(ungewollter) Tarifwechsel bei discoTEL

ATIfreak1989

Enthusiast
Hey,

ich bin seit 2 Jahren Kunde bei discoTEL, nutzte den Tarif "discoTEL 7,5Cent-Tarif prepaid" (D1-Netz)! Jetzt bekam ich einen Brief mit einer neuen SIM Karte (Micro-SIM) und der Information, dass ich meine alte SIM-Karte gegen die neue SIM-Karte wechseln soll (zum 29.12.). Das habe ich auch gestern getan! Heute bekam ich dann eine SMS mit Zugangsdaten für ein o2 Portal. Ich habe umgehend in meinen Handyeinstellungen geguckt und siehe da, ich telefoniere seit einem Tag im o2-Netz und mein Tarif wurde auf "discoTEL 7,5 Cent PLUS" geändert! Ich habe jedoch in keiner Minute dieser Änderung zugestimmt!

Meine Frage:
Ist das rechtens? Einfach ohne meine Zustimmung und ohne mich zu informieren meinen Tarif ändern?

Im Zuge dieser Änderung will/werde ich jetzt meinen Anbieter wechseln, muss ich dann trotzdem die 25 Euro zahlen?

Vielen Dank und guten Rutsch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es deinen Tarif nicht mehr gibt und es dir keinerlei Nachteile bringt können sie dich afaik schon einfach in einen anderen Verschieben. Fraglich wäre m.M.n einfach der genaue Wortlaut der Briefe, ob da evtl doch was in die Richtung stand und ob dir in deinem Vertrag überhaupt die Nutzung eines bestimmten Netzes zugesichert ist.

Die 25€ für eine Rufnummernportierung wirst du aber zu 99% zahlen müssen.

Na super...

meinen Tarif scheint es lt. Homepage wirklich nicht mehr zu geben...
Hier wirste echt konsequent verarscht, unglaublich...

Ich hab alle Briefe hier liegen, nirgends steht was von "im Zuge einer Umgestaltung..." oder "neuer Tarif, der jedoch zu gleichen Konditionen"

Was mich halt besonders fuchsig macht, ist die Tatsache,d ass ich jetzt im o2 Netz bin (und hier in meinem Heimatkaff kaum Empfang habe)...

edit:
bei Vertragsabschluss warb discoTEL mMn mit "Telefonieren in bester D-Netz Qualität"

bei Vertragsabschluss warb discoTEL mMn mit "Telefonieren in bester D-Netz Qualität"

Das D-Netz bezieht sich bei Discotel auf Datennetz, wo zumindest 09 und 10 Vodafone auch vorne Lag, aktuell ist die Telekom ja wieder mit Abstand vorne, insofern wärst du so oder so nicht mehr im besten D-Netz :p

Aber was dein Problem angeht, würde ich, wenn du prinzipiell bei denen bleiben wollen würdest, einfach anrufen/hinschreiben, das sie dich in den Discotel Smart umbuchen sollen, dann wärst du nämlich im T-Mobile und eben wieder dem besten D-Netz :)
Einziger Unterschied bei dem Tarif ist scheinbar das es die SMS-Flat nur in Kombination mit der Festnetzflat für dann 15€/mon gibt.

Erst mal:
Danke für die Antworten und frohes neues Jahr :)

Das D-Netz bezieht sich bei Discotel auf Datennetz, wo zumindest 09 und 10 Vodafone auch vorne Lag, aktuell ist die Telekom ja wieder mit Abstand vorne, insofern wärst du so oder so nicht mehr im besten D-Netz :p

Aber was dein Problem angeht, würde ich, wenn du prinzipiell bei denen bleiben wollen würdest, einfach anrufen/hinschreiben, das sie dich in den Discotel Smart umbuchen sollen, dann wärst du nämlich im T-Mobile und eben wieder dem besten D-Netz :)
Einziger Unterschied bei dem Tarif ist scheinbar das es die SMS-Flat nur in Kombination mit der Festnetzflat für dann 15€/mon gibt.
=> discoTEL SMART 7,5 Cent Tarif - 15€ Startguthaben
"Dieser Artikel ist leider nicht verfügbar"

Naja, ich werd jetzt evtl mal versuchen, etwas hinauszuhandeln... Wenn du bei der Telekom drohst, deinen Vertrag zu kündigen, schmeißen die dich ja auch mit quasi eigens angefertigten Tarifen zu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh