Unerklärliche Freezes (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR durch ntoskrnl.exe)

MrDennisman

Enthusiast
Hi Comm,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe nun schon seit einiger Zeit folgendes Problem:

Beim Surfen mit Firefox (und bisher nur dann!) gibts in nicht reproduzierbaren ungleichen Abständen entweder Freezes (meistens), Bluescreens (bisher einmal) oder der Bildschirm geht einfach aus (ebenfalls nur einmal bis jetzt). Hin und wieder hab ich aber auch nur für einige Sekunden Freezes und dann fängt er sich plötzlich wieder und alles ist normal o_O

Das ganze fing urplötzlich auf meiner alten Win-Partition auf der alten HDD an...kurze Zeit, nachdem ich den Grafiktreiber neu installt hab (320.49), aber auch nicht sofort. Ich dachte mir erst, dass irgendwas am Windows zerschossen war und wollte eh auf eine SSD aufrüsten. Gesagt getan, SSD rein und plötzlich will der Rechner nicht mehr starten! Herausgefunden, dass es an den RAMs lag, warum auch immer. Einer machte Probleme, rausgezogen, alles wunderbar. Nachdem ich die RAMs mehrmals untereinander tauschte wollte er plötzlich wieder. Hatte sowas schonmal und diese RAMs waren wirklich hinüber, aber bei diesen habe ich 3 Std. MEMtest laufen lassen, 0 Fehler?! Kann doch nicht angehen??
Naja keine Ahnung, jedenfalls nun neues Win, gleicher Grafiktreiber, wieder das gleiche Problem. Dann auf den BETA 326.41 gewechselt. Kein Änderung. Prime hab ich auch schon laufen lassen, ohne Ergebnis. Ich habe keine Ahnung was es nun ist. Ich glaube irgendwie nicht recht an den Grafiktreiber, denn warum zur Hölle kam noch nie ein Freeze beim Zocken??? Wirklich immer nur beim Surfen, ohne jede Last für die Grafik. Am häufigsten treten die Freezes übrigens auf, wenn der PC im Ruhezustand oder Standby war und ich dann direkt lossurfe. Hin und wieder stellt sich aber auch der Grafiktreiber wieder her (Bildschirm dann kurz schwarz), was ja wieder dafür spricht. Es ist auch komisch, dass ich den PC stundenlang zwecks download laufen lassen kann, ohne das was passiert. Setze ich mich ran, Firefox war schon offen(!) aber nun lese ich eine Seite und ZACK, Freeze! Ist jetzt schon mehrmals passiert.
Hab hier bei einem anderen User siehe hier mit gleichem Chipsatz eine sehr ähnliche Sympthomatik gelesen und das es wohl am Intel Rapid Storage Treiber liegen soll. Das Problem besteht weiterhin. Ich verzweifle -.-

Das Programm "WhoCrashed" spuckt folgendes aus, ist auch immer das gleiche, bis auf den Bugcheck-Code (warum nur?):
Code:
On Wed 21.08.2013 17:37:24 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\082113-15990-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x4ADE7C) 
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8008E60038, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA). 
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue. 
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. 

On Wed 21.08.2013 09:14:42 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\082113-14991-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x4ADE7C) 
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8008E5B038, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA). 
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue. 
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :(

Achso...und mit meiner neuen Windows-Installation ist noch ein Problem, welche die Alte nicht hat!
Wenn ich in der linken Navi-Spalte des Explorers ein Laufwerk oder Ordner Rechtsklicke, hängt sich der komplette Windows Explorer auf und startet neu! Taskleiste usw. dann kurz weg. Kann das was damit zu tun haben oder was ist das nun wieder??

Thx im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Automatischen Neustart durchführen Haken raus und Debuginformationen kleines Speicherabbild

Wenn der Rechner wieder mal abschmiert kannst du mal mit Bluescreenview schauen, ob da einige Minidumps sind, welche man auswerten kann :)

Ansonsten Festplatte mal überprüfen.

Ich habe gerade so meine Zweifel, ob ihr meinen Startpost auch wirklich gelesen habt :/

@alpha: Prime95 und Memtest zeigen keine Fehler, der Fehler tritt beim Spielen (also unter Last) NIE auf. Daher würde ich Mainboard so gut wie und NT ganz ausschließen.

@meatcleaver: Die Einstellungen sind bereits wie beschrieben ;)
Die Minidumps habe ich mit WhoCrashed untersucht und das hat genau das ausgespuckt, was ich schon gepostet hatte. Bringt Bluescreenview da wirklich mehr Details?
Festplatte kann es nun wirklich in keinem Fall sein, da die gleichen Probleme ja auch auf dem neuen System, welches sich auf einer SSD befindet, auftreten.

LG

nur kurz: probier mal den 314.22-Treiber. Hatte letztens mit ner 460er und neueren Treibern >314.22 ähnliche Probleme; scheine auch nicht der Einzige zu sein....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh