ungewollte Festplattenabschaltung unter Vista

Sunbeamer

Enthusiast
Hallo Leute,

habe folgendes Problem.

Habe von einem funktionstüchtigen XP (seit 3 Jahren ohne Probs) auf Vista Ultimate 32bit gewechselt, wegen DX10.

Soweit sogut, habe in dem Umbau auch eine neue Platte eingebaut (Samsung HD154UI, also Eco Green 1.5TB).

Nun mein Problem, mein Vista bleibt ab und an stehen, ca. 2 - 4 Minuten, selbst der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen. Dann nach 2-3 min. kann ich hören wie eine Platte anläuft und danach kann ich wieder auf das BS zugreifen.

Habe in Vista schon die Festplattenausschaltung unter Energieoptionen ausgeschaltet, was nix gebracht hat, die Festplatte geht immer noch aus. Manchmal auch nach direkten zugriff (kopieren).

Habe dann versucht AHCI einzuschalten was auch läuft. AHCI hat ja nen eigenes Energiemanagment, dachte das könnte abhilfe schaffen. Tuts aber leider nicht.

Habe noch 2 andere Festplatten drin, ne 250er und 500er Samsung. Die waren aber auch vorher schon drin, daher denke ich mal liegt es nicht an denen.

Hat jemand ne Idee wie ich permanent unter Vista die Festplattenabschaltung abschalten kann? Denke damit währen meine Probs erledigt!

Könnte die neue Samsung defekt sein? Oder liegts an Vista?

Danke schonmal für alle Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den intel matrix storage treiber mal installiert, nun schalten sich die platten im ahci nicht mehr ab ... vielleicht hilft diese erkenntniss ja jemandem :p

Prüf mal die Festplatten gründlich mit dem Hersteller-Tool ! Das ne Festplatte sich während eines Zugriffs ausschaltet hat nix mit Energie sparen zu tun sondern eher mit Hardwareproblemen.