Uni-Laptop 13"

Mythos242

Experte
Hi,
Meine Schwester sucht für Ihr Studium ein Laptop, da ihr Ihrer zu groß und zu schwer ist.
Die Displaygröße sollte 13,3" nicht überschreiten und der Akku sollte realtiv lange halten. Spielen wird sie darauf nicht, sprich die Grafikkarte muss nicht der Hammer sein. Was ihr wichtig ist, ist dass Office flüssig läuft (sei es Präsentationen, große Excel-Dateien, ....) sprich RAM sollte schon mind. 2GB betragen.
hier nochmal die wichtigsten Aspekte aufgelistet:
- nicht größer als 13,3"
-Hohe Akkulaufzeit
- mind. 2GB RAM
- I3-CPU sollte es wenn möglich schon sein
- Budget beträgt 300€ mit evtl. Finanzierungsmöglichkeit (studenten haben ja kein geld ^^)

Randfrage: würdet ihr für solche Zwecke ein IPAD empfehlen ? Sie ist gerade dabei sich Testberichte dazu durchzulesen XD

Danke schonmal und Grüße,
Mythos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaum möglich zu dem Preis. Dafür gibts netbooks mit Atoms oder AMD Brazos. Ein wenig flotter (i3 wie du sagst) sollte es schon sein. Das nächste Argument ist die Akkulaufzeit. Klar kann ich dir jetzt irgendwelchen Billigschrott raussuchen, bei Dingen wie dem Akku wird aber zu gerne gespart und die Laufzeitangaben der Hersteller sind Utopisch. Wenn ihr irgendwie an ein Betriebssystem kommt (als Student vielleicht über MSDNAA) gibts z.b. das Thinkpad Edge E320 für 459 allerdings ohne Windows (nur deshalb ist es so günstig).
Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (685D086) | Geizhals.at Deutschland
Test Lenovo ThinkPad Edge E320 (i3-2310M) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Ab 500€ gehts dann weiter beim Vostro 3350.
vostro 3350 in Notebooks & Tablets/Notebooks | Geizhals.at Deutschland
Test Dell Vostro 3350 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Beim Vostro ist Windows mit bei und es hat 2 Jahre Garantie. Ist sicher Geschmackssache was man nimmt wenn man irgendwie anders an Windows kommt.

edit: An das x121e hab ich auch gedacht, könnte aber etwas zu klein sein (11 Zoll). Hier aber gleiches wie beim E320, kein Windows und 12 Monate Garantie. Wenn der E350 reichen sollte gibts auch das E325.

edit: Ein iPad würde ich nicht in Betracht ziehen, das hat sicher keinen VGA Anschluss (für viele älter Beamer benötigt). Für Office halte ich sowas auch für untauglich, wenn es dafür überhaupt etwas vergleichbares wie MS Office oder open Office gibt. Power Point läuft sicher nicht drauf :d

Zuletzt bearbeitet:
das wäre meine nächste frage gewesen. ob die dualcore-prozessoren ebenfalls ausreichen und ob meine vorstellungen einfach nur utopisch sind ?!
danke schonmal für die vorschläge. weiter werden natürlich mit handkuss angenommen !!

Nen gebrauchtes X61s ausm thinkpad forum. Klein, stabil, macht den Uni-Alltag mit, mit dem größeren Akku recht ordentliche Laufzeit (bei 8h Uni reichen 5-6h normalerweise gut aus, da man ja nicht ständig das NB an hat bzw. mit Energiesparfunktionen einiges rausholen kann), 2GB kein Problem, oft noch mit Garantie, CPU reicht für Office allemal, kein Problem mit Beamern, meistens noch WLAN wo andere schon nichts mehr empfangen, Ersatzteile noch immer zu bekommen, sehr gute Tastatur, usw.

Design ist Geschmacksache. Für den Preis wohl mit das Beste was man sich für die Uni holen kann.

Gebraucht würde ich auch empfehlen, entweder das X61 oder sowas wie ein Dell Latitude D430 oder so.
Günstig, und nicht kaputtzukriegen.

Das D430 hatte ich mir ausgeliehen. Ansich ein nettes Gerät das an zwei Dingen krankt:

1. Es wird sehr warm
2. Es hat nur eine 1,8" Platte mit ZIF Interface (PATA) - nur schwer und teuer aufzurüsten und dann auch noch lahm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh