Ungeöffnete Software/Betriebssysteme - Gibt`s nun ein Rückgaberecht ?

Furi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2011
Beiträge
23
Ort
In the City of Lost Heaven
Hi @ all

muss heute noch ein paar Windows - Betriebssysteme, darunter auch mindestens (fragt bitte nicht, warum "mindestens", ist n bisschen umständlich...) zwei Windows-Server-Betriebssysteme bestellen.

Nur wenn man nach der Frage, ob man Betriebssysteme (ich schreib ausdrücklich nicht einfach nur "Software"), wenn sie ungeöffnet sind, zurückschicken darf, googelt, kommen entweder keine konkreten oder nur sehr unterschiedliche Antworten.

Deswegen frage ich nun hier (und ich hoffe auch im richtigen Unterforum) und stelle konkret die Frage, da v.a. die Server-Software ja schon sehr teuer ist:


Darf ich bei (in diesem Fall) Alternate.de bestellte Serverbetriebssysteme, solange sie ungeöffnet sind, wie üblich bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückschicken ? Ich bestelle natürlich als Privatkunde und online.




Grüße,
Furi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie ist weder aktiviert noch geöffnet? Und steht nicht immer explizit in AGBs, dass geöffnete Software/Medien/etc. vom Umtausch ausgeschlossen sind. Damit würde ich immer darauf verweisen, dass außer Staub ansammeln nichts weiter damit passiert ist.
 
Genau. Weder aktiviert noch geöffnet.


Ich möchte nur sicher gehen, falls ich am Ende zu viel habe.

Bin grad am Überlegen, bei Amazon.de zu bestellen, da steht es jedenfalls ordentlich formuliert drinnen:

Bitte beachten Sie unsere produktspezifischen Rückgabebedingungen. So nehmen wir zum Beispiel kopierbare Datenträger wie CDs, Audiokassetten, DVDs, Computerspiele und Software nur versiegelt beziehungsweise verschweißt zurück. Wenn die Rücksendung diesen Rückgabebedingungen entspricht, erhalten Sie eine Erstattung über den Kaufbetrag. Sollte Ihre Rücksendung von diesen Vorgaben abweichen, können wir die Ware leider nicht zurücknehmen oder Sie müssen gegebenenfalls Wertersatz leisten.
 
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass das ganz normal unter die 14-Tage-Regelung fällt...
Wie der Händler das sieht und - viel wichtiger - wie das im Zweifel juristisch aussieht, ist aber ne ganz andre Baustelle und gehört hier eig. garnicht her...

Ich möchte nur sicher gehen, falls ich am Ende zu viel habe.

Wäre es dann nicht am einfachsten, den Händler deiner Wahl anzurufen und zu nachzufragen?
 
Wo ist denn das Problem?
Wieso sich totes Kapital in den Schrank legen...

Wenn du ne OS Version brauchst, kauf sie halt. Wenn nicht, warte bis du sie brauchst mit dem Kauf. Und bis dahin besteht spielend die Möglichkeit, im Rahmen des 30-60 Tage Testzeitraums die Software (also das OS) selbst zu installieren sowie vollständig zu nutzen. Den Key (also quasi die Lizenz) kannst du dann einspielen, wenn du das Zeug da hast...

Mir erschließt sich aus diesem Grund irgendwie der Sinn nach der Frage nicht. Für was erwägt man potentiell die Rückgabe von OS Lizenzen, wenn man erst kauft, wenn man sie definitiv braucht!?
Windows Server geht soweit ich weis sogar 3x60Tage testtechnisch zu verlängern mit einem Kommandozeilenbefehl -> einfach mal google anwerfen.
 
Es ist ein bisschen komplizierter - ich will auch gar nicht erst schreiben, warum und damit eine neue Diskussion losbrechen lassen. ;)


Auf jeden Fall hab ich bei Alternate.de angerufen. Kurz: es geht - ungeöffnet natürlich.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. ;)

Grüße, Furi :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh