Undervolten eines Q9650 gefährlich?

Jimmydiehand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
12
Ich bin grade dabei meinen VCore soweit abzusenken wie es geht um den Standardtakt von 3000MHz zu betreiben.

CPU: Q9650 (VID:1.225)
MB: GA-EP45-UD3P
CPU-Core: 1.1
CPU-Termination: 1.1

Nun hab ich dazu ein paar Fragen, wenn diese sich vielleicht auch ein wenig dumm anhören.
1. Kann undervolten die Hardware in irgendeiner Form beschädigen?
2. Ich hab irgendwo gelesen, dass CPU-Termination über CPU-Core liegen sollte. Nun auf dem UD3P kann ich jedenfalls nicht unter 1.1 gehen. Kann ich CPU-Core trotzdem weiter absenken?
3. Ich benutze als Test bisher Prime Small so zwischen 15-30 Minuten. Reicht das aus als kurzer Stabilitätstest?

Gruß
Jimmydiehand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1/2 kann ich leider nix sagen aber 3: Nein...nicht nur small, auch large für min 6 Stundne testen, falls du sicher gehen willst, dass dein sys 99% stabil ist....auch cpu lastige spiele zocken und stabilität analysieren. 15-30 mins sind nix.
 
1. nicht das ich wüsste, warum auch?
2. Du kannst C1E und EIST einschalten
3. Es sollten min 30Min, sein, am besten 1,5h oder länger, du kannst dir aber mal Intel BurnTest besorgen.
 
zu 1/2 kann ich leider nix sagen aber 3: Nein...nicht nur small, auch large für min 6 Stundne testen, falls du sicher gehen willst, dass dein sys 99% stabil ist....auch cpu lastige spiele zocken und stabilität analysieren. 15-30 mins sind nix.

Prime Large testet aber in erster Linie die CPU GTLs und vNB.
Da er Undervoltet, sollten die Standardwerte der GTLs und der NB aber i.O. sein.
Von daher liegt er mit Prime Small, welches ausschließlich die CPU Vcore testet, gar nicht so falsch.
Aber dann etwas länger als 15 Minuten ;) .

EDIT: Übrigens habe ich mal gelesen, dass das Undervolten gar nicht so gut für die CPU sein kann.
Es wurde damit begründet, dass beim Umschalten zwischen Idle und Last, beim Undervolten Spannungsspitzen entstehen, die die CPU beschädigen können.
Finde nur gerade den Artikel nicht.

EDIT II: Hab den Artikel gefunden. Das Board kann beim Undervolten Schaden nehmen.
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Large will ich nicht jedesmal durchlaufen lassen. Hab meinen Speicher mit Memtest86+ ~16 Stunden laufen lassen. Das sollte fürs erste reichen um sicher zu stellen, dass der RAM intakt ist. Ich hab bis jetzt in 12 Schritten die VCore runtergestellt und wenn ich jedesmal 6 Stunden Prime Large durchlaufen lassen müsste, dann müsste ich ja jetzt nochmal 2-3 Tage testen um diesen Post überhaupt schreiben zu können. :) Sind ja erstmal nur Zwischentests um zu gucken ob ich noch nen Schritt runter gehen kann.

@PitGST:Zu C1E und EIST. Ich hab beides deaktiviert. Es geht mir hierbei nicht unbedingt darum möglichst viel Strom zu sparen, sondern mal die unteren Grenzen meiner CPU auszuloten. Ich denke das könnte später beim Übertakten helfen die Spannung niedrig zu halten, wenn ich weiß wie weit ich runter gehen kann beim Standardtakt

@coffee0815: Wenn du den Artikel auftreiben könntest, dann wäre das ganz interessant. Ich kann mich halt nur vage von früher dran erinnern mal was ähnliches gelesen zu haben bzgl. untertakten/undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh