Ungereimtheiten beim PCIe Bus

Erntehelfer

Enthusiast
Hallo ,
Vielleicht kann mir jemand was zu meinem Problem(?) sagen:

Mein Mainboard ist ein MSI X79A-GD65 mit einem Intel i7 3930k mit dem letzten erhältlichen Bios drauf .
Grafikkarte ist eine GTX 1070 .
Per Bios der Hauptplatine wurde später mal PCIe 3.0 nachgereicht das auch aktiviert ist (using PCIe 3.0)

Jetzt hab ich mal das System mit SiSoft Sandra gecheckt, das sagt mir das das Mainboard 3.0 hat , die Graka soll aber nur mit 2.0 laufen !?
Hat einer ne Idee ?

sonstiges :
WIN 10
16 GB Ram

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort ,
davon hab ich noch nie was gehört ….

Da der Unterschied wie du schon sagst gering ist , werde ich die EXE , die als Risiko eingestuft ist , dann wohl lieber nicht testen .

Die EXE Datei von nVidia ist natürlich schon definitiv koscher, die kann dir höchstens den Grafiktreiber zerschießen.

https://forums.evga.com/How-to-force-PCIE-Gen-3-in-Windows-10-m2372915.aspx

Kannst du alternativ auch manuell in der Registry machen.

Die force-enable-gen3.exe mußt du per Rechtsklick mit der Maus als Admin ausführen, auch wenn der angemeldete User eigentlich Adminrechte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das kann auch daran liegen, dass die GPU im Idle ist. Kannst Du mit GPUz ausprobieren. Im Idle steht dann da PCIe 16 (2). Sobald Du den Render Test einschaltest, geht das dann auf PCIe 16 (3).

Beim Sandy-E wurde PCIe 3.0 eingeführt damals, und galt als experimentel. Offiziell gabs das erst ab Ivy.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh