ungewöhnlich hohe cpu auslastung - handbremse - gmpf

DaGaeg

Neuling
hallo leute,

ach gott langsam habs ich echt dick mit den ganzen problemen...

ich weiss echt nicht mehr weiter wo das problem liegt, aber in meinem system ist wohl die handbremse mit radsperre bis zum anschlag angezogen - und das merk ich...

z. b. müsste battlefield vietnam flüssig laufen bei einem

A64 3200+
1024 DDR PC 400 A-DATA RAM (CL 2, aggresive RAM einstellungen)
430 watt netzteil
6800 GT @375/1,5
MSI K8N Platium NForce 3 250

tut es aber nicht. außerdem bemerk ich, dass z. b. bei HD Tach die prozessorenauslastung ungewöhnlich hoch ist. und nicht nur da, ändere ich einfach mal nur die größe des task managers, springt die cpu auslastung gleich auf 100 %. :wall: :wall:

auslastung.JPG

woran kann das denn liegen?! ist der RAM zu überfordert mit den Timings? kann dies aufgrund von wärmeproblemen sein? prozessor ist (noch) nicht mal übertaktet...

in verbindung mit dem alten nforce 2 für den athlon xp habe ich mal etwas gehört, dass der Chipsatz mit dem APIC Modus nicht ganz zurecht kommt. damals wurde häufig über "springende" mauszeiger und hohe auslastung des systems geklagt. besteht das selbe problem beim nforce 3 250?!

oder liegts an den festplatten? die beiden sata platten (2 identische samsung 120 gb fpt) hab eich im raid 0 eingebunden. sollte da nicht eine mehrspieler karte wie z. b. eine von battlefield 1942 schneller geladen werden als bei einzelnen platten?! ich habe das gefühl dass es jetzt länger dauert als noch mit meiner alten maxtor IDE ATA 133 Platte. :-[

Was soll ich jetzt mal machen? Mit SiS Sandra testen, etc.?

Gruß
DaGaeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Adaware und Virenscanner laufen lassen?

was sagen benchmarks wie z.b. 3DMark 2001 - das ganze ist ja annähernd spielähnlich, wenn du dort stocker hast oder ne niedrige punktzahl (k.a. was dein system erreichen würde, aber ich denke, 18-20k sind realistisch)

was sagen benchmarks wie z.b. 3DMark 2001 - das ganze ist ja annähernd spielähnlich, wenn du dort stocker hast oder ne niedrige punktzahl (k.a. was dein system erreichen würde, aber ich denke, 18-20k sind realistisch), kann man sagen, dass da wirklich was bremst....... schon andere grafiktreiber versucht - ist die 3d-oberflächenbeschleunigung bei dxdiag.exe (-> ausführen -> dxdiag.exe) eingeschaltet? :confused:

hey hau mal
die neusten chipsatz treiber rauf.
unter memü prozesse kannst du sehen was der grund ist bzw
welche anwendung es verursacht
bei mir passiert es ab und zu auch mal komtm warscheinlhc das ich win xp zu voll gemüllt hab da hat manchmal der ieexplorer bei mir ab und zu mal auslaustung von 48 prozent und 250 mb ram !
dabei ist es manchaml eifnach nur ne internetseite von computerbase oder chip :drool:

also
1.)
guck mal ob du die chipsatztreiber
neu installiert bzw die neusten.
2.)
dann einfach mal
hd tach laufne lassen ob die leistung der platten ok ist bei raid müssten um die durchschnitt 90-100 mb/s rauskommen.
Wenn du weniger als 30 mb/s im schnitt hast obwohl du raid hast brauchs du dich nciht wunder warum alles langsamer läuft :fresse:

3.) mach mal sandra bench memory und cpu bench um zu sehen ob die cpu voll arbeitet oder die cpu im eimer ist.

4.)
und guck mal ob vielleicht cool quiet an ist :cool:

Und wenn du merskt es ist immern och das problem
gibt einfach win xp neu drauf harn ist hart aber muss sein :fresse:

und schließe mal die platte ohne raid an vielelicht leigt es an den platten das die kein raid können,
kenne noch niemandne der samsung in raid betr3eibt :fresse:

viel erfolg :wink:

Hallo, 2 Sachen:

1. Schau mal in den Taskmanager, welche Prozesse die hohe CPU-Auslastung hervorrufen.

2. Es ist tatsächlich so, das SATA-Platten momentan die CPU mehr beanspruchen als die IDE-Platten,
dies dürfte jedoch nicht das Hauptproblem bei Dir sein, da andere Leute mit SATA auch arbeiten
und nicht diese massiven Probleme haben.

Also schau mal in die Prozesse und schau auch nochmal in den Autostart rein, was für Programme noch geladen werden.
Im BIOS würde ich zum testen die FSB-Werte und die Timings auf "default" setzen, könne natürlich auch daran liegen.

Gruß Scotti

also ich hab auch nen a64 und sowohl in bf42 als in vietnam 100% cpuauslastung vieleicht ist das normal

Naja mit 40 Prozesse wird einiges vom Sys ausgebremst.

Ich hab 21 Prozesse, also guck mal was du nicht brauchst.

auf jedenfall mal die neuesten grafik, chipsatz, raidcontroller, sound, und was gottnochalles für treiber rauftun, dann directx9, dann nimmst mal Spybot S&D, und lässt das System checken.

Außerdem: hast du Norton AV oben? Autoprotect gehört ausgeschaltet, sonst checkt es jedes vom System angeforderte file.

Wenns wirklich ned besser wird, auf jedenfall mal Neu aufsetzen, vielleicht davor noch n BIOS-Update machen.

S1C schrieb:
also ich hab auch nen a64 und sowohl in bf42 als in vietnam 100% cpuauslastung vieleicht ist das normal

lol ich glaub da haben alle cpus bis auf dual xeon prozis bei dem spiel keine volle auslastung :haha:

er hat es ja schon unter win xp wo man nichts macht da kann ich es verstehen warum das system so lahm ist
das ist so als würde ich tv über sat aufnehmen also mpeg2 /frisst leistung bis zu 25 prozent dann noch surfen mailen, und spiel spielen selbst da ruckelt ab und zu batterfield...

Batterfiled ist ein hammer spiel das hammer leistung braucht!

du wollist mir doch nicht sagen das dein amd 64 unter win xp wenn du kein spiel spilest oder was aufnimmst bzw komprimierst ect
auch eine auslastugn von knapp 40 prozent hast :hmm: :eek:

wenn ja schreckst du jetzt mich von amd wieder ab
hab doch so gutes gehört von amds 64 cpus :p

Zuletzt bearbeitet:
ei einfach unter prozzesse und dan nach cpu auslastung sortieren normal 99% leerlauf als erstes was steht da bei dir ?

Sollte entweder annem zugemüllten System oder an den Treibern liegen!!!

Und das die CPU Auslastung @100% ist is normal.....is auch bei nem P4@4GHz so ;)

Hallo Leute,

zuerst wollte ich mal sagen, dass ich echt von der riesen Korrespontenz hier erfreut bin! :xmas:

Find ich echt klasse von euch. ^^

Okay, aber jetzt wurde getestet was das Zeug hergab. Mit Adaware bin ich schon vor dem Beitrag durchgegangen. Nachdem die ersten Antworten eintrudelten habe ich mir Search und Destroy (oder wie das heisst ;D) installiert und den restlichen Müll runtergeschmissen.

Windows wurde erst vor Kurzem frisch installiert, schon allein deswegen, weil es das MSI K8N Platium noch nicht allzu lange gibt. Das System halte ich möglichst frei von irgendwelchen Müll, aber man weiss ja, was sich alles mit der Zeit einschleicht.

Mein Verdacht ist vorhin vor dem Benchen auf TweakXP gefallen, mit dem ich meine Taskbar transparent gemacht habe (bislang). Habe ich mit den Norton Programmen sowie sonstige Tools soweit wie es möglich war abgestellt.

Auf gehts:

Test 1 mit HD Tach - mit "8mb zones"
1%20test%201%20mit%208mb%20zonen.JPG

Test 2 mit HD Tach - mit "32mb zones"
1%20test%202%20mit%2032mb%20zonen.JPG

SiS Sandra Arithmetic Test
1%20SiS%20Sandra%20CPU%20Arithmetic%20Bench.JPG

SiS Sandra Multimedia Test
1%20SiS%20Multi-Media%20Bench.JPG

SiS Sandra Speicher Bandbreiten Test
1%20SiS%20Memory%20Bandwidth%20Bench.JPG

SiS Sandra Chache und Speicher Test
1%20SiS%20Memory%20Bandwidth%20Bench.JPG

Mit 3D Max gehe ich später noch durch, muss zuvor noch die Demo herunterladen.

Wie gesagt, mein Verdacht liegt auf das "Transtask" von TweakXP, welches ich jetzt vorerst mal abgestellt lasse.

Hoffe ihr könnt mit den Tests was anfangen.

Gruß
DaGaeg

irgendwas kann da nicht stimmen, das sollte nicht normal sein, dass ein XP3200+ deine A64 im MM-test von Sandra dermaßen abzieht - oder etwa doch, weil der A64 da SSE2-optimierungen verwendet und der Barton SSE? :confused:

okay, wenn man nachsieht, hat hier ein Opteron 148 (2,2 GHz) mit ähnlichem Core das selbe ergebnis, rund 15.000 it/s.... dein wert könnte sogar normal sein, ein A64-user sollte das nachbenchen, um dies zu belegen....

Ich würde mal ALLES an vom User gestarteten Prozessen killen und dann sehen, wies läuft. Dann kannste immer noch nachschauen, welcher Prozess das is. Wenns danach allerdings immer noch so lahm is, würde ich trotzdem Windoof neuinstallieren - Schaden verursacht das nich und der Fehler kann praktisch nur dort liegen.

Und wird beim Booten auch die wirkliche taktfrequenz für deinen rechner angezeigt oder was falsches?

mh... die CPU sieht da schon verdammt langsam aus, aber ich versteh das echt nicht. Und im Task Manager gibt es keinen Prozess außer "Leerlaufprozess", der den Prozessor so hoch beansprucht...

Und "Leerlaufprozess" ist ja normal... :(

Aber das ist doch verflucht hier, wenn ich meinen TaskManager vergrößere/verkleinere, dann springt die CPU Auslastung auf 14 %.... :wall:

Auslastung%202.JPG

Hi
hab nen 64er 3000+ auf nem Asus K8V und bin auch der Meinung mein System ist zu schnell ausgelastet.Bei jedem Tool oder Programm das ich starte schnellt die Auslastung nach oben.
Merken tue ich das krass beim Sound,starte ich ein beliebiges Programm sind sofort Soundaussetzer zu hören.
Habe auch mal die Benches von Sandra laufen lassen und meist minimal mehr punkte wie du,aber am größten ist der Unterschied beim
CPU Multi Media Bench:Integer 19xxx / Float 20xxx.
Hatte vorher nen 1700er@2200MHz auf nem 8RDA+ da lief es einiges runder und mit wesentlich weniger Auslastung.
Allein die IDE Last (mit HD-Tach 2.61 gemessen) war beim 8RDA+ zwischen 5 - 8% und beim jetzigen System zwischen 15-20%.
Habe die Neusten Treiber drauf und auch das neuste Bios.
Mit der neusten HD-Tach version bekomme ich noch eine CPU auslastung von ca.10% angegeben.
Das System ( XP prof)ist recht frisch aufgespielt ca.2 Wochen alt und sollte noch halbwegs unbelastet sein.
Aber trotzdem kann ich keine 2 Programme gleichzeitig öffnen ohne das es zu einer längeren wartezeit kommt.
Zum Kotzen.
:wall:

hmmm.
Also du hast ja in jedem fall ein haufen zeugs im hintergrund laufen - 234mb ram belegt!
Krass. bei mir sinds normalerweise um die 100mb. Scheimß mal ein paar programme von deinem Rechner respektive mach den mal platt und lass den ganzen müll weg, den du drauf hast - nur treiber und windoof. da spiel ma dein spiel. wenns dann net besser is hat die hardware ne macke.....
Hast du den dma-modus von hdd und co eingeschaltet?
Gruß

Hey das ist normal!!!
Wenn ich die Größe eines Fensters(z.B.tasgmanager verändere) braucht diese für nen Moment auch ~20% meiner CPU ... UND? Ist doch egal ... diese halbe sec. ...
oder bleibt bei dir diese "hohe" CPU Auslastung dann über mehrere Minuten??? Ich denke nicht ..
also :wayne:
Dein Problem muss was anderes sein ...
40 Prozesse bei einem relativ frisch installiertem System ... ein bischen vill ...
10 Sachen sind doch bestimmt nutzlos, oder? CThelper.exe, E-S101C2.EXE, RCMan.exe?, shutdownPro.exe?, ...
brauchst du das alles?

na formatieren muss ja nicht gleich sein ... aber den ganzen(vermutlich) scheiß ausm' Autostart mal rausschmeißen... das wär doch mal ne Maßnahme

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Hey das ist normal!!!
Wenn ich die Größe eines Fensters(z.B.tasgmanager verändere) braucht diese für nen Moment auch ~20% meiner CPU ... UND? Ist doch egal ... diese halbe sec. ...
oder bleibt bei dir diese "hohe" CPU Auslastung dann über mehrere Minuten??? Ich denke nicht ..
also :wayne:
Dein Problem muss was anderes sein ...
40 Prozesse bei einem relativ frisch installiertem System ... ein bischen vill ...
10 Sachen sind doch bestimmt nutzlos, oder? CThelper.exe, E-S101C2.EXE, RCMan.exe?, shutdownPro.exe?, ...
brauchst du das alles?

na formatieren muss ja nicht gleich sein ... aber den ganzen(vermutlich) scheiß ausm' Autostart mal rausschmeißen... das wär doch mal ne Maßnahme

kann nur zustimmen mit der auslastung wenn man tast manager verkleinert oder vergrößert..das die auslastung steigt bei mir
bei einem p4 3,06 ht auf ca 17 dann wieder runter fast auf null.

nochmal zu deinem sound aussetzer;
wenn du z.b. win amp mucke hört und dann outlook oder word datei öffnert kannst du kein sound mehr hören ?
oder nebenbei surfen ?????

also es muss dir aber auch klar sein wenn du mal ein intel p4 mit ht hattest evntl. das es bei amd etwas länger dauern kann da amd kein ht hat aber ich dachte der amd 64 macht den mangel durch die sehr kurzen wartezeiten beim speicher weg ????

ich hab auch das gefühl das bei dir SSE 2 nicht wirklich so funktioniert...
kannst du dvds ruckelfrei gucken ?

führ mal
comanche bench aus.
dieser bench ist sehr cpu lastig da kannst du sehen ob die cpu im eimer ist oder so evtl SSE 2 nicht wirklihc aktiv oder so ... u müsster dort min also bei comache benchmakr 1024 + 768 32 bit
solltest du so 60 fps haben wenn nicht mehr ....

prüfe mal das und lass mal
pcmark laufen ...
:)

schonmal MSCONFIG aufgerufen?
check das mal, was da alles beim windows-laden gestartet wird...

da könnte man gleich beim booten verhindern, dass lump in den ram geladen wird!

Und mal Bios-Updates checken, MSI hat derzeit sehr viele Bios-Fixes für ihre Boards...

P.S. Oder, wenn C&Q aktiv ist, das dies ned korrekt funktioniert!?

Denn habe auch nen A64-System und ned solche Probs;)

Hier bin ich richtig :)

Habe auch ein Problem mit der CPU-Last, wenn ich die T-Online-Software (vorzugsweise Banking) benutze.

Nachdem ich die Tipps dieses Threads angewandt habe, kann ich sagen, dass mir die svchost.exe nach der Datenabfrage (z.B. Kontostand) 99% CPU-Last reinhaut :wall: :wall: :wall:

T-online schon mehrfach deinstalliert und installiert.

Hat jemand einen Tip???

System:
2500+@3200+ auf Abit NF7-S (23er Bios)
768 MB Twinmos PC3700
Chipsatztreiber Nvidia 4.24
Catalyst 4.6
Logitech Mouseware 979.1
Fritzcardtreiber

Hab mein System mit G-Data AVK (aktuellsten Virendefinitionen) getestet. Alles OK.

Nachdem das Bankingprogramm Daten abgefragt hat, habe ich dauerhaft 99% CPU- Auslastung durch svchost.exe.

Muss den Rechner neu starten damit der nicht zu heiss wird.

768 MB RAM (3*256 MB). Problem trat aber auch bei 2*256MB auf.

Hab einmal nicht drauf geachtet. Die svchost.exe hat solange meine CPU befeuert, bis das Board wg. Überhitzung der CPU Alarm geschlagen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh