Unfall gehabt - welchen Sachverständigen beauftragen?

gomerline

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Hi,
mir hat gestern jemand die Vorfahrt genommen und so einen ganz netten Schaden an meinem kleinen Auto fabriziert:
lupounfall.jpg


Schuldfrage ist eindeutig, Unfall von der Polizei aufgenommen (Unfallgegner war ein Dienstwagen der Bahn). Mir wurde die Vorfahrt genommen, also will ich Geld sehen :fresse2:

Positiv: Die DEVK (Flottenversicherer des DB Fuhrparks) hat mir sofort gesagt, dass ich mir einen Gutachter aussuchen darf. Ganz ohne Diskussion, man glaubt es kaum :bigok:
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Schadenshöhe evtl. von Gutachter zu Gutachter nicht etwas unterschiedlich ausfallen könnte und wenn ja, wo ich denn das für mich "beste" Ergebniss erzielen könnte.

Spontan hätte ich jetzt einfach mal an TÜV oder Dekra gedacht, die kommen einem wohl am ehesten in den Sinn. Oder hat damit jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Alternativ gibt es ja noch die Möglichkeit direkt die komplette Abwicklung über einen Anwalt laufen zu lassen, lohnt sich das?

Bin für jeden Tipp dankbar :bigok:
 
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Das wird sicherlich auf nen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Kenne die Eckdaten des Wagens nicht, aber soviel Wert, dass sich eine Reparatur lohnt, wird das Auto wohl kaum sein.

Letztendlich ist es egal, wohin du fährst - denke ich.

Solange wirtschaftlicher Totalschaden bescheinigt wird, kommt man ja immer aufs selbe Ergebnis.
 
Mal schauen, habe morgen in der früh einen Termin beim Anwalt, der kümmert sich dann um den Rest.
 
Na wirtschaftlicher kommt darauf an, ob die Achse vorne rechts nen Schaden hat oder nicht. Aber wahrscheinlich reicht der Schaden des Kotflügels, Stossfängers und des Unterbaus für nen Totalen'. Denn Lupos sind ja nicht mehr die neuesten *G*

Aber als Tipp...
Wenn du es reparieren lassen möchtest fährst du häufig besser mit dem Sachverständigen von der Reparaturwerkstatt, wenn du es selbst machen willst, dann am besten über RA, Geld nehmen und Teile beim Schrotthändler kaufen.

Aber niemals das "angebotene" Geld der Versicherung nehmen, wenn dir die Versicherung das bietet, damit bist du fast immer schlechter dran. Häufig kann man damit nicht mal das Fahrzeug in der Werkstatt wieder richten lassen.
 
Ich kann das nur schwer einschätzen, aber jetzt kümmern sich wohl sowieso zwei Gutachter um das Auto :fresse: Gegnerische Versicherung hat eben angerufen, dass sie auch noch jmd. vorbeischicken.
 
Eindeutig Totalschaden man sieht ohne ein Werkstattmechaniker mit Diplom zu sein, dass er Fluxkompensator verzogen und verkratzt ist. Diese Fahrzeug stellt eine Gefahr für die restliche Menschheit da und muss umgeht von einem Priester 3ten Grades exorziert werden.
 
Falls es jemand interessiert:
Heute kam das Gutachten vom Sachverständigen der Versicherung: wirtschaftlicher Totalschaden (Reperaturkosten 3.685,64€ vs. Wiederbeschaffungswert von 3500€)
 
Da stellt sich doch wirklich die Frage, was daran 3700€ kosten soll. Mir hat mal vor ein paar Jahren jemand die komplette Beifahrerseite beim Ausparken eingedrückt und zerkratzt. Hat 1900€ gekostet, welche ich auslegen musste, da die gegnerische Versicherung sich fast drei Monate Zeit lies. Kein Wunder müssen wir für solchen Dreck wie hier immer höhere Versicherungskosten in Kauf nehmen.
 
Den Schaden macht jede Werkstatt im Normalfall locker für die Hälfte weg. Aber der Gutachter will ja sein Geld und die Werkstatt auch, also wird die Versicherung schön übern Tisch gezogen. Am Ende zahlen wir alle durch sowas höhere Beiträge. Zum kotzen.........
 
Anstoß im Frontbereich mit Schwerpunkt rechts.
Der Kotflügel vorne rechts ist eingedrückt.
Die Motorhaube ist eingedrückt/geknickt.
Der Stoßfänger vorne ist beschädigt.
Der Schlossträger ist gebrochen.
Der Querträger vorn ist verformt.
Das Radhaus vorne rechts ist eingedrückt / gestaucht.
Der Scheinwerfer rechts ist gebrochen.
S C H L U S S K A L K U L A T I O N EUR EUR
-----------------------------------
A R B E I T S L O H N ZEITBASIS 100 ZE = 1 STD
GESAMT KL 1 20 ZE X 0.7600 EUR/ZE 15.20
GESAMT KL 2 410 ZE X 0.7600 EUR/ZE 311.60
GESAMT KL 3 620 ZE X 0.7600 EUR/ZE 471.20
VERMESSEN KL 2 90 ZE X 0.7600 EUR/ZE 68.40
GESAMTSUMME ARBEITSLOHN ..................................... 866.40
N E B E N K O S T E N
UNTERBODENSCHUTZ 5.00
HOHLRAUMKONSERV.
LOHN KL 3 40 ZE X 0.7600 EUR/ZE 30.40
MATERIAL 5.00
GESAMTSUMME NEBENKOSTEN ..................................... 40.40
L A C K I E R U N G
ARBEITSKOSTEN 826.50
MATERIALKOSTEN 404.53
GESAMTSUMME LACKIERUNG ...................................... 1 231.03
E R S A T Z T E I L E 959.35
GESAMTSUMME ERSATZTEILE ..................................... 959.35
R E P A R A T U R K O S T E N OHNE MWST.................... 3 097.18
----------------------------------------- ----------
MWST 19.00 % 588.46
R E P A R A T U R K O S T E N MIT MWST..................... 3 685.64

Jetzt weißt du es genau ;)

Ihr lest schon richtig, oder? Das ist vom Gutachter der gegenerischen Versicherung! Der ist dort fest angestellt....
 
Zahlt die Versicherung nicht bis zu 120% Restwert, oder sind die 3500€ schon 120% des Restwerts. Ein Kollege hatte letztens nen Unfall und da wars angeblich so.
 
Müssten normal sogar 130% sein, aber ich nehm in dem Fall dann lieber den Restwert und besorg mir was anderes.
 
Nimm doch das Geld und verkauf das Auto als Unfaller...
 
Na danke, auf dein Urteil zwecks Totalschaden verzichte ich dankend :fresse:

Wie wat? Erzähl nicht son Kappes...

Da stellt sich doch wirklich die Frage, was daran 3700€ kosten soll. Mir hat mal vor ein paar Jahren jemand die komplette Beifahrerseite beim Ausparken eingedrückt und zerkratzt. Hat 1900€ gekostet, welche ich auslegen musste, da die gegnerische Versicherung sich fast drei Monate Zeit lies. Kein Wunder müssen wir für solchen Dreck wie hier immer höhere Versicherungskosten in Kauf nehmen.

Es liegt immer daran was darunter beschädigt ist und wieviel AW´s fürs richten und einpassen der Teile notwendig sind. An meinem A4 hatte ich auch nen kompletten Schaden von Kotflügel vorne bis Tür hinten. War mit unter 2000€ erledigt. Da kostete eine Türhaut gerade mal 90€ plus Steuer.

Hatte vor kurzem aber nen TT RS inner Werkstatt, optisch nur dütt im Kotflügel, dütt inner Haube und Macke im Scheinwerfer. 6200€ standen aufm Gutachten...

Müssten normal sogar 130% sein, aber ich nehm in dem Fall dann lieber den Restwert und besorg mir was anderes.

130% Regel greift aber nur wenn repariert wird. Wird ausgezahlt dann nicht. Ist der Halter behindert und aufs Auto angewiesen kann bis 200% repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, gar nicht gemerkt, dass der Post von Pain verschwunden ist. War natürlich nicht an Stullen Andi gerichtet.
 
Sorry, hab nicht gesehen das der Post dazwischen gelöscht wurde. Ich dacht schon "wat will er nu :stupid: " :fresse:
 
genau, siehe Posting #4..
 
Sehe ich das richtig dass der Stundenlohn da mit 45,60€ (Brutto) kalkuliert wurde? 60 Zeiteinheiten wären doch eine Stunde oder? Neulich im TV gesehen zum Thema Versicherungen und Arbeitslohn bei Unfallschäden, natürlich gibt es bestimmt irgendwo eine Werkstatt die für den Stundenlohn arbeitet aber das muss man nicht akzeptieren da man sich die Werkstatt ja selbst aussuchen kann und der liegt dann meist doppelt so hoch...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
100ZE sind eine Stunde, also 76€. Ist immernoch sehr wenig, aber wird sowieso über den Restwert abgerechnet. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Geld beim Anwalt ist.
 
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