unerklärliche Abstürze, Speicher schuld?

rioo

Neuling
Tag zusammen,

ich habe vor einem knappen Monat mein System aufgerüstet und seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass in Spielen wie BF2, GTA:SA oder Chaos Theory nach knapp 2-3 min das Bild stehen bleibt und der Rechner einfriert. Mittlerweile habe ich schon das Board und 2-mal den Speicher umgetauscht, etliche Male neu installiert, aber alles ohne Erfolg.

Mein System: Asus P5P800, P4 530J 3Ghz, 1024MB Kingston Value Ram DDR-400, Leadtek A400GT

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin langsam echt am verzweifeln...

Edit: im Moment ist nichts übertaktet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich merkwürdig...
Wie schauts aus hast den Ram schonmal mit Memtest getestet? Vlt. harmoniert er nicht mit deinem MB.
Was haste denn fürn Netzteil ist das vlt. zu schwach =?

ich hab nen 420W Netzteil und laut der beiden Hersteller (Asus und Kingston) ist der RAM 100%ig kompatibel...memtest hab ich auch schon durchlaufen lassen, windows und dos

Ich denke das es eher was mit der Prozesser Temp zu tun hat.
@rioo was für ein kühler benutzt du ? und wieviele gehäuselüfter hasst du ?
MFG

ich hab einen ac freezer 7...und nen assi 0815 tower, wo es keine ordentlichen lüfterhalterungen gibt...deswegen die linke gehäusewand abmontiert, laut mbm hab ich idle in diesem moment 34°...das wikrlich kuriose an der ganzen geschichte ist, dass ich den ganzen vor- und nachmittag san andreas gezoggt habe (mehr als 7 stunden), es dann zurück zum desktop abgestürzt ist und seit dem hab ich wieder diese einfrier-geschichten...

Hmm ich habe jetzt noch nen bischen versucht die Fehler einzugrenzen...önnte es vielleicht am Netzteil liegen? Ich hab bloß ein noname 420W, was noch keinen atx 2.0 standard unterstützt, also 20-pin connector anstatt 24-pin und das board hat 24-pin, außerdem ist ja auch nix neues, dass noname NTs kaum die ausgeschriebene Leistung bringen (zumindest über einen längeren Zeitraum). Würde aber normalerweise nicht der komplette Rechner ausgehen, wenn das NT zu schwach ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh