Undervolten von XEON 1231v3

Orakel_Das

Neuling
Hallo,

ich betreibe oben genannten Prozessor auf einem Motherboard von Gigabyte (z97). Mir ist aufgefallen, dass durch aktivieren der Turbo Funktion im Bios, die Vcore bei Last ungefähr 0.1V höher liegt als mit deaktiviertem Turbo. Ich bin ziemlich sicher, dass die CPU den Turbotakt auch ohne Anheben der Vcore packen kann, oder zumindest möchte ich das gerne ausprobieren. Ist das überhaupt möglich? Im Augenblick sind alle Volt Einstellungen im Bios auf "normal" und vcore offset -0.125.

Vielen Dank fürs lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist jetzt die Frage?
Undervolten kannst du, wie du es auch schon gemacht hast, über Offset. Anschließend dann das ganze noch auf Stabilität prüfen.

Kurze quer Frage, ich undervolte eigtl. immer über vcore. Welche vor/Nachteile habe ich wenn ich über Offset undervolte?

Vielen Dank fürs lesen!
Bitte :-)

Bei Gigabyte kannst du die Spannung bei Vcore einfach deckeln und musst nicht mit minusOffset einstellen, um die CPU mit weniger Spannung zu versorgen. Viel minusOffset birgt nur Probleme.

Also gib bei Vcore die SpannungsID ein, die die CPU bei Volllast braucht, um stabil zu laufen. Die reine CPU Spannung wird dadurch dynamisch je nach C-States-/Last-Zustand geregelt.

Die Vcore Einstellung sollte das Maximum runtersetzen, Offset senkt die Vcore in allen Bereichen ab.

Die 0.1V mehr können von der Loadline Calibration kommen. Die Last steigt ja mit dem Takt an, um den Strom in den Prozessor konstant zu halten wird dann die Vcore etwas angehoben. Da Haswell ja eigene VRM onDie hat, würde ich mir da keine großen Sorgen drum machen ;)

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich etwas rumgewerkelt mit folgenden Beobachtungen:

Erfolgreich mit Prime95 getestet @ 4 x 3,6ghz:
Turbo AN, Vcore 1.000 fix (1.002 in CPU-Z), Vcore offset AUS (Problem: Keine Voltanpassung im IDLE; Frequenz geht jedoch auf 800MhZ runter)

Wenn ich versuche die 1.000V über Vcore offset zu erreichen, um die IDLE Frequenzanpassung mitzunehmen, friert nach kurzer Zeit in Windows der Mauszeiger ein. Dann hilft nur noch ein Reset. Ich werde jetzt mal testen wie weit sich die vcore überhaupt absenken lässt. Vcore offset ist aber definitiv aus dem Rennen.

Die Frequenzanpassung würde ich gerne haben, dann wäre ich 100% zufrieden. Kann man da was machen?

@TzK LLC ist übrigens aus. Die vcore Anhebung passiert automatisch wenn der Turbo in Kraft tritt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die Spannung im Idle absenkt, wirst du in dem Fall nur über den Offset erreichen können. Würde mal den Offset ein oder zwei Stufen höher stellen und schauen, ob der Rechner noch immer einfriert.

Falsch, auch bei Override mit fixer ID wird die Spannung in Idle gesenkt und auch ansonsten dynamisch geregelt. Wenn man nichts genaues weiß, sollte man einfach nicht posten ;-)

Dann stellt sich mir aber die Frage, warum es dann überhaupt Offset gibt. Außerdem liest man überall, dass sich die Spannung nur über Offset auch im Idle absenkt und bei fixer Vcore nicht.
Beim TE funktioniert es mit fixer Vcore im Übrigen ja auch nicht.

Bei mir ist es abhängig vom verwendeten Auslesetool was bei der fix eingestellten Vcore angezeigt wird. CoreTemp zeigt permanent 1,09v auch bei 800mhz.
In AIDA64 geht die Vcore runter mit dem Takt.

Hab nicht so die AHnung von den Technsichen Hintergründen, aber was ich mal bei meinem Phenom II festgestellt hab: Beim Absenken des Taktes bei gleicher Spannung, steigt die Hitzeentwicklung und der Verbrauch an!
Daher kann ich mir gut vorstellen dass es sich nur um einen Auslesefehler handelt und die VCore auf jeden Fall mit dem Takt absinkt...

...nur weil es ein Tool nicht anzeigt ?

Es gibt im BIOS keine Einstellung für eine fixe Vcore, sondern nur die gedeckelte Override ID

HWinfo64 zeigt es z.B. richtig an ;-)

Offset + oder - auf die VID Range
Override deckeln der max. Vcore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh