Unhörbare/Leise S-ATA Festplatte gesucht!

Novyy

Neuling
Aloah,

ich möchte mir eine andere Festplatte kaufen, meine Samsung SP1614N piepst mir irgendwie, bin sehr empfindlich.

Glaube eine 5400er Platte reicht oder? Sind leiser und werden nicht so warm, richtig?

Möchte gern 160 GB haben, welche Festplatte empfiehlt ihr derzeit?

Also sollte wirklich leise sein.

Bitte um Hilfe...

Novyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Novyy schrieb:
Glaube eine 5400er Platte reicht oder? Sind leiser und werden nicht so warm, richtig?
Novyy

naja die aktuellen 7200er stehen den 5400ern eigentlich in nichts mehr nach, was laustärke oder wärementwicklung angeht

würde auf jeden fall zu ner 7200er greifen, am besten von Samsung oder Hitachi, die sind schnell, leise und kühl :)

Novyy schrieb:
Aloah,

ich möchte mir eine andere Festplatte kaufen, meine Samsung SP1614N piepst mir irgendwie, bin sehr empfindlich.

Möchte gern 160 GB haben, welche Festplatte empfiehlt ihr derzeit?

Also sollte wirklich leise sein.

Bitte um Hilfe...

Novyy

Viell leiseres als ne Samsung wirst du nicht leicht finden. Hast du AAM bei der Samsung schon an?

wie macht man AAM bei ner Samsung denn an??? Meine finde ich auch zu laut.

Danke für die Antworten.

Wo mache ich denn AAM an??

Komisch ist es echt, dass dieses Geräusch nur da ist, wenn Cool'n'Quiet deaktiviert ist. Und es kann meiner Meinung nach nur an der Samsung liegen...

Bitumenbox weiss ich nicht ob das was bringt... habe überlege die Samsung in dem Laden wo ich es gekauft hab in diese Samsung Sata zu tauschen, die soll ja die unhörbarste sein oder?

Es müsste die SP1614C sein ne? Die ist wohl die beste Samsung...

Ich hoffe der Shop macht das....

Aber evlt. hilft ja das genannte AAM einschalten, hoffe du postest mir noch wie das geht.

Novyy

Novyy schrieb:
Danke für die Antworten.

Wo mache ich denn AAM an??

Komisch ist es echt, dass dieses Geräusch nur da ist, wenn Cool'n'Quiet deaktiviert ist. Und es kann meiner Meinung nach nur an der Samsung liegen...

Bitumenbox weiss ich nicht ob das was bringt... habe überlege die Samsung in dem Laden wo ich es gekauft hab in diese Samsung Sata zu tauschen, die soll ja die unhörbarste sein oder?

Es müsste die SP1614C sein ne? Die ist wohl die beste Samsung...

Ich hoffe der Shop macht das....

Aber evlt. hilft ja das genannte AAM einschalten, hoffe du postest mir noch wie das geht.

Novyy

Du holst dir das hd tool von hitachi und machst ne bootdisc damit und dann kannst du das einstellen wenn du von der disc bootest.
Aber wie gesagt das reduziert nur die zugriffsgeräusche. Ich würde sagen deine Platte hat einen Defeckt... --> umtauschen

Das Geräusch ist zwar nicht sehr laut, aber ich empfinde es als sehr störend.

Habe den Shop eben angeschrieben, ob es möglich wäre die Festplatte zu tauschen.

Welchen Festplatte soll ich mir denn dann aussuchen??? Will wirklich auf Nummer sicher gehn.

Ich denke derzeit an die SP1614C , sie kostet in dem Laden wo ich es her habe 80eur, also 7 Eur mehr als meine und die Festplatte ist doch wirklich richtig leise oder?

Oder lieber eine andere Festplatte???

Also ich habe genau diese Platte. Die Samsung Spinpoint 160 GB SATA.
Ich habe zwei davon bei mir im PC. Die sind wirlich absolut leise. Selbst beim Zugriff musst Du mit dem Ohr DIREKT an der Platte sein, um was zu hoeren. Und selbst dann, ist das Gerauesch SEHR dezent. Kalt ist sie auch noch.
Also ich denke leiser als diese Platte sind nur noch Flashspeicher. :haha: Aber die wirst Du nicht in dieser Groeße kriegen.
Ich denke, Du kannst bedenkenlos zuschlagen.

Ok, jetzt hoffe ich nur noch, dass ich in dem Shop die Platte gegen die Spin Point tauschen kann.

Ein Freund meinte zu mir, Festplatten sind Verbrauchsware, daher kann es sein, dass die das nicht direkt machen, evlt. wenn nur durch Minderung des Preises, also krieg ich wohl nicht den vollen Kaufpreis wieder.

Oder was habt ihr bisher mit Festplatten Umtausch gehabt? Ist auch die Frage, ob man so ein Geräusch als Defekt bezeichnen kann?

Nicht nur wenns CnQ deakt. ist, aber wenn es deakt. ist ist es ständig.

mit CnQ ist es nur ab und zu...

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute es....

Werde aufjeden Fall mir erstmal die Samsung Spin Point Platte holen... hab schon mit dem Shop Kontakt aufgenommen.

Habe ebenfalls die Samsung 1614C und kann bestätigen, dass sie so gut wie unhörbar ist.

hab auch 2 1614c drin... naja die sind schon nich gerade laut... aber wenn der rest des PC lautlos ist dann sind sie unerträglich ^^

naja sind zusammen immerhin leiser als der 1 YS-Tech 53B @ 5 Volt der daneben ist... wenn der aus ist dann is halt sau leise... wenn der @5 volt läuft is laut in meinem case... wie laut so nen ys-tech @ 5 volt ist wissen wohl viele... is also denk ich nen guter maßstab

snodo schrieb:
hab auch 2 1614c drin... naja die sind schon nich gerade laut... aber wenn der rest des PC lautlos ist dann sind sie unerträglich ^^

naja sind zusammen immerhin leiser als der 1 YS-Tech 53B @ 5 Volt der daneben ist... wenn der aus ist dann is halt sau leise... wenn der @5 volt läuft is laut in meinem case... wie laut so nen ys-tech @ 5 volt ist wissen wohl viele... is also denk ich nen guter maßstab

Naja sauleise ist mein Rechner nicht, man hört den CPU Kühler. Aber die 1614c ist doch bestimmt was gutes oder? Oder sollte ich lieber eine Hitachi nehmen??

Bitte um baldige Hilfe, da ich die Platte morgen umtauschen gehe...

PS. Meint ihr so ein Geräusch fällt unter den Garantiefall????

Also sind Samsung immer 1. Wahl wenns um Lautstärke und so geht?

Novyy schrieb:
Nicht nur wenns CnQ deakt. ist, aber wenn es deakt. ist ist es ständig.

mit CnQ ist es nur ab und zu...

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute es....

Werde aufjeden Fall mir erstmal die Samsung Spin Point Platte holen... hab schon mit dem Shop Kontakt aufgenommen.

Manche Mainboards produzieren auch ein leichtes "schwingen".
Um auszuschließen dass dies bei Dir der Fall ist würde ich die Platte mal abklemmen und dann den Rechner anmachen.

Laut c't hat die Samsung SpinPoint 1614C kein Acoustic Managment, die ist von Haus aus sehr leise.

Das Geräusch ist wie gesagt nur wenn pc im windows schon ist und ich kein CnQ aktiviert habe.

Tausche die Platte morgen um, zahle 20eur drauf und hol mir die Spinpoint 1614c :)

Also das hört sich eher danach an, dass der CPU Lüfter einfach höher dreht, wenn C'n'C deaktiviert ist. Bei einigen A64 Mainboards wird der CPU Lüfter standardmäßig geregelt und da kann es sein, dass der bei aktiviertem C'n'C niedriger dreht, weil die CPU eben weniger wärme produziert. In dem Fall dürfte das Geräusch nur auftreten, wenn die CPU auf vollem Takt läuft, z.B. beim Spielen.

Also das es von der Platte kommt, kann eigentlich nicht sein, da es ja ohne C'n'C eben manchmal nicht da ist und mit immer. Hört sich halt eher nachm Lüfter an.

mfg

hab mir nicht alles durchgelesen

aber wenn dein idle-geräusch zu hoch ist, nimm ne maxtor, und hau wegn den lauten zugriffen aam rein
@idle hört man die nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus dem Forum von SilentHardware:

@Ernstman: Also ich habe die Platte auf Wiederruf wieder an Alte... zurück geschickt, da sich mein Vater für seinen Rechner in der Zwischenzeit eine Maxtor Diamond Plus 10 7200 U/min 200GB gekauft hat. Diese Platte erreicht genau die Lautstärke die ich noch als angenehm empfinde. Sie ist zwar keine S-ATA aber ich muss sagen solange der Unterschied zwischen S-ATA und P-ATA noch so gering ist werde ich diesen "Verlust" verkraften.

Ich habe mir also lieber diese Platte (gegen einen Aufpreis von nur 6 Euro) anstatt der Samsung zugelegt. Werde durch diese Erfahrung auch erstmal die Finger von Samsung lassen, da wohl mehrere Leute Probs mit der Platte hatten.

Ich habe ein Bild von dem Plattenettiket gemacht, aber das muss ich später mal nachreichen, da es auf irgendeiner BackUp-DVD ist. Da sollte doch wohl auch eine Motorkennziffer bei sein, oder?

So hab ne SP1614c, installiere gerad Windows. Wenns fertig ist werde ich mal sehen ob das Geräusch noch immer da ist. Wenn ja, wird der Zalman CPU Kühler ausgetauscht...

So mit der Spinpoint Platte ist das Geräusch noch immer da.

Ich weiss langsam nimmer weiter. obs an den Samsung Motoren in der Platte liegt, oder obs der Zalman ist. Aber wenn ich den Lüfter anhalte ist das Geräusch trotzdem noch.

Also ich weiß ja nicht, ob das an der Samsung liegt. Meine sind mucksmaeuschenstill. Ist es vielleicht dein NT, das so "tolle" Geraeusche macht?

Das Netzteil ist von Tagan TG380-U01, könnte es das sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh