auf 5600 und die primären Timings auf CL28-34-34-89, alles andere bleibt unverändert. Läuft das auch nicht, noch weiter runter auf CL30-36-36-89, in der Hoffnung, dass das dann läuft.

Würde das so funktionieren oder stelle ich mir das zu einfach vor? Im Bios gibt es ja noch eine ganze Latte von sekundären und tertiären Timings und keine Ahnung, was da im Hintergrund sonst noch so läuft. Das alles anzupassen, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Mein Plan B wäre quasi aus dem schnelleren Kit ein langsameres zu machen - im schlimmsten Fall hätte ich dann ein paar Euro versenkt und müsste mit der langsameren Geschwindigkeit auskommen. Oder übersehe ich hier etwas? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Thema.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tomahawk ist doch ein MSI Board.
Bei MSI gibt's "memory try it" Im BIOS.

Dort kannst du ganz viele gängige, schnelle und langsame, XMP Profile auswählen und probieren was geht
Damit würde ich anfangen.

Grundsätzlich finde ich deine Überlegungen sinnvoll.

Das Tomahawk ist doch ein MSI Board.
Bei MSI gibt's "memory try it" Im BIOS.

Dort kannst du ganz viele gängige, schnelle und langsame, XMP Profile auswählen und probieren was geht
Damit würde ich anfangen.

Grundsätzlich finde ich deine Überlegungen sinnvoll.
Ja, geht.

Danke Euch beiden! MSI Try It scheint eine gute Möglichkeit zu sein, einen widerspenstigen Speicher doch noch zum Laufen zu bringen ;-)

Weiß von Euch wer zufällig, ob auf den aktuellen Speicherchips mit XMP 3.0 immer mehr als ein Profil hinterlegt ist? Wenn ja, wie kann ich vor dem Kauf herausfinden, welche das sind? Bei G.Skill steht auf der Homepage unter den Specifications z.B. nur das höchste getestete XMP-Profil. Kingston im Gegensatz dazu veröffentlicht ein ausführliches Spec-Sheet mit allen Profilen.

Danke Euch beiden! MSI Try It scheint eine gute Möglichkeit zu sein, einen widerspenstigen Speicher doch noch zum Laufen zu bringen ;-)

Weiß von Euch wer zufällig, ob auf den aktuellen Speicherchips mit XMP 3.0 immer mehr als ein Profil hinterlegt ist? Wenn ja, wie kann ich vor dem Kauf herausfinden, welche das sind? Bei G.Skill steht auf der Homepage unter den Specifications z.B. nur das höchste getestete XMP-Profil. Kingston im Gegensatz dazu veröffentlicht ein ausführliches Spec-Sheet mit allen Profilen.
Du kannst ein Profil einspeichern. So testen was geht und dann direkt auf den RAM Speichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh