Unerwartet hohe Zollabgaben

reqX

Enthusiast
Hi,

vielleicht hatte jemand von euch schonmal das Problem, dass die Zollabgaben wesentlich höher waren als erwartet. Folgendes ist bei mir:

Ich hab vor ca. 2,5 Wochen Bekleidung aus den USA bestellt. Warenwert waren 306$ + 27,50$ Standard Shipping mit USPS, also Gesamtwarenwert von 333,50$.

Habe vorher x-mal nachgerechnet und auf der Zollhomepage wegen der Abgaben geschaut und dann trotz der Höhe bestellt.

Folgendes dachte ich zahlen zu müssen:
  1. 333,50 $ = 303,18 €
    • darauf dann 12% Zollgebühr (Bekleidung aus Textilien), da über 150€ = 36,36€
  2. 303,18€ + 36,36€ = 339,54€
    • darauf dann 19% EuSt = 64,51€
  3. Gesamtabgaben ca. 101€ + 6€ Auslagepauschale

Eben hat DHL geklingelt, wollte zahlen, aber letztlich wurden 179,95€ fällig. Also 173,95€ Zoll und 6€ Auslagepauschale. WTF?

Hab ich irgendwas vergessen zu berechnen? Oder ist das irgendeine DHL-Gebühr oder so? Konnte die einzelne Auflistung der Gebühren nicht einsehen, weil ich es noch nicht annehmen konnte so.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne es noch so dass man das Paket selbst beim Zoll abholen muss oder sich zuschicken lassen kann. Beim Zuschicken haben die eine horrende Summe für den Versand verlangt. Kam für mich zum glück nie in Frage da das Zollamt in Braunschweig ist. Als ich gerade mal beim Zoll geschaut habe, scheint sich das ab 2020 geändert zu haben. https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxe..._beim_zoll.html?nn=289528&faqCalledDoc=289528
Jetzt darf die Deutsche Post das für dich machen, verlangt aber auch kohle dafür. Ist es vielleicht das, was da bei dir noch dazu gekommen ist ?

Ich muss es morgen mal abholen und hoffen, dass die bei der Post was wissen. Man findet dazu bis auf diese 6 Euro keine Infos, deswegen war ich auch so überrascht jetzt über den Betrag. Und die richtige Rechnung bekommt man erst bei Annahme des Paketes, sodass ersichtlich ist wofür so viel verlangt wird.
Hab halt die Befürchtung, dass wenn ich es ablehne sowieso ohne ende drauf zahle und dann nur Verlust habe.

Was mich eher wundert, hat der Zoll keine Rechnung von dir haben wollen? Wo haben die den Warenwert her?

oder der Bote will ein wenig Geld abknuepfen von dir...

er hatte doch sicherlich ein Schreiben dabei?

Ich kenne diese horrenden Gebühren z.B. von EMS.
Die haben schon vor einigen Jahren über 40,- € für die Verzollung verlangt.
Und man kam nicht drum herum: Entweder, man lässt die verzollen oder die senden die Ware zurück. Eine Selbstverzollung lassen die nicht zu.
Ich habe übrigens auch bei anderen Paketdienten die Erfahrun gemacht, das die Selbstverzollung fast immer deutlich günstiger ist.
Woher weiß z.B. der Paketdienst die Zolltarifnummer? Die steht nämlich eigentlich nie auf der Rechnung oder dem Paket.
Und die ist maßgeblich bzgl. des Zollsatzes.
Was auch fatal ist: Wenn der Versender beim Warenwert z.B. "Geschenk" o.Ä. rein schreibt. Dann schätzt der Zoll den Warenwert, denn die Angabe "Geschenk" glaubt er schon seit Jahren nicht mehr, weil damit früher viel Schindluder getrieben wurde.

Aber sowas hätte sich bei DHL doch bestimmt längst rumgesprochen bzw. wäre auf der Homepage zu sehen. Wisst ihr ob man ggf. am Zoll noch was ändern kann, oder akzeptier ich mit der Abholung den Betrag? Also mal angenommen die haben es selbst geschätzt auf 700e oder so und ich weise mit Rechnung den wahren Wert nach. Hab ich da ne Chance das zurück zu fordern?

Wenn man etwas Seriös im Ausland bestellt sind alle Relevanten Angaben auf einem Aufkleber am Paket aufgeschrieben. Danach wird dann verzollt.

Schuß ins Blaue: Jeans dabei? Könnte auch 25% Strafzoll sein.
KN 6204 62 31

Ne, eigtl. nur T-Shirts. Hole es später ab und berichte, vllt. hilft es dem nächsten dann.

Habs jetzt mal abgeholt, leider steht da vom Zoll keinerlei ordentliche Berechnung drauf, lediglich das Zollsiegel und dass es verzollt wurde. Wie der Betrag zustande kommt, kein Plan. Auch ist der Wert richtig deklariert außen (306$) und jeder Artikel aufgelistet, scheinbar wurde es auch kontrolliert und geöffnet.

Habe einen detaillierten Abgabenbescheid angefordert. Mal gespannt was da bei rumkommt. Letztlich werde ich wohl irgendwas falsch gemacht haben und vor lauter Bürokratieschwachsinn nicht richtig berechnet haben. Dann wars wohl das erste und letzte Mal :fresse:

Hier kannst du mal nachrechnen. Laut denen dürften es nur 110,08 Euro sein. Vorausgesetzt der Rechner ist wirklich tagesaktuell.

Habe heute die detaillierte Auflistung bekommen. Es wurden 25% zusätzliche Abgaben iHv. 68,99€ erhoben und zwar als.... Strafzoll.
Die 2018er Strafzölle von Trump wurden ja von der EU gekontert, dachte aber, dass es sich lediglich auch auf Stahl und co bezieht. In der Zollnummernliste ist aber auch Bekleidung aufgeführt mit satten 25%.
Logischerweise wurde dann auch die EUSt höher, da das ja als Gesamtsumme berechnet wird.

So ein Dreck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh