Ungewollte Spannung auf USB Leitung oder sogar Stromleitung?!

zocker7

Enthusiast
Ich habe zwei externe Festplatten mit verschiedenen Gehäusen die extern mit Strom betrieben sind.
Mir ist aufgefallen wenn ich einen USB Stecker dieser Platten am Kontakt in die Hand nehme,
und gleichzeitig das USB Hub Gehäuse, welches aus Aluminium ist, berühre und mit dem Finger
drüber fahre spüre ich eine eindeutige Vibration mit dem Finger.
Lass ich das Kabel von der Platte los hört es auch sofort auf "vibrieren".
Die Platten Sind es nicht die eine Vibration weitertragen, da sie aus aber eingesteckt sind.

Wie kann ich der Sache weiter auf den Grund gehen?!

...da sie aus aber eingesteckt sind.
Meinst du der Strom am externen Gehäuse ist eingesteckt, die HDD ist aber aus?

Die externe HDD im USB Gehäuse schaltet sich wahrscheinlich ein wenn du die USB Stecker Kontakte in die Finger nimmst.
Der Strom der von den Kontakten über die Finger fließt reicht wahrscheinlich aus um die Kontakte zu überbrücken und die HDD startet.

Ich würde die Finger von den USB Kontakten lassen, bei so einer Aktion kann man die HDD auch zerstören.

Der USB-Hub steckt wahrscheinlich im PC und ist somit über diesen Geerdet, die Festplatten selbst haben vermutlich ein Schaltnetzteil mit Eurostecker und sind nicht geerdet?
Dann spürst du die sich aufbauende Spannung die du gegen Erde über den Hub ableitest. Leider normal bei manchen Schaltnetzteilen.

Meinst du der Strom am externen Gehäuse ist eingesteckt, die HDD ist aber aus?

Die externe HDD im USB Gehäuse schaltet sich wahrscheinlich ein wenn du die USB Stecker Kontakte in die Finger nimmst.
Nein, das ist nicht der Fall.
Ich würde das eindeutig hören wenn sie anspringt.

Der USB-Hub steckt wahrscheinlich im PC und ist somit über diesen Geerdet, die Festplatten selbst haben vermutlich ein Schaltnetzteil mit Eurostecker und sind nicht geerdet?
Dann spürst du die sich aufbauende Spannung die du gegen Erde über den Hub ableitest. Leider normal bei manchen Schaltnetzteilen.
Ja genau der Hub steckt im Rechner, die Platten haben einen Stecker ohne Schutzkontakt.
Also nicht diesen runden sondern diese klotzigen Adapter aus deinem Wiki Link, und diese sind dann nicht geerdet?
Ist sowas denn schädlich?! Wäre es besser mir ein externes HDD Gehäuse zu besorgen mit einem entsprechenden Stecker?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh