Uni-Book, Informatik <700€

PixxelPC

Enthusiast
Hallöchen,
ich benötige (leider) mal ein bisschen Hilfe und ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen bei dem es genau hierrum gibt, sollte es einen (aktuellen) geben, bitte entschuldigt. Postet den Link oder schreibt alles nochmal ;)
Irgendwie war es mir klar, aber so langsam wird es wichtig: Ich beginne im Oktober mein Studium in Informatik und brauche für die Uni ein neues Notebook (altes Medion ist kaputt und war nie zu gebrauchen).
Vorweg: Es soll was anständiges sein, gute Tastatur, halbwegs gescheite Akkulaufzeit, generell eins das nach 2 Jahren nicht den Dienst quittiert.
Was genau es sollen/können muss weiß ich halt nicht zu 100% (also nicht genau welche Programme genutzt werden etc), aber ein soldies Notebook sollte definitiv langen.
Das Budget habe ich nach ersten Tests/Geräte stöbern auf 700€ MAX festgesetzt, 500-600 wäre schöner. Ob ich Windoof über die Uni bekommen könnte müsste ich noch klären wenn nötig, denke aber das sollte gehen.
Ich würde wie alle immer gern so wenig wie möglich ausgeben aber das es was taugt ist wichtiger als der Geiz an der Stelle ;)

Display max 15 Zoll, 14 wären aber denke ich besser und Gewichtstechnisch auch cleverer.
SSD mit 200/250GB langt.
8GB Ram wären Pflicht.
Wenn man günstig was selber nachrüsten kann kein Problem, Rechner daheim ist auch selber zusammengebaut.

Dedizierte Grafikkarte halte ich für unnötig (oder liege ich falsch?).

Umgeguckt habe ich mich bisher hier im Forum und auf Campuspoint und entsprechend nach Tests gesucht.
Lenovo ThinkPads haben es mit angetan, habe aber hier im Forum gesehen, dass eher HP ProBooks empfohlen werden.

Meine bisherigen Favoriten:
Lenovo ThinkPad E460

Lenovo ThinkPad E460 mit R7-M360 hier bin ich skeptisch ob die Grafikkarte nicht einfach nur Akku saugt.

Lenovo ThinkPad L460

Die letzten beiden kommen aber nur in Frage wenn ich über die Uni an Windows komme.

Habe noch gemerkt, dass die Preise von quentia (deutlich) besser sind als von Campuspoint oder richtet sich diese an die Hochschulen selbst?

langer Text geworden, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfG

PixxelPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig das L460. Wenn Du ein technisches Studium beginnst, kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass die Software über die Uni bezogen werden kann. Das kannst Du aber ja auch vorab erfragen!
Die Preise bei Quentia sind ohne Mwst., so dass ich davon ausgehe, dass die sich direkt an Institute wenden, aber das kannst Du auch selbst dort erfragen, dafür sind ja Kontaktdaten angegeben.

Achja, SSD und RAM kannst Du selbst relativ einfach nachrüsten...

Eine Freundin von mir hat sich auch das L460 für ihr Master-Studium gekauft. Ich habe dann den Arbeitsspeicher erweitert. Das ging problemlos. Einzig das Gehäuse zu öffnen ist aufgrund der fehlenden Wartungsklappe etwas fummelig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh