Unerklärliche Probleme mit USB-Anschlüssen

DeeJay84

Neuling
Liebe Hardware-Kenner,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, oder besser gesagt mehrere, über die ich gar nicht weiß, in welche Sparte ich sie stecken soll, weil ich die Ursache nicht richtig verorten kann..

Ich habe mir folgenden PC zusammengebaut: ASUS Prime Z390-P / Intel i7 9700k / 16 GB DDR4-Ram (3000 MHz) / Palit RTX 2060 Super (8 GB) / mehrere SSD-Platten / 850 W PSU / Windows 10 Home 64-bit / Sharkoon TG5 Gehäuse.
Mein Ziel war es, dass endlich Prepar3d v4, eine performance-technisch recht anspruchsvolle Flugsimulation, tadellos und stabil läuft. Und das tut sie nun.

ABER: Ich habe seit den ersten Stunden immer wieder Probleme mit externen Geräten: Auf externen Festplatten wurden Dateien nicht richtig gespeichert (z.B. nach dem Download), zum Teil sogar so, dass beim Öffnen nicht mal Fehler angezeigt wurden oder dass sie sogar entpackt werden konnten, aber exe-Dateien nicht ausgeführt werden konnten. Wenn ich sie direkt auf die SSD runtergeladen hatte ging es plötzlich. Außerdem sind mittlerweile beide (!!) Funkmäuse kaputt. Es äußerte sich bei beiden so, dass sie in dem Front-USB-Port (4 Anschlüsse) nicht mehr zuverlässig funktionierten, sobald man eine externe Festplatte in den Port einsteckte. Und zwar nicht plötzlich, sondern allmählich. Die Maus stockte immer mehr, als wäre die Batterie leer, dann ging irgendwann gar nichts mehr. Sobald man die externe Festplatte rauszog, ging sie wieder tadellos. Im hinteren USB-Panel, also direkt am Mainboard, funktionierte sie dann wieder durchgehend gut, und plötzlich - von der einen Sekunde auf die andere - stand sie still und funktionierte nie wieder, auch nicht an anderen Computern. Genau dieser Verlauf mit 2 identischen Mäusen (Logitech M235 Funkmaus).

Ich habe den Verdacht, dass mit der Stromversorgung der USB-Ports was nicht stimmt. Aber ich weiß nicht, wie ich dem beikommen soll. Die MB-Treiber hab ich nochmal aktualisiert, obwohl sie das schon sein sollten (System erst vor Tagen neu aufgesetzt) - keine Veränderung. Andererseits: Andere USB-Geräte wie die Tastatur und verschiedene Joysticks funktionierten die ganze Zeit einwandfrei. Nur Speichermedien und Funkmäuse scheinen Probleme zu haben.

Ich weiß nicht, wie und wo ich anfangen soll zu suchen. Bevor ich leichtfertig nochmal ein neues Mainboard bestelle und ALLES nochmal neu aus- und einbaue, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch ne Idee hat, wie man diagnostisch vorgehen kann? ...ohne schon wieder hunderte von Euro für Mainboard und Gehäuse zu investieren, abgesehen von stundenlanger Arbeit und den letzten Nerven, die da draufgehen... Bin langsam am verzweifeln, weil an jeder Ecke und Kante solche subtilen Probleme auftauchen, die tief ins Innerste des PCs führen, aber nicht richtig zu verorten sind.
Das Krasseste ist: Die anspruchsvollsten, komplexesten Aufgaben (3D-Simulation) laufen reibungslos und es scheitert an den einfachsten Dingen. Hab mir jetzt eine Uralt-Maus mit PS/2-Anschluss ausgeliehen, damit ich überhaupt am PC arbeiten kann.

Wäre um Hinweise und Ideen sehr dankbar. Achso: Ja, die Kabel sitzen richtig und fest am Mainboard und die Treiber sind wie gesagt aktuell.

Gruß, Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung: Treiber für den USB-Controller oder USB-Controller selbst spackt und/oder liefert nicht genug Saft.
Ersteres lässt sich evtl. mit einem anderen Treiber lösen, letzteres nicht (im Notfall PCI-Karte mit USB-Anschlüssen)...

Deinstallier mal die Geräte und mach den Treiber neu.
Gegenprobe mit einem neuen/anderen Betriebssystem könnte auch interessant sein...

E1: BIOS-Update vlt. probieren...
Stell dich evtl. ein weniger USB-Geräte zu nutzen. :fresse:

E2: >nvidia usb extensible hostcontroller

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/gaming-rigs/8/224542/usb-drivers-question/
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-7-unbekannte-Geraete-Device-Manager-1277376/

Läuft alles Stock oder hast du übertaktet?

Läuft alles Stock oder hast du übertaktet?

Hab's übertaktet, aber jetzt nicht übertrieben. Spannung läuft auf AUTO und LLC 5, die Werte sind laut HWMonitor aber mehr als im grünen Bereich. Keine Spannung über 1.21V am Prozessor. Allerdings taucht das Problem auch dann auf, wenn ich zurück auf stock stelle.

Deinstallier mal die Geräte und mach den Treiber neu.

Was meinst du mit "Geräte deinstallieren"? Die Geräte abhängen, die an den USB-Anschlüssen dran sind (Joysticks,...)? Oder den Anschluss selbst deaktivieren?
Und wie stelle ich mir "Treiber neu machen" vor? Im Geräte-Manager führt ja jeder USB-Controller zu seinem Treiber. Kann ich also dann einfach die betreffende Datei löschen und probieren, was Windows mir neu installiert? Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" gehe, sagt Windows mir, dass schon der "beste" Treiber drauf sei.
Sorry, hab noch nie so detailliert Treiber installiert. Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß, welcher USB-Controller nun genau welchen Anschluss am PC steuert. Denn besonders vorne die wären interessant, weil die mehr Probleme zu verursachen scheinen als die im MB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im Notfall PCI-Karte mit USB-Anschlüssen

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Würde das also theoretisch gehen, dass ich die Anschlüsse des Front-USB-Ports dann intern über ne PCI-Karte laufen lasse anstatt über den vermeidlich fehlerhaften Anschluss am MB?

Ja wenn du die Geräte ab steckst und im Gerätemanager noch löschst, dann werden die Treiber beim wieder Verbinden neu installiert.

Hier wird der Vorgang zum Teil beschrieben:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Würde das also theoretisch gehen, dass ich die Anschlüsse des Front-USB-Ports dann intern über ne PCI-Karte laufen lasse anstatt über den vermeidlich fehlerhaften Anschluss am MB?

Ja klar das würde gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Monaten immer wieder unerklärliche Probleme mit einer USB-Tastatur. Die ging immer wieder mal sporadisch aus und wieder an. Nebenbei war noch eine Funkmaus im USB3-Port gesteckt(wo sie nicht wirklich funktionierte). Wenn diese am USB 2.0 gesteckt war, ging meine Tastatur ständig in den Standby obwohl im Gerätemanager diesbezüglich alles deaktiviert war was mit Energiespareinstellungen zu tun hat. Die Maus stotterte auch, wie ei Dir.

Bei mir war es auch wegen einer externen Festplatte(mit Netzteil), weswegen dann die Maus/Tastatur-Probleme wieder zunahmen.

Hab mir immer wieder die Mühe gemacht, dieses Problem zu lösen und las dann einen Artikel, dass USB 3.0 Ports durch Frequenzen Funkmäuse stören können (wenn Sie neben oder in einem USB 3.0 Port gesteckt sind.) Also hab ich einfach mal ein kleines Verlängerungskabel genommen für den USB-Dongle und die Probleme mit Tastatur und Funkmaus waren weg.

Probier es einfach mal aus. Da bei Dir ja zwei Funk-Mäuse kaputt gegangen sind, vermute ich aber hier vielleicht sogar Spannungsspitzen vom Netzteil was den USB-Dongle zerschossen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh