undervolting e 8400

esmo

Enthusiast
hi leute.
ich habe jetzt seit ein paar wochen die cpu e8400.
ich nutze schon ewig das tool rmclock zum runtertakten und undervolten der cpu. funktioniert auch hier, aber ich kann die vid nur auf 1.15 v verringern.
also etwas niedrigeres wird beim rmclock nicht angezeigt.
mb ist das asus p5q pro.
eist ist aktiviert...muss das vlt abgeschaltet sein?
danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bawde
ist das zwingend?
ich möchte ja eine variable vcore haben und das hat bis jetzt immer wunderbar mit rmclock funktioniert. und es funktioniert ja auch hier, aber leider nur bis 1,115 v und das ist mir noch zu viel spannung. da sollte ja noch luft nach unten sein.

@utila
alles klar...dann bleibt es an :-)

Du kannst auch mittels deiner eingebauten EPU beim surfen oder Office arbeiten deinen VCore und Takt senken und wenn du die Leistung brauchst wieder hochtakten. Mit den Tool EPU-6-Engine kannst du den Takt und die VCore grob einstellen und dann per Knopfdruck zum Beispiel auf 1.6GHz bei 0,8V runtertakten und ein anderes Profil mit 3.00GHz mit normaler VCore.

und es funktioniert ja auch hier, aber leider nur bis 1,115 v und das ist mir noch zu viel spannung.

Wird vermutlich am Mainboad liegen, habe zumindest gehört dass bei den günstigeren ASUS-Modellen öfter mal nix unter 1,1V geht. Mit nem Foxconn G33 lief bei mir z.B. ein E8500 mit 0,8V. Aber auch nur per BIOS, auf RMClock hat das System gar nicht reagiert.

@ bawde
ist das zwingend?
ich möchte ja eine variable vcore haben und das hat bis jetzt immer wunderbar mit rmclock funktioniert. und es funktioniert ja auch hier, aber leider nur bis 1,115 v und das ist mir noch zu viel spannung. da sollte ja noch luft nach unten sein.
ich frage mich ob es überhaupt stromsparender ist, die vcore noch weiter zu senken.
ich weiß noch von AMD64, das unter 1,2V vielleicht 5W drin waren.

wenn es möglich ist, die vcore auf 0,8v zu senken, sind das immerhin 0,315v weniger und wir wissen ja, daß die temps bei einer cpu nicht linear, sondern exponentiell ansteigen.
neben einer kühleren cpu und somit leiseren kühlers, wird auch noch aktiv strom gespart,auch wenn es nur paar watt sind.

JUNGS!!!!

manchmal habe ich echt das gefühl, hier sind nur "dumme 12 jährige oc kids" unterwegs.

alles quatsch was hier steht..

in der registry:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock]

// Unlock full CPU voltages (VIDs) range.
//
// NOTE: Your CPU may not actually accept all VID values from the "unlocked" VID range.
//
// Default: 0 (disabled), Valid values: 0 (disabled), 1 (enabled)
//
"UnlockVid"=dword:00000000

auf 1 stellen - rmclock neustarten - fertig. dann geht es auch deutlich weiter runter.

Da muss immer noch das Board mitspielen, sonst bringt dieser "Unlock" nichts, z.B. wenn sich Board-Hersteller nicht an die Spezifikationen (von Intel bzw. AMD) für die Spannungsversorgung gehalten haben.

@ sashxp
also ich habe jetzt mal mit regedit deine angegebene reg geöffnet.
was muss ich da dann ändern? siehe anhang.

Anhänge

• reg.jpg
    reg.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 35
ah...es hat geklappt. :-)
danke.
das mb übernimmt das leider nur nicht. naja egal.

Hi,

mein 8400er bekomm ich auch nicht unter 1,1V.

Dies lässt mein Bios nicht zu.
(Asus MAximus II Formula)

greez

Hallo,

mein E8400 (C0) läuft bei Standardtakt mit einem Gigabyte P35C-RSR3 auf 0,993 Volt (Prime stabil).

MfG

Sorry, ein wenig offtopic:

@che new

Ist das wiklich generell bei Asus so? Habe mich letztens bei nem Kumpel gewundert, das sein P5Q in Verbindung mit nem 8400er ein ähnliches Verhalten zeigt.

Welche P45er Boards sind von daher für max "Undervolting" zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht generell sagen, bei S775 Board liest und hört man das nur öfter. Bei (Low-Budget) IGP Boards für Sockel AM2 z.B. hat Undervolting früher funktioniert. Ich hatte aber schon fast 1,5 Jahre kein ASUS mehr in der Hand, demnächst tu ichs mir aber testweise wieder an. :d

Welche P45 Board für max. UV empfehlenswert sind weiß ich auch nicht, bin da nicht auf dem Laufenden. Am einfachsten man läd sich die Manuelles der Boards herunter. Meistens wird man da in der BIOS-Sektion fündig wie es mit dem Vcore-Bereich aussieht. Aber selbst wenn man im BIOS undervolten kann, kann es passieren, dass das Board auf Tools wie RMClock nicht reagiert (und leider kommt man NUR damit deutlich unter 0,8V).

Zuletzt bearbeitet:
Ok thx, werde mich dann auch noch mal schlau machen, bevor ich dann evtl. auf P45 umsteige.

Spannend wirds ja eh erst jenseits der 0,8V und für die 10 Prozent Vollast mit max OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh