Undervolting für temp.?

Burgie1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
312
Hi

Bringt es etwas bei meinem E6400 die volt zahl mit AiBooster runterzuschrauben?

Ich möchte dies tun das es meines wissens nach die temp niedriger hält und das ich mein prozzi noch nich geoced hab kann ich das ja meines wissens nach tun.


jetzt ist aber noch die frage wie weit ich das machen kann. im mom ist der bei 1,3125. wie weit kann ich nach unten ohne irgendetwas kaputt zu machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputt machen kannst du da nix , keine angst :d

Habe meinen bei 3Ghz undf AIBooster mit 1.01Volt am laufen. Er schraubt den rechner aber auch auf 600Mhz runter :xmas: Temps sind bei mir so oder so kein Prob habe DualPrime mit Wakü 30° also nen lacher.

Aber Stromsparen tust du und das ist bei dem C2D verbrauch nicht übel.
 
Kaputt geht dadurh nix, kann halt nur instabil werden. Wie weit der runter geht musst du testen.
 
wie meinst du das er schraub den rechner auf 600Mhz runter? Muss ich dasn erst noch wieder übertakten oder wie?
 
Ah sorry ich war bei dem AI Gear dieser Gangschaltung sorry... die nimmt mir Spannung auch den Takt runter :shot:

Ich denk mal als Versuchswert probiere mal 1.15 Volt einzustellen und lasse Prime laufen dann wirst ja sehen ob der das schafft. Wenn es läuft kannst ja noch weiter nach unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
also Ai Booster nich, dann gehtz ja. Also kann ich das ohne bedenken tun und es bringt auch was für die temps?
 
Na klar je weniger Spannung desto weniger Energieverbrauch = wenigen Verlustleistung = weniger Temps. Mal einfach gesagt :d
 
hi

ich hab den prozzi jetz per AIBooster auf 1,15V gestellt und prime 95 angeschmissen und laufen lassen.

das läuft aber jetz schon seit ca. 3h und is erst bei 30% is das normal oder läuft da irgendwas falsch?


hier auch n screen:

 
Du musst außerdem 2 Instanzen von Prime laufen lassen , ansonsten bringt dir das nix. 1 Instanz pro Kern. Tuts wie man das macht gibts hier im Forum
 
hi

ich hab den prozzi jetz per AIBooster auf 1,15V gestellt und prime 95 angeschmissen und laufen lassen.

das läuft aber jetz schon seit ca. 3h und is erst bei 30% is das normal oder läuft da irgendwas falsch?


hier auch n screen:


1. du musst entweder die neuste Primeversion benutzen, Orthos benutzen oder das prime was du hast 2 mal starten damit beide Kerne ausgelastet werden ;)

2. Und dann teste via large FFTs (Wenn du Orthos nimmst ist das nicht zu verfehlen, sonst --> Options --> torture test --> large FFTs
 
Eigentlich kannste ja auch einfach deine Standardanwendungen machen und wenn er mal abschmiert, voltest halt bisl was höher.
 
ich teste gerade mit orthos seit ca einer stunde und es sieht ganz gut aus ich glaube ich kann noch n bisschen runter.

noch ne frage:

wie kann ich die volt zahl des prozzesors nachsehen bzw. umstellen? bei einem freund von mir der das P5WDH-Deluxe hat geht es mit den AiBooster bei mir kann ich jedoch nichts im AiBooster finden, ich hab schon im BIOS geguckt das hab ich auch nichts gesehen.

kann mir jemand helfen?
 
ich teste gerade mit orthos seit ca einer stunde und es sieht ganz gut aus ich glaube ich kann noch n bisschen runter.

noch ne frage:

wie kann ich die volt zahl des prozzesors nachsehen bzw. umstellen? bei einem freund von mir der das P5WDH-Deluxe hat geht es mit den AiBooster bei mir kann ich jedoch nichts im AiBooster finden, ich hab schon im BIOS geguckt das hab ich auch nichts gesehen.

kann mir jemand helfen?
doch, das geht 100%ig im Bios. musst nach irgendwelchen optionen suchen wo was mit Voltage oder so steht (und nein, nicht der Hardware-Monitor, dass da alles grau hinterlegt ist ist schon richtig).
In Win kannst du die vCore z.B. mit CPU-Z auslesen
 
Also meiner läuft zur zeit mit 0.87V Idle und 1.23V Last. Weniger geht nicht, zumindest Idle. Leider lässt das Board nicht zu dass ich den Vcore unter Last noch weiter absenke, da der relativ zum Idle-Vcore errechnet wird.Im Bios sind jetzt 0.875V eingestellt. Damit bin ich ganz zufrieden und die Temperaturen sind jeweils um 5°C gesunken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh