Unerklärliches Festplattenproblem

Zack117

Neuling
Servus,

ich habe mir vor 2,3 Monaten eine externe 2,5 Zoll USB 3.0 Toshiba HDD, 1TB von Amazon gekauft. Nachdem das Teil angekommen ist, hab ich sie sorgfältig aus dem schicken Gehäuse ausgebaut und in meine neue PS3 geschoben, worin sie auch eine Zeit lang tadellos ihren Dienst verrichtete.
Nach einigen Wochen, schätze an die 6,7 Wochen wurde meine PS3 plötzlich drastisch langsamer. Die Konsole braucht für den Systemboot nun um ein vielfaches länger, ebenso wie fürs Booten der Spiele und mit den Ladezeiten will ich gar nicht erst anfangen. Auch bei Tastatureingaben über die Konsole enstehen grausame Lags und Aussetzer, welche ich sonst nur am PC kenne, wenn dort meine Systemfestplatte mal auf Hochtouren läuft. Dabei war die Toshiba HDD nichtmal zu 200 GB voll und keinen mechanischen Einflüssen ausgesetzt. Lediglich 2,3 Stromausfälle während des Betriebs kamen mal vor. Zunächst machte ich ein Backup der Platte, denn greift man über den PC auf eine PS3 HDD zu, gehen die Daten verloren. Dieses Backup von gerademal 180 GB hat mehr als 20 Stunden gedauert!!! (ich hab aber gelesen, dass bei der PS3 sowas vorkommen kann, da die Konsole spezielle Verschlüsselungsmethoden verwendet oder so)
Danach schloss ich sie dann endlich an den PC an, um sie mal mit einigen Diagnosetools zu checken. Die Ergebnisse folgen weiter unten, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was mit der Platte los ist, denn dort scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung damit zu sein. Schreib. und Lesegeschwindigkeiten über USB 2.0 scheinen zu stimmen, beides zwischen 20 und 30 mb/s. Zugriffszeiten machen mich etwas stutzig, den in den Amazonkundenbildern gabs Benchmarkscreenshots von 0 ms. Bei mir liegen sie bei 18 ms.

Hier mal der CrystalDiskInfo benchmark:
test4.png
Hier scheinen die wiederzugewiesenen Sektoren das Problem zu sein, wieviele jedoch schon defekt sind kann ich da leider nicht herauslesen. Die ganzen Werte sind ganz schön verwirrend. Es ist auch die einzig von mir verwendete Software, die ein offensichtliches Problem mit der Platte feststellen konnte.

Hier mal ein HDTune benchmark:
HDTune_Benchmark_Toshiba_External_US.png

und dessen surface test, welcher übrigens ewig gedauert hat:
test1.png

Hier mal der surfate test vom Easus Partition Master:
test3.png

Ich hab die Platte auch mal mit der intensiven Prüfung vom TuneUp Disk Doktor gescannt. Der konnte auch kein Problem mit der Platte feststellen. Hat viele Stunden gedauert der Test, ebenso wie der Datawipe vom Easus Partition Master, mit welchem ich die komplette HDD auf 0 gesetzt hab. Hat leider auch nix gebracht, denn die HDD liegt wieder mit aufgespieltem Backup in der PS3 - ohne Besserung.

Also zusammengefasst, mit Sektoren und Zugriffszeiten scheint etwas nicht zu stimmen, wobei das eine mit dem anderen wahrscheinlich zusammenhängt. Kann ich das wieder fixen, oder muss ich das Teil umtauschen, denn falls ja, hoffe ich, dass Amazon mir das Ding mit den leichten Öffnungsspuren am Gehäuse wieder abnimmt. Vllt habt ihr ja noch andere Tipps für mich.

Wenn die Werte dort oben eurer Meinung nach in Ordnung sind, könnte es vielleicht auch am Backup selbst liegen, also dass da irgendetwas corrupted ist, aber das bezweifle ich.

EDIT: Ich denke außerdem nicht, dass es an der PS3 selbst liegt, denn als ich sie letztens mit ihrem internen Flashspeicher benutzt habe, war sie in so ziemlich allem viel,viel schneller als mit der Festplatte.

Anhänge

• test4.png
    test4.png
    47,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdd einschicken... ist doch defekt... .siehe sector defekt im surface test...

Zugriffszeiten machen mich etwas stutzig, den in den Amazonkundenbildern gabs Benchmarkscreenshots von 0 ms. Bei mir liegen sie bei 18 ms.
0ms sind Unsinn, 18ms kommen für die Platte schon hin.

Hier mal der CrystalDiskInfo benchmark:
test4.png
Hier scheinen die wiederzugewiesenen Sektoren das Problem zu sein, wieviele jedoch schon defekt sind kann ich da leider nicht herauslesen. Die ganzen Werte sind ganz schön verwirrend.
Die Anzahl steht ganz rechst in der Spalte "Rohwert" und ist hexadezimal, also 0x2370 was 9072 entspricht. Das sind eigentlich schon viele, aber der aktuelle Wert ist noch auf 100, also interpretiert der Controller das noch nicht einmal als 1% der verfügbaren Reservesektoren.

Wenn die so neu ist, dann würde ich die auf jeden Fall reklamieren.

Alles klar, danke für die Antworten. Dann weiß ich jetzt, dass sie definitiv defekt ist, zumindest teilweise. Mail an Toshiba Support ist raus.

Das bei Toshiba-Platten trotz erhöhter Rohwerte die Aktuellen Werte nicht angepasst ausgegeben werden ist nicht unüblich. Die 9072 angezeigten Wiederzugewiesenen sind die 512 Byte emulierten logischen Sektoren, es wurden also 1134 physische Sektoren ersetzt, da es ja eine Advanced Format Platte mit 4K Sektorgröße ist.

Alles klar, danke für die Antworten. Dann weiß ich jetzt, dass sie definitiv defekt ist, zumindest teilweise. Mail an Toshiba Support ist raus.
Toshiba hat meines Wissens keinen Endkundensupport. Die Garantie gilt für die Händler, diese können die Produkte umtauschen. Wende dich also an Amazon (immerhin hast du hier einen sehr kulanten Händler gewählt). Problem könnte sein dass du sie ausgebaut hast. Wenn du ein Siegel durchbrechen musstest wars das, dann kannst du sie wegschmeißen. Kauf daher lieber eine interne HDD von Hitachi, WD oder Seagate. Bevor du sie einsetzt testest du sie auf defekt, das heißt du schreibst sie mindestens einmal voll (z.B. mit H2testw) und schaust dann ob sie bereits defekte Sektoren hat. Wenn ja direkt zurückschicken. Wenn sie das übersteht ist die chance hoch dass du viele Jahre freude damit haben wirst.

Danke für die Antworten!
@AMDprayer: Jo, ich werd dann mal schauen was der Toshibasupport die kommende Woche sagt. Siegel war keines vorhanden, jedenfalls nicht am Gehäuse. Öffnungsspuren sind auch kaum zu erkennen. Außerdem steht sogar in dem Garantiebeiblatt etwas davon, dass die Garantie nicht für Zubehör (Gehäuse etc.), sondern ausschließlich für die Festplatte gilt.
Eine interne HDD von deinen genannten Herstellern zu kaufen, war damals auch mein erster Gedanke, aber die externe Toshiba war zu dem Zeitpunkt halt die günstigste 2,5" mit 1TB auf Amazon. Nächstes Mal wirds auf jeden Fall keine Toshiba, die hier war die erste und letzte für mich. Da hab ich wesentlich bessere Erfahrungen mit Herstellern wie Seagate, WD & Co. gemacht.

Klasse, solche Programme wie H2testw hab ich schon gesucht. Noch irgendwelche Empfehlungen/Tipps?

Toshiba Support hat mir bereits einen UPS-Rücksendeschein geschickt, nur habe ich gerade erfahren, dass HDD's mit 4kb Sektoren bei PS3-Systemen genau die Probleme verursachen, die ich habe. Ich schätze mal, dass dies die Hauptursache meines Problems ist und dass die defekten Sektoren erst an zweiter Stelle kommen. Ein Umtausch bei Toshiba würde demnach nichts bringen. Dann werde ich versuchen, sie bei Amazon komplett zurückzugeben, mit Begründung der defekten Sektoren und der mangelnden Produktinformationen bezüglich der Sektorgröße. Falls das so klappt, wie ich es mir vorstelle, gibt es jedoch ein neues Problem für mich. Die 2,5" 1TB Festplatten bei Amazon, die ich mir bisher angesehen habe, haben keine Angabe für Sektorgröße in der Beschreibung. Und wenn ich sie mal google kommen immer 4kb Sektoren dabei raus...
Werden 512byte Sektoren HDD's nicht mehr hergestellt oder was?

Es gibt keine aktuellen 2.5" Platten mehr, die nicht im Advanced Format, also intern mit 4k großen Sektoren arbeiten. Alles was über 500GB geht, ist schon mit 4k Sektoren und sollte auch schon 4k Sektoren haben, auch wenn das nicht extra da steht.

Da die aber alle nach außen 512 Byte Sektoren emulieren und auch melden, kann das eigentlich für die PS3 nicht das Problem sein, denn die weiß ja nichts davon. In so einem Fall gibt es allenfalls ein Performanceproblem, wenn die Cluster des Filesystems, die ja auch üblicherweise 4k sind, eben nicht mit den physikalischen Sektoren übereinstimmen, weil dann beim Schreiben eines Cluster erst 2 physikalische 4k Sektoren eingelesen, teilweise ersetzt und dann erst bei der nächsten Umdrehung geschrieben werden können. Bei langen seq. Zugriffen fällt der Effekt aber nicht mehr so ins Gewicht.

Die C´t hatte in einer der letzten drei Ausgaben (so weit ich mich erinnere) die Antwort, warum externe Platten häufig billiger als interne sind...
Da stecken häufig refurbishede Platten drin.
Und denen traue ich auch nicht...

Gruß

Ob es so viele refurbishede Platten gibt? Das halt ich doch mal für etwas fraglich, zumal ja die Hersteller der HDDs auch selbst externe Platten anbieten. Bei den kleinen Anbietern könnte ich mir das schon eher vorstellen, da findet man ja auch alle möglichen HDDs im gleichen Gehäuse, mal eine WD, dann eine Seagate oder Hitachi. Die kaufen dann sicher auch eine ganze Ladung aufgearbeiteter Garantiefälle auf, Hauptsache billig.

Da die aber alle nach außen 512 Byte Sektoren emulieren und auch melden, kann das eigentlich für die PS3 nicht das Problem sein, denn die weiß ja nichts davon. In so einem Fall gibt es allenfalls ein Performanceproblem, wenn die Cluster des Filesystems, die ja auch üblicherweise 4k sind, eben nicht mit den physikalischen Sektoren übereinstimmen, weil dann beim Schreiben eines Cluster erst 2 physikalische 4k Sektoren eingelesen, teilweise ersetzt und dann erst bei der nächsten Umdrehung geschrieben werden können. Bei langen seq. Zugriffen fällt der Effekt aber nicht mehr so ins Gewicht.

Das war mir jetzt leider etwas zu hoch. Was bedeutet das jetzt im Endeffekt für mich? Sind die defekten Sektoren schuld oder die emulierte 512 byte Sektorgröße? Vielleicht würde ein Umtausch bei Toshiba ja wirklich mein Problem beheben, ansonsten hätte diese Emulation des Advancerd Formats ja überhaupt gar keinen Sinn. Laut dieser zusammengestellten PS3-HDD-Tabelle aus dem Sonyforum müsste meine Platte (Toshiba MQ01ABD100) ja ohne Probleme mit der PS3 laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Die C´t hatte in einer der letzten drei Ausgaben (so weit ich mich erinnere) die Antwort, warum externe Platten häufig billiger als interne sind...
Da stecken häufig refurbishede Platten drin.
Habe nie c't gelesen, weswegen ich mir keine Aussage über die Qualität der Berichterstattung erlaube. Allerdings klingt das doch sehr allgemein formuliert. Wurden da Quellen angegeben oder woher weiß der Autor/die Redaktion, dass da häufig refurbishede Platten drinstecken? Ich finde heutzutage hat man immer recht flott Annahmen zur Hand die man dann als Fakt verkauft. Die Grundlage dieser Infos würde mich daher schon sehr interessieren

PS: sry fürs OT, aber solche Infos gehören mMn diskutiert/geklärt

Die Emulation der 512 Byte Sektorgröße ist nicht dein Problem, wie Holt schon ausführte weiß die PS3 nichts davon.

@Hiserius: solange ich den Artikel nicht selber lesen konnte, würde ich kein Werturteil dazu abgeben.
Du und Ich haben ihn nicht gelesen, wie sollen wir also darüber diskutieren?

Das war mir jetzt leider etwas zu hoch. Was bedeutet das jetzt im Endeffekt für mich? Sind die defekten Sektoren schuld oder die emulierte 512 byte Sektorgröße?
Die Emulation kann nicht schuld sein, weil die PS3 nichts von den 4k Sektoren der Platte weiß und beim Lesen hat das selbst bei einer falschen Ausrichtung (Allignment) der Cluster praktisch keine Auswirkungen auf die Performance.

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich die Festplatte erstmal bei Toshiba umtauschen lassen und hier auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, auch bei Erfolg zur Lösung meines PS3 Problems.

solange ich den Artikel nicht selber lesen konnte, würde ich kein Werturteil dazu abgeben.
Du und Ich haben ihn nicht gelesen, wie sollen wir also darüber diskutieren?
Ich habe ja nur angemerkt, dass heutzutage gern mal schnell diverse Schlussfolgerungen gezogen werden - auch von Autoren die bei Fachmagazinen arbeiten. Daher bin ich generell kritisch und glaub nicht sofort alles, was irgendwo geschrieben steht. Das hat nichts mit einem Werturteil der c't oder dem konkreten Artikel zu tun.
Diskutieren können "wir" indem zB jmd der den Artikel gelesen hat etwas Konkretes dazu sagen kann (Zitate/Quellen aus dem Artikel) - oder indem man einfach eine solche Aussage nicht einfach so stehen lässt, sondern Fragen stellt bzw Aussagen hinterfragt und Quellen fordert. Oder akzeptierst du solche Infos einfach und vertraust darauf, dass das irgendjmd schon richtig recherchiert hat? Ich bin da einfach unglaublich skeptisch, mehr nicht. Wenn nun gerade diese Aussage gut belegt wird, umso schöner. Aber ein Artikel als Quelle zu nennen, der nicht direkt zugänglich ist, ist eben wenig nützlich. Aussagen müssen überprüfbar sein. Um welchen Artikel handelt es sich zB konkret? Wonach muss ich suchen? Welche c't Ausgabe? Muss ich alle kaufen damit ich mitreden/mich informieren kann? ;)

Und "mitdiskutieren" kann/darf jeder, der etwas dazu sagen möchte und/oder Infos/Quellen liefern kann oder einfach nur ein Bauchgefühl hat und dieses mitteilen möchte (wobei das dann als solches dargestellt werden sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Lieber spät als nie. Toshiba hat mir, trotz ausführlicher Bitte mir ein identisches Modell zurückzuschicken, eine HDD ohne SATA Anschluss und zwar mit einem direkten USB 3.0 Anschluss geschickt. Daraufhin hab ich die Platte bei Amazon eingeschickt, mein Geld zurückbekommen und mir eine Samsung Spinpoint 1TB gekauft, welche nun schon seit fast 3 Monaten tadellos in meiner PS3 ihren Dienst verrichtet... und bald, sehr bald schon in der PS4 :d

Nochmal danke für eure Hilfe.

Jetzt muss ich mich mal wieder hier melden. Weiß jemand, welches 2,5" HDD (definitiv SATA II) Modell mit der PS4 ausgeliefert wird? bzw. ob sie auf der PS3 Super Slim problemlos laufen wird? Denn ich beabsichtige die PS4 HDD in die PS3 einzubauen und anschließend direkt zu verkaufen. Da möchte ich natürlich, dass der Käufer auch zufrieden damit ist. Theoretisch müsste es doch gehen, da wie bereits oben erwähnt nur noch HDD's mit Advanced Format hergestellt werden, welche 512 byte Sektoren emulieren können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh