Unfallschaden abhängig vom Wert des wagens ?

Ajan

Enthusiast
Tach,

also mir ist letztens jemand in mein parkendes auto gefahren und vorne links den kotflügel etwas eingedellt und die stoßstangen ecke ebenfalls demoliert. Eigentlich kein großer schaden ...

Handelt sich um einen 97er twingo wert etwa 2500 € !

War bei einer kleineren Werkstatt welche den schaden auf etwa 600 € schätze wobei der kotflügel und die stoßstange repariert werden sollten.

War dann anschließend bei einem offiziellen Renault händler, welcher mir direkt (sogar kostenlos :bigok: ) ein Gutachten erstellte. Nunja Renault schätzt den schaden auf etwa 1900 € :shot:

Hab mich natürlich gefreut, werde das geld dann einsacken und den wagen so verkaufen um nen neues Brum Brum zu kaufen.

Die frage ist aber, was nun ist wenn die nen gutachter rausschicken ? Darf der z.b sagen das die betroffenen Teile Repariert werden sollen und nicht ausgetauscht ? Immerhin ist das Gutachten ja vom "echten" Renault sachveständigen erstellt worden.

Und wie sieht das mit dem restwert aus ? Jemand hatte mir mal erzählt das die versicherungen bei älteren Autos irgendwas abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die versicherung kann einen gegengutachter schicken...
die versicherung geht glaube nach einem wert, aus einer datenbank von gebraucht wagen usw ...

der gutachter guckt sich das an und informiert dn auftraggeber er selbst entscheidet nichts. und das der schaden 1900 euro is glaub ich ni wenn ein gutachter der versicherung sich das anguckt sieht der das anders

ein 97er twingo ist doch keine 2500€ mehr wert...

Ein 98er 323 Mazda ist ohne Sonderausstattung auch noch seine 2,5 bis 3k wert wenn er unter 100T km gefahren ist.. siehe die ganzen Automärkte. Da istn Twingo sicher nicht schlechter dran, solangs keine zerdellte Rostlaube mit diversen Mängeln (Bremse, Kupplung etc) ist.

Der Unfallschaden ist sicherlich abhängig vom Wagenwert. Ein nagelneuer Twingo mit dem selben Schaden wird anders in der Datenbank geführt etc.
Wenn der Twingo noch 2,5k Wert ist, dann beläuft sich so ein kleiner Schaden sicherlich nicht auf knapp 2k. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden
wegen einer Delle und einer Schramme. Die Autohäuser selbst rechnen nur anders als normale Werkstätten. Ne Werkstatt drückt das Blech gerade, spachtelt die Stoßstange und gut is.. eventuell schleifen und Stelle lackieren.
Ein Autohaus rechnet auf Komplettaustausch, neue Stoßstange, neuer Kotflügel, Arbeitsaufwand, Stundenlohn ..
Das macht dann 600<->1900. Ne Versicherung rechnet da nochmal anders.. Die eigene Schraubt den Schaden hoch und die gegnerische will natürlich nicht mal die 600 bezahlen
und wird den Wagenwert auch nicht auf 2,5k schätzen sondern so niedrig wie möglich.

Und da es in diesem Fall keine gegnerische gibt, da "Täter" scheinbar unbekannt, wird die eigene Versicherung natürlich versuchen den Wert zu drücken und den Schaden rechnerisch zu mindern.
Verständlich oder.

Zuletzt bearbeitet:
servus
mein vatter hat ne werkstatt, kann dazu folgendes sagen:
normal macht er den kostenvoranschlag und gibt den auch an die versicherung vor der reperatur

die versicherung selbst schickt dann garkeinen gutachter, sie sagen wenn dann nur "das zahlen wir nicht, dass ist nicht bei dem unfall kaputt gegangen" aber nach einem "gut dann hol ich nen gutachter der euch nochmal mind. 300 euro kostet" übernehmens die dann meist freiwillig :fresse:
also ich weis nicht ob es funktioniert dass du den wagen bei einer werkstatt repariern lässt und den kostenvoranschlag von dern andern nimmst

schaden sollte unabhängig vom alter des wagens sein, wenns über die 2500€ geht sollte es als totalschaden gesehn werden und dann kriegst halt auch nur die 2500€

€: kenn ich übrigens nicht so dass die versicherung selbst nen gutachter schickt

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat die versicherung (gegnerische) jedesmal einen gutachter geschickt...der sich mit meinem prompt in die haare bekam

Die Werkstatt kostet ihr Geld, unabhängig vom Restwert des Fahrzeugs. Es gibt also maximal 2500€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh